hm.....ok..
schau am besten in meinem Programm von oben "unlinear.zip" nach......da ist auch ein zettel mit meinen notizen, die ich nebenher gemacht habe....man kann ziemlich genau nachvollziehen, wie ich welche operationen durchgeführt habe....
mal als beispiel, wenn das x^4 vielleicht etwas abschreckt:
du musst eigentlich immer nur eins nach dem anderen machen y=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e,
also im 1. schritt ax^4 ausrechnen.....das ist nichts anderes wie a*x*x*x*x , darum rechne ich als 1. das x^4 also x*x*x*x (MD10*MD10*MD10*MD10) ich muss das MD10 also 4 mal mit sich selbst malnehmen:
z.B.
AR1:
MD10*MD10 = MD11 (also X*X)
AR2:
MD10*MD11 = MD12 (nochmal *X)
AR3:
MD10*MD12 = MD13 (und nochmal *X)
schon hab ich das x^4, das muss ich dann mit dem faktor a multiplizieren, also a*x^4.
mein Ergebnis für x^4 steht ja im MD13, also folgt:
AR4:
a*MD13 = MD14 --> und schon hab ich den ersten teil mit ax^4 fertig (man muss sich notieren, 1.teilergebnis ist im MD14
und genauso muss man es dann mit bx^3, cx^2 usw. machen.
EDIT: die X^3 und x^2 muss du jetzt ja nicht mehr rechnen die stehen nämlich in MD12 und MD 11
die einzelnen teile fasse ich dann wieder zusammmen (wie auf meinem notizzettel mit den strichen im unteren teil) und rechne dann die einzelnen terme wieder aus, bis im letzen das ergebnis steht.
einfach mal versuchen, am besten auch auf nem Zettel, dann verliert man nicht den überblick....
--> danach nochmal kontrollieren ob alles stimmt und schon kann man genau wie mans aufgeschrieben hat alles in die ar-bausteine eingeben und ENTSPRECHEND KOMMENTIEREN ! das ist in dem fall das a&o !
nur so kann man nachvollziehen was man wo gerechnet hat.....
einfach mal probieren :-)
mfg
jan