Hallo Kältegott,
bei der Verwendung von Remanenten Merkern hast du das Problem das bei Spannungsausfall zwischengespeicherte Bit eben erhalten bleiben, bzw. nach Spannungswiederkehr sofort wieder 1 sind obwohl die Bedinungen davor nicht mehr sind. Ist blöd ausgedrückt, aber als Beispiel was an den Haaren herbei gezogen ist, in einem Raum darf nur das Licht eingeschaltet werden wenn Tür verschlossen und von aussen über Taste quittiert, weil z.B. niemand im Raum sein darf. Dieser Zustand ist aktiv und wird über Merker im Programm verarbeitet. Spannungsausfall, Tür wird geöffnet und wieder geschlossen. Ist jetzt der Merker Remanent geschaltet ist die Qittierung noch Aktiv und es könnte jemand im Raum sein. Also genau da umgekehrte was du bei deinem Problem im Moment willst.
Aber was mir viel wichtiger erscheint ist das du Sollwerte im Bereich der Merker ablegst. Im Anhang habe ich dir mal ein Beispiel gemacht wo du ersehen kannst was passiert wenn du Merker im Merkerbyte verwendest. Mit I1 wird ein Wert im MB12 gesetzt. Mit I2 wird der Merker 96 geschaltet. Schau dir mal den Wert von MB12 in der Simulation an und du wirst dich wundern was dein Sollwert im MB12 macht wenn du I2 schaltest.
Als Tipp möchte ich dir nur empfehlen, wenn du Merker Byte, Word verwendest dann immer über M96, damit du dir nicht unnötigen Ärger einhandelst und keine Merker verschenkst die du vielleicht in der Logig gebrauchen könntest.
Gruss
Jürgen