Autor Thema: COM1 und COM2  (Gelesen 4014 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
COM1 und COM2
« am: September 08, 2008, 12:51:12 Nachmittag »
Hallo Easyler,

benötige an einer EasyControl (mit Ethernet) beide COM-Schnittstellen im Tranparent-Mode. Gibt es irgendwo eine Belegung der MF-Schnittstelle der Steuerung? für die COM1 braucht man das EASY800-MO-CAB und für die COM2 braucht man das EASY800-PC-CAB. Ich möchte ungern für die COM1 noch eine Kabelweiche (Ethernet/COM1) einsetzen. Am besten wäre ein Kabel für die MF-Schnittstelle wo man dann beide COM-Schnittstellen bedienen kann. Am Ende sollen über die Schnittstellen Messwerte von Omron ZS Lasermesssensoren eingelesen werden. Die Messgenauigkeit beträgt 1/100stel mm. Die Sensoren haben zwar auch einen analogen Ausgang, aber da wird das Ganze zu ungenau.

Vielleicht kann jemand helfen.

mfG Jan

Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: COM1 und COM2
« Antwort #1 am: September 08, 2008, 15:00:25 Nachmittag »
Hallo Jan,

ich sehr hier schwarz  :'( Es gibt jeweils immer nur Kabel, welche COM1 oder COM2 herausführen.

easy800-PC-CAB  COM2  (Spannungseinspeisung 12V erforderlich)
easy800-MO-CAB COM1
EU4A-RJ45-CAB1  COM1

Ein Kabel welches beide Schnittstellen nach aussen führt ist mir nicht bekannt. Bitte beachte auch, dass in jedem Moeller Kabel eine Elektronik
vorhanden ist.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: COM1 und COM2
« Antwort #2 am: September 09, 2008, 06:05:16 Vormittag »
Hallo Paul,

ja schade, eine Mischung aus EASY800-PC-CAB und EASY800-MO-CAB wäre wohl das Richtige für meine Anwendung. Im EASY800-MO-CAB ist auch eine Elektronik? Ohne Spannungsversorgung, oder übernimmt das hier die Easy?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: COM1 und COM2
« Antwort #3 am: September 09, 2008, 08:10:06 Vormittag »
Hallo Jan,

auch im easy800-MO-CAB befindet sich eine Elektronik. Allerdings holt sich hier die Elektronik die Versorgung von der easy. Ich finde es auch sehr schade, dass es kein Kabel gibt welches COM1 und COM2 rausführt. Wäre eine super Sache. Vielleicht solltest du deinen Vorschlag mal an das easy Sammelpostfach easy@moeller.net schicken!!!

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: COM1 und COM2
« Antwort #4 am: September 09, 2008, 08:26:31 Vormittag »
Hallo Paul,

gute Idee, ich stell´s auch hier mal bei den Verbesserungsvorschlägen ein.

P.S. die Belegung der MF-Schnittstelle ist wohl nicht frei erhältlich?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.