Autor Thema: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"  (Gelesen 9959 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #15 am: September 25, 2008, 20:46:48 Nachmittag »
Zitat
nein das ist kein fehler sondern absicht
Ahaaa.........
Ich sehe schon, Du verwendest da höhere Programmierkunst. Da wären für den Programmbetrachter Kommentarzeilen hilfreich. ;D
« Letzte Änderung: September 25, 2008, 20:50:40 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #16 am: September 25, 2008, 22:15:17 Nachmittag »
hallo zusammen,
ich sehe, ihr kümmert euch darum, das mein vorrat an dingen zum knabbern nicht zur neige geht - außerdem freut mich das interesse an dem thema außerordentlich! zur "praxistauglichkeit" werd ich mich später nochmal melden....
das mit den rampen war mir nicht so wichtig, da diese bereits von mir im frequenzumrichter an die situation angepasst wurden.
ach ja, zur info: momentan ist dort wo die easy hin soll, ein gerät verbaut, das dem namen motorpoti alle ehre macht - ein modellplanetengetriebe mit rutschkupplung und mehrgangpoti und zur verstellgeschwindigkeitsänderung ein regelbares (zerlegtes) steckernetzteil. da war ich mal echt stolz drauf..... ;D ;D ;D das stammt noch aus der zeit in der die fu´s keine motorpotifunktion hatten...
grüße
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2008, 16:16:06 Nachmittag »
hallo zusammen,
ich hab ein verständnisproblem mit den zeilen 7-10 des programms unsersepp motorpoti01 von heho.
was geschieht da genau?
ich hab versucht mich in die bit byte wort doppelwort thematik im handbuch einzulesen doch ich komme nicht ganz klar damit wie die merker zusammenhängen. wenn ich z.b den merker 1 auf 1 setze hat das auswirkungen auf den wortmerker 1 ?? warum gerade diese merker und warum negiert?
ich hab mir die tabellen in der simulation angesehen aber das brachte mich auch nicht weiter....
vermutlich fehlen mir da ein paar "basics", wie es einer meiner lehrer mal formulierte :)
wär nett wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte.... :D
grüße
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2008, 17:21:03 Nachmittag »
Hallo unsersepp,

Merkerdoppelwort MD1 =
Merkerwort MW 1 +2 =
Merkerbyte MB 1- 4 =
Merker 1-32

wenn du jetzt MD1 verwendest um einen Wert zu speichern oder zu berechnen,und dann
mit den Merkern 1- 32 im Programm arbeitest beeinflussen die Merker den Wert in MD1.

Gru0 veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2008, 17:32:23 Nachmittag »
Hallo unsersepp,

habe mal ein Beispielprogramm geschrieben,damit kannst du sehen wie der zusammenhang ist.

betätige als erstes mal I4,damit wird ein Wert in MD1 beschrieben,dann schau dir mal MD1 unter
Anzeige an,es steht der Wert 1000 drinn,wenn du jetzt I1-!3 betätigst kannst du de einfluss sehen
in MD1.
Und kannst sehen das jedem Merker ein Wert zugeordnet ist.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2008, 17:42:53 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: FU-Ansteuerung über "Motorpotentiometerfunktion"
« Antwort #20 am: Oktober 02, 2008, 11:27:04 Vormittag »
danke-
jetzt ist mir einiges klarer -
bit und byte und die damit verbundene speicherfähigkeit war mir schon ein begriff,
aber beim zusammenhang der merker stand ich irgendwie voll auf der leitung  :-[
dank euch wieder einen schritt weiter! :D
grüße
josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)