Autor Thema: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!  (Gelesen 19451 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #15 am: September 22, 2008, 11:00:16 Vormittag »
Danke schön!
Was denkt ihr, läuft die Kiste?
Habt ihr das Programm getestet?
Haftnotizen werd ich auf alle Fälle noch anbringen, musste jetzt nur schnell gehn, weil ich schon wieder für andere Sachen gebraucht werde....
Deshalb beschäftige ich mich am liebsten nach Feierabend zuhause mit der Geschichte, da hab ich meine Ruhe und kann mich voll und ganz drauf konzentrieren!

Was ich noch bräuchte, wäre ein Rat, welches Poti bzw. auf welche Weise ich den Analogeingang am stabilsten nutzen kann....grossartige Schwankungen machen auf keine Fall Sinn!

Danke für eure Unterstützung.....

Viele Grüsse, Michael. ;D
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #16 am: September 22, 2008, 11:07:32 Vormittag »
Hallo Michael,

ich würde Dir Mehr-Gang-Potis (10kOhm) mit Skalendrehknopf und Feststellung empfehlen, gibts z.B. bei Conrad oder bei RS-Components. Wie man auf die 10V kommt ist hier im Forum schon des Öffteren gut beschrieben worden.


lg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #17 am: September 22, 2008, 11:12:35 Vormittag »
Ok....werd mich mal umschauen!

Danke...
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #18 am: September 23, 2008, 10:31:50 Vormittag »
Zitat
Was ich noch bräuchte, wäre ein Rat, welches Poti bzw. auf welche Weise ich den Analogeingang am stabilsten nutzen kann....

Die einfachste und günstigste Art einer Zeiteinstellung ist immer noch diese:
Siehe Dateianhang
« Letzte Änderung: September 23, 2008, 10:44:13 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #19 am: September 23, 2008, 12:07:52 Nachmittag »
Hallo!
Zuerst mal vielen Dank für die Unterstützung und die Mühe die ihr euch meinetwegen macht!!!
DANKE!

Ok, zu der Frage wann der Rüttler starten, bzw. stoppen soll:

Start möglichst erst wenn die Klappe ganz offen ist, also OFFEN meldet!
Stop möglichst bevor die Klappe schliesst und geschlossen meldet!

Falls das nicht zu grosse Umstände macht!


Wow! Ich bin wirklich immer wieder überwältigt von diesem Forum.... ::)

Heute Abend werd ich mir die Zeit nehmen mir das ganze mal wieder genauer anzusehen....werde hier auf der Arbeit andauernd abgelenkt und mit anderen Dingen belagert!

Ich melde mich....

Viele Grüsse aus dem Saarland....

Michl. :D
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #20 am: September 23, 2008, 13:33:30 Nachmittag »
Sorry, hatte ich glatt übersehen!
Natürlich muss, oder soll der Kompressor solange weiterlaufen, bis die Förderzeit beendet ist!
Sonst bekommt der Anwender in der Hinsicht Probleme, dass noch Material im Schlauch stehen bleibt und er beim erneuten Fördervorgang einen Stopfer bekommt!
Also ist auch deine Idee super, den Kompressor beim Einschalten der Anlage zuerst einmal die Förderzeit ablaufen zu lassen, egal was der Drehflügelmelder meldet, damit der Förderschlauch auf alle Fälle vor der ersten Füllung des Druckgefässes geleert ist!

 ;D

Genial!

Danke, Gruss, Michl.





Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #21 am: September 24, 2008, 15:04:30 Nachmittag »
Hallo Horst!
Danke für die Mühe...
Mir bleibt  leider mal wieder überhaupt keine Zeit um dien Programm direkt zu testen.... :-[
Gestern Abend hatte ich leider auch nur kurz Zeit um mal in die 2.Version deines Programms reinzuschauen! (Simulation!)
Wenn ich mich nicht täusche, läuft der Zyklus nicht wieder von alleine an, nachdem der Drehflügelmelder einmal voll gemeldet hatte und nun wieder leer meldet!
Denn, sobald die Gipsmaschine leer ist, braucht sie wieder Material....und das nicht nur einmal!

Vielleicht war ich auch zu schnell im Ausprobieren....
 ???

Werd' eingehend testen....


Gruss,Michael.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #22 am: September 25, 2008, 07:27:58 Vormittag »
Guten Morgen Horst!
Der Drehflügelmelder sitz auf dem Materialbehälter der zu füllenden Gipsmaschine...ist die Maschine "gefüllt", bremst der Gips den permanent drehenden Melder aus, er meldet dann über einen "Öffnerkontakt" "voll"!
Sobald der Füllstand der Gipsmaschine abnimmt, schliesst sich dieser Kontakt wieder und der Füllzyklus läuft automatisch wieder an!

Die Gipsmaschine wird also immer gleich nachgefüllt sobald wieder was reinpasst!
Wird die Steuerung auf "Ohne Drehflügelmelder" gestellt, läuft der Zyklus des Befüllens permanent!

Die Geschichte mit den Schieberegistern musst du mir bei Gelegenheit mal genauer erklären! Das sieht wirklich ziemlich komplex aus... :o

Danke Dir,

Gruss, Michael. :)

Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #23 am: September 25, 2008, 15:55:45 Nachmittag »
Hallo Horst, danke dir.... ;D

Hab ein grosses Problem mit einer anderen Anlage die wir schon vor ein paar jahren für einen Kunden gebaut haben!
In dem Fall handelt es sich um einen Mischförderanlage aus Eigenproduktion!

Es ist ebenfalls eine Easy eingebaut, die allerdings seit ein paar Tagen riesen Probleme macht!
Die Easy fällt ohne jeden ersichtlichen Grund plötzlich komplett aus!
Das heisst, es liegt immer noch Spannung (24VDC) am Eingang an, trotzdem blinkt die Easy nicht mehr!

Hast du schon einmal so etwas erlebt?

Ich werde dich heut Abend ausgiebig darüber informieren....Programm, Vers.Typ...u.s.w....

Bin im Moment in Eile, sorry....  :-\

Gruss, Michl
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Bimbo

  • Gast
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #24 am: September 26, 2008, 12:31:24 Nachmittag »
Hast Du da ne 800er?

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #25 am: September 27, 2008, 23:07:46 Nachmittag »
Hallo Bimbo!
Ja, ist ebenfalls 'ne 819 DC-RC....
Version 11....

Ich konnte leider nix anderes machen als das Teil auszubauen und die Maschine auf konventionelle Schütz- und Zeitrelaissteuerung umzubauen....sie musste sofort wieder raus zum Kunden!
Leider ist das schon die 2. Easy die wir aus dieser Maschine rausholen mussten!
Meinem Chef wurde die Sache zu unsicher, so dass er sich kurzerhand für den Umbau entschloss!
 :-\

Hast du eine Idee was der Auslöser sein könnte?

MfG Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Juergen.J

  • Gast
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #26 am: September 28, 2008, 02:33:58 Vormittag »
Hallo Michl,
war die Easy danach defekt?
Mögliche Ursache könnte auch eine Spannungsunterbrechung des Netzteil sein und nicht eingestelltes Anlaufverhalten auf Run.
Hab dir mal einen Ausschnitt der Betriebsanleitung der 800-er angehängt.
Gruss
Jürgen

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #27 am: September 28, 2008, 11:15:48 Vormittag »
Hallo Juergen!
Die Easy war und ist immer noch auf "Anlauf RUN" eingestellt!
Sonst hätte die Maschine jedesmal einen Laptop gebraucht um starten zu können.
Der Kunde berichtete, dass die Maschine grundlos ausfallen würde!
Ich vermutete, dass es an einem Motorschutzschalter liegen könnte, den ich dann auch wechselte!
Aber auf der Baustelle, ich war selbst anwesend, fiel sie nach ca. einer
Stunde grundlos aus....die grüne LED leuchtete bzw. blinkte nicht mehr, Maschine stoppte obwohl an den dafür notwendigen Eingängen immer noch Spannung anlag! Nach mehrmaligem aus- und wieder einschalten des Hauptschalters war sie plötzlich wieder aktiv!  :-\
15min. später fiel sie wieder aus....was langsam schon peinlich für mich wurde!
Also lies ich sie in diesem "ausgefallenen" Zustand in unsere Werkstatt bringen!
Ich überprüfte alle Schraub- und Klemmverbindungen nocheinmal!
Auch hier zeigte die Easy absolut keine Reaktion nach dem Einschalten des Hauptschalters!!!
Ich überprüfte noch einmal die Spannung am Eingang (24VDC& 0 Volt)!
Das tat ich auch noch einmal, 5min. später im Beisein meines Chefs und siehe da, als ich die Messspitzen anlegte, sprang sie kurioserweise auf einmal wieder an!
Die Sache war uns ehrlich gesagt zu unsicher, deshalb haben wir die Easy rausgenommen und durch eine konventionelle Steuerung ersetzt!
Schade eigentlich.... :-[

Nur zur Info hab ich mal das Programm angehängt das auf der besagten Easy aufgespielt ist....

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #28 am: September 28, 2008, 15:08:31 Nachmittag »
Hallo,

ich würde sagen es liegt ein defekt an der EASY vor!
Begründung:
Am Programm kann es nicht liegen mit den ist die Maschine schon gelaufen ohne Probleme!
Am Trafo auch nicht wenn du noch 24V messen kannst!
Also bleibt nur die EASY selbst übrig!

Ist die EASY großer Wärme oder Kälte ausgesetzt?
Ist die EASY Erschütterungen ausgesetzt?

Grüße

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Siloanlagensteuerung soll mit Easy realisiert werden!
« Antwort #29 am: September 28, 2008, 17:51:04 Nachmittag »
Hallo!

Bitte auch prüfen ob eventuell durch FU und/oder
unbeschaltete Elektromagnetische Ventile
Störspitzen auf der Versorgungsspannung sind.
Wenn möglich mal mit Ozzi. nachschauen.

Ist nur so ein Tip am Rande!

mfg Uwe