Autor Thema: Problematik Dosenabfüllung  (Gelesen 2971 mal)

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Problematik Dosenabfüllung
« am: November 24, 2008, 15:39:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Programm für eine Dosenabfüllanlage und hoffe mir kann jemand dabei helfen es zu lösen.

Ich versuche eine Ablaufsteuerung zu schreiben aber ich schaffe es nicht den vorletzten und letzten Schritt so zu schreiben, dass die Anlage läuft.

Ich habe das easyProgramm und eine Kurzbeschreibung dran gehängt.
Das Problem ist, dass der Führungstrichter nicht so hochfährt wie er soll und der Rücksprung an den Anfang zum Neustart einer neuen Abfüllung mir auch nicht gelingt.

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Mit freundlichem Gruß

 ??? ??? ??? EMSTR  ??? ??? ???

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Problematik Dosenabfüllung
« Antwort #1 am: November 24, 2008, 17:37:05 Nachmittag »
Hallo,
 hast du programm schon real getestet? Wenn ja was macht der Führungstrichter genau beim hochfahren? Fährt er nur ein stück oder gar nicht?

Das Problem ist glaub ich nur der Führungstrichter sobald der nämlich oben ist und Pressstempel oben gibst ja die Freigabe Teller drehen(M3)! Da die Dose wo jetzt drin steht voll ist muss sich der Teller über I5 drehen!

Gruß
Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Problematik Dosenabfüllung
« Antwort #2 am: November 24, 2008, 21:48:11 Nachmittag »
Hallo EMSTR,

habe in Zeile 19 einen Merker eingefügt, wenn die Presszeit zu Ende ist setzt der Merker Q2 zurück und startet die Zeit T4. Ist T4 abgelaufen sollte M2 einen neuen Durchlauf starten. Bin mir nur nicht sicher, was I5 macht. Was passiert mit I5, wenn die Dose befüllt ist? Sollte er kein Signal mehr haben löst auch er einen neuen Durchlauf aus.
Du solltest dir auch die Not-Aus-Funktion noch genauer anschauen.

Gruß
Micky

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Problematik Dosenabfüllung
« Antwort #3 am: November 25, 2008, 11:48:13 Vormittag »
Hallo zusammen, hallo Elektropro und Micky,

erst mal recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

An Elektropro:
Leider kann das Programm kann zur Zeit nicht live getestet werden, da die Anlage zerlegt ist.

An Micky:
Deine Version hat uns ein großes Stück weiter gebracht und die Idee mit der negativen Flanke und dem Merker war echt gut. Nochmals vielen Dank.

Beim testen mit der Simulation sind noch ein paar Macken aufgefallen die wir aber hoffentlich bereinigt haben.
Das Grundgerüst des Programmes steht nun und wenn die Anlage wieder zusammengebaut ist gebe ich noch einmal ein Feedback.

Mit freundlichem Gruß

 ;D EMSTR  ;D