Autor Thema: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?  (Gelesen 12297 mal)

Offline andreas-w211

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #15 am: Oktober 14, 2008, 23:01:27 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema nochmal beschäftigt und folgende Punkte festgestellt:

moeller xc
+ codesys-programmierbar
- teuer (rung 2500€)

ezautomation:
+ sehr günstig bei vielen i/o (also sehr günstig für mich)
+ Software sehr günstig
- Software nur mit LD (Kontaktplan) programmierung

microinnovation:
+ visualisierung
- warsch. rel. teuer
bis jetzt keine Preisauskunft (trotz Anfrage)

Mitsubshi MELSEC FX2N
+ 64E + 64A direkt an der SPS
+ mit 1200€ für die kpl. sps im mittleren Preissegment
+ mit Relaisausgängen könnte man sich evtl die Koppelrelais sparen
- anscheinend teure Software
- Programmierung anscheinend über LD

weitere Kandidaten:

Elrest
Vipa
Pansonik FX (FUP, Preis unbekannt)
BR steuerungssysteme (Preis? Programmierung?)

ich weiss das wir in einem easy-Forum sind und verstehe wenn ich mit den Fremdfabrikaten nicht gerade im Sinne des Forums schreibe. Ich würde mich gerade aus diesem Grund freuen wenn mir noch jemand Hinweise geben kann.
Folgende " Grundanforderungen" haben sich jetzt ergeben:
- mind. 128 A+E
- programmierbar in FUP
- preislich im Rahmen


mfg Andreas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2008, 07:31:09 Vormittag »
Hallo Andreas,

vielleicht wäre ja das: www.lcn.de auch noch eine Alternative für Dich.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline andreas-w211

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2008, 10:12:24 Vormittag »
Hallo Horst & Jan,

ein EIB/KNX-System hatte ich mir mal angesehen, aber aufgrund der hohen Kosten schnell wieder vergessen. Ich habe zwar für das Raffstore-Projekt die Preise zwar nicht verglichen, aber ich schätze das der Kostenaufwand für die 30 Raffstore und 30 Doppeltaster bei 6000€ liegt (nur systemkomponenten).
Die Verkabelung ist schon weit vorausgeschritten. Da wir die Kabel alle über die Aussenfassade legen müssen war eines für uns klar: es werden einzelne kabel gezogen, jedes Kabel wird bis zum Dachboden gezogen und dann zentral verschaltet, da wir eine sehr aufwendige Fassadengestaltung wäre es unvorstellbar wegen einem Kabel die Fassade später nochmal anzugreifen. Da ich dann die Kabel alle Zentral liegen habe macht für mich ein eib-system nicht mehr sooo viel Sinn.
Dass der Progammieraufwand bei der sps mehr Zeit in anspruch nimmt ist mir (mittlerweile) klar.  Ganz nach dem Spruch von Horst: "Warum einfach, wenn’s auch ......" ;-)

@ Jan: das System kannte ich bisher noch nicht, gibts da irgendwo auch Preisinformationen?

mfg Andreas

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2008, 10:34:27 Vormittag »
Hallo,

schau dir mal das an http://www.peha.de/Phc.aspx ! Ist eine Steuerung für Gebäude Systemtechnik, komponenten sind erschwinglich! und Software gibts kostenlose zum Downloaden!!!

Hab bis jetzt mit PHC nur gute erfahrungen gemacht!


Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2008, 12:23:20 Nachmittag »
Hallo Andreas,


Preisinformationen habe ich leider nicht, müßtest vielleicht mal eine Anfrage abschicken.



mfg Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: welche Steuerung für Jalousie-Automatisierung?
« Antwort #20 am: Dezember 09, 2008, 11:03:08 Vormittag »
Hi Leute,
kann mich Elektropro nur anschliessen, das PHC System von Peha ist genau für so etwas ausgelegt und viel günstiger als EIB usw...
Ich habe selbst schon mehrere Anlagen mit PHC aufgebaut. Die Programmierung ist sehr einfach, drag and drop, das ganze selbsterklärend :). Hardwaremäßig wie eine SPS aufgebaut,  Netzteil - CPU - I/O's.  Module werden über RJ11 Steckverbindungen einfach verbunden und lassen sich auch verteilt installieren.

mfg Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!