Autor Thema: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeige  (Gelesen 8420 mal)

Offline Stefan St.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Easy 822-DC-TC mit Erweiterung Easy 620-DC-TE als Net-Teilnehmer 1 und einem easy MFD-80-B+CP8-NT+R16 alsNet-Teilnehmer 2 eine Störmeldeanlage aufbauen. Die 24 Eingänge des Teilnehmer 1 sollen die Störmeldeeingänge sein. Am MFD soll ein Akustischer Alarmgeber am Ausgang Q1 angeschlossen werden. Ausgang Q1 soll, bis zur quittierung über Taste OK am MFD, angesteuuert sein. Bei jeder neuen Störmeldung soll der Ausgang Q1 wieder angesteuert werden. Am Ausgang Q2 soll ein Optischer Signalgeber angeschlossen werden, der bis zum erreichen des Normalzustandes angesteuert bleiben soll. Zusätzlich soll im Normalzustand eine Startmaske angezeigt werden, aber ohne Displaybeleuchtung. Jede Störung soll eine eigene Maske erhalten und die Displaybeleuchtung soll angesteuert werden. Die LEDs sollten auch angesteuert werden. Grüne LED im Normalzustand. Rote LED blinkend bei Störung.
Vielleicht kann mir einer bei dieser Aufgabe Unterstützung geben. Leider habe ich bisher nur kleine Programme erstellt und nur an standalone Systemen und muss leider zugeben, dass ich mich zur Zeit sehr tue den Anfang zu finden. ??? ???

Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen. ;D ;D ;D

Gruß
Stefan

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeige
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2008, 10:37:45 Vormittag »
Hallo,

schau dir mal das an! Vielleicht hilft dir das weiter!!!
http://easy-forum.net/index.php?topic=1419.0


Gruß

Elektropro!
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2008, 10:40:05 Vormittag von Elektropro! »
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeige
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2008, 12:48:51 Nachmittag »
Hallo Stefan St.

nachfolgend ein Beispielprogramm für Deine Anwendung, es muß nur !! noch für die Anwendung erweitert werden.
Viel Erfolg bei der Erprobung. Ich hoffe das Progr. ist weitgehends selbsterklärend, wenn nicht einfach melden.

Gruss Kurt

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Stefan St.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeig
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2008, 21:05:51 Nachmittag »
Hallo Elektropro, hallo Kurt,

erst möchte ich mich bei euch beiden recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken. Leider habe ich immer erst am Wochenende Zeit die Hinweise zu testen.

Zur Zeit sehe ich mir Kurt sein Beispiel an. Bisher habe ich fast alles verstanden. Ich wollte jetzt das Programm für mich anpassen. Das Beispiel entspricht schon zu 90% meiner Aufgabe. Wenn ich die Anpassung fertig habe und ich noch Probleme habe werde ich hier meine Fragen eneut stellen. Deshalb bitte ich Kurt, dass er zwischendurch bei dieser Frage noch einmal nachsieht. Nochmals vielen Dank.

Gruß Stefan

Offline Stefan St.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeig
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2008, 09:01:17 Vormittag »
Hallo Kurt,

kann es sein, dass die Funktion der Visualisierung von der Geräteversion abhängig ist? In deinem Beispiel wechselt die Anzeige, bei mehreren gleichzeigen Störungen zwischen den Masken und zeigt rotierend die einzelnen  Masken an.  Ich habe dein Beispiel für mein Projekt geändert (MFD Hardware 1x) und bei mir kommt bei mehreren gleichzeitigen Störungen  weiterhin die Startmaske. Die Maskensteuerung kann auch nicht wie in deinem Beispiel mit dem Merker-Doppelwortwert: 1,2,3,4,5,6... sondern mit 1,2,4,8,16,32,64.... steuern. Wenn nun verschiedene Meldungen zusammen kommen, findet die Maskensteuerung diesen Zwischenwert nicht und zeigt weiterhin die Startmaske an. In der MFD Version1.x gibt es noch keine rotierende Meldungsfunktion in der Maskensteuerung. Wenn ich die Hardware erneuern muss, tausche ich das MFD80B oder das CP8?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen :o :o

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeige
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2008, 09:41:42 Vormittag »
hallo Stefan

Deine Vermutung ist richtig die Visualisierung ist von der Geräteversion abhängig. ( MFD-CP8-....) ab 05 besteht die Wahl zwischen Maskenansteuerung und Ma. rollieren.
Ich habe rollieren benutzt weil man mit dem Bit und nicht mit dem Wert arbeiten kann. Ich hatte im ersten Versuch auch die Ansteuerung mit der Wertigkeit verwendet und bei der Auswertung erhebliche Problehm, u.a. wie Du, das immer die Startmaske kommt oder bei mehreren Alarmen und der Quittierung kein Maskenwechsel erfolgt. Das Rollieren finde ich gut, denn so kann man sehen ob mehrere Alarme anstehen oder nicht.
Für den Versionswechsel von V 01 auf 05 muß das MFD-CP8-... gewechselt werden.

Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Stefan St.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Störmeldeanlage: Easy 800 als Net-1 mit Erweiterung und MFD Net-2 als Anzeig
« Antwort #6 am: November 13, 2008, 07:46:18 Vormittag »
Hallo Kurt,

nach getauschter Hardware fuktionierte meine rollierende Anzeige auch. In der Zwischenzeit habe ich dein Programm für mein Projekt angepasst und ich möchte mich hier noch eimal recht herzlich für die Hilfe bedanken.

Gruß
Stefan