Autor Thema: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation  (Gelesen 3278 mal)

Offline smarty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« am: November 04, 2008, 21:39:17 Nachmittag »
Hall,o

muß seit langem mal wieder ein Update aufspielen; habe aber (mittlerweile)nur ein Laptop mit USB Anschlüssen zur Verfügung. Mit einem USB Serial Konverter (Kabel)  Typ UC320 gelingt es mir jedoch nicht eine Kommunukation mit meiner 800er aufzubauen. Arbeite noch der Software 5.11 Pro.  Was kann ich tun ? welchen COM Anschluß und Baudrate muß ich wählen ???

Danke für euere Hilfe vorab.

Achim



Offline sebbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« Antwort #1 am: November 05, 2008, 08:03:49 Vormittag »
HI

im Windows "Geräte-Manager" findest du unter "Anschlüsse (COM und LPT)" deinen USB Serial Port. da steht dann welcher COM Anschluss benutzt wird. Diesen COM trägst du dann in der EASY Soft ein. Als Baudrate wählst du z.B. für eine Easy 8xx 9600 kBaud. (sollte auch mit 19200 kBaud gehen) bei den kleineren Steuerungen weiß ich jetzt gerade nicht die default Baud-Rate.

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« Antwort #2 am: November 05, 2008, 09:38:05 Vormittag »
Könnte auch am Konverter selbst liegen. Nicht alle sind geeignet da sich viele Hersteller nicht an die Norm halten.

Guck mal hier:
http://easy-forum.net/index.php?topic=1810.msg7641#msg7641


Offline smarty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« Antwort #3 am: November 05, 2008, 10:12:52 Vormittag »
O.k. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich glaube ich habe zumindest eine  Teil des Fehlers gefunden. Die Konverter Software hat das ding auf COM7 installiert. Kann mir jetzt jemnad sagen wie das auf COM 1 /2 /3 oder 4 bekomme ?

Für euere Mühe nochmals Danke

Achim

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« Antwort #4 am: November 05, 2008, 10:27:40 Vormittag »
Entweder über die Konverter Software oder im Windows Gerätemanager.
Da müsstest Du den COM Port einstellen können.


Offline smarty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Adapter USB auf Serial keine Kommunikation
« Antwort #5 am: November 05, 2008, 20:08:07 Nachmittag »
Hat super geklappt.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe..

bis demnächst

Danke
Achim