Autor Thema: EASY Safety  (Gelesen 25459 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: EASY Safety
« Antwort #15 am: November 26, 2008, 22:29:26 Nachmittag »
Zitat
bei einem der für Schrott (Easysoft 6.30) auch noch Geld nimmt,und es nicht in die Reihe bekommt die massen an Fehlern zu beseitigen ist alles möglich.

;D I had a dream ther's a software without bugs ;D

Wie lange gibt es Windows schon? Und? Ist es fehlerfrei? Und wieviele Leute benutzen Windows trotzdem? Ich meinerseits komme mit Easy Soft gut zurecht. Mit Windows übrigens auch.
Grüssli
KressSwiss

« Letzte Änderung: November 26, 2008, 22:37:37 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY Safety
« Antwort #16 am: November 26, 2008, 22:40:13 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

Windows und Easysoft kann man auch nicht annähernd vergleichen,es hat auch keiner behauptet das man mit der Easysoft nicht arbeiten kann,es wäre nur schön wenn die Fehler
mal beseitigt werden so das man sich auch auf die Simulation verlassen kann.
Es scheint aber so als ob alle die mit der Software arbeiten die Fehler bemerken (oder auch nicht)aber nichts sagen (schreiben),wenn das so weiter geht ändert sich da nie was.
Man sollte auch bedenken das es Einsteiger gibt die an solchen Fehlern verzweifeln,weil sie diese
nicht kennen.Wer lange genug damit arbeitet kennt ja auch den einen oder anderen Fehler schon und kann dementsprechend reagieren.


Gruß veltins54
« Letzte Änderung: November 26, 2008, 22:51:46 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: EASY Safety
« Antwort #17 am: November 27, 2008, 13:22:21 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe heute mein SAFETY Starterpaket erhalten. Werde die Software heute mal aufspielen und ein bißchen rumexperimentieren.

Gruß
EMSTR

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: EASY Safety
« Antwort #18 am: November 27, 2008, 21:29:28 Nachmittag »
So sehe ich das auch,
wer von Euch kann schon über Erfahungswerte Sprechen bei der EASY Safety ?
Ich nicht - da will ich doch erst selbst was Lernen und ein paar Tips und Tricks selber raus bekommen. Mein Beitrag sollte auch nicht gegen MOELLER zielen.

Nur wer keine Erfahrung hat aber die gleich beim Kunden in die Anlage knallt - da frag ich mich dann auch wie das Funktionieren soll.

Ich Vertraue da voll und ganz auf Moeller. Ich werde auch die damals zugesicherte Schulung noch abwarten. Oder wer kann für sich behaupten man kann alles ?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: EASY Safety
« Antwort #19 am: November 27, 2008, 21:44:38 Nachmittag »
Hallo Horr
Die Programmierung der Easy-Safety ist an und für sich nicht schwierig. Du hast im Gegensatz zur normalen Easy 2 Schaltpläne, mähmlich einen Weissen und eine Gelben.

Der weisse Schaltplan entspricht der Easy 800. Er ist für den nicht sicherheitrelevanten Teil bestimmt. Somit hast Du diesen Teil bereits im Griff.

Der gelbe Schaltplan beinhaltet Sicherheitsrelevante Bausteine. Zum Beispiel den Baustein TH für eine Zweihandsteuerung. Am besten versuchst Du ein Beispiel mit diesem Baustein. Er ist relativ einfach zu verstehen. Man kann eigentlich nichts falsch machen, da unzulässige Verknüpfungen nicht zugelassen werden.

Dazu hast Du noch die Hilfe: Cursor auf den Baustein setzen und F1 drücken. Es erscheint eine Bausteinanweisung.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruss
KressSwiss

Hier noch der Link in das Traningscenter zur Zweihandsteuerung, falls Du es nicht selber hinkriegst.
http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft-Safety/TH.html
« Letzte Änderung: November 28, 2008, 17:46:55 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: EASY Safety
« Antwort #20 am: November 28, 2008, 08:16:15 Vormittag »
Hallo Horr,

ich hab jetzt schon einiges an der EASY Safety ausprobiert! Ich finde es ist wirklich sehr einfach zuverstehen! Ich werde sie MO bei den Kunden verbauen und ich bin sicher das es da keine Probleme gibt! Wenn man sich die Beschreibung der Bausteine durchließt hat mans gleich verstanden! Man hat ja auch noch die Plausiblitätskontrolle!

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: EASY Safety
« Antwort #21 am: November 29, 2008, 10:05:46 Vormittag »
ja das mit der Programierung und das alles ist ja easy,

aber ich denke für mich wäre ein wenig mehr selbstsicherheit, bei Sicherheitsrelevanten Anwendungen angebracht.


Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: EASY Safety
« Antwort #22 am: November 29, 2008, 11:17:50 Vormittag »
Hallo HORR,
sorry aber ich verstehe nicht was du damit meinst ?!?

"aber ich denke für mich wäre ein wenig mehr selbstsicherheit, bei Sicherheitsrelevanten Anwendungen angebracht"

Gruß EMSTR

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY Safety
« Antwort #23 am: November 29, 2008, 11:23:56 Vormittag »
Hallo Zusammen,

Horr hat schon irgendwo Recht. Die Programmierung der easy Safety ist "easy", die Normen der Sicherheitstechnik dagegen nicht :-( Mit den neuen Normen ISO 13849-1 und IEC 62061 ist es nicht gerade einfacher geworden.

Vielleicht hilft hier das neue Moeller Sicherheitshandbuch weiter:
http://www.moeller.net/de/products_solutions/solutions/safety/safety_manual/index.jsp

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: EASY Safety
« Antwort #24 am: November 29, 2008, 14:19:42 Nachmittag »
Hallo Paul,

wann wird das Sicherheitshandbuch geliefert?
Habe schon anfang des Jahres Bestellt und warte immer noch.
Wird es auch eine PDF geben?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY Safety
« Antwort #25 am: November 29, 2008, 14:36:24 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

die bestellten Sicherheitshandbücher werden ab sofort geliefert.
 
:) ;) :D
Gruß Paul