Autor Thema: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs  (Gelesen 5289 mal)

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« am: Dezember 14, 2008, 17:49:50 Nachmittag »
Hi Leute,
und zwar habe ich jetzt noch nen 2 cpu besorgt wie ist das jetzt mit der Programmierung weil ich kann ja den Schaltplan nicht auf den CPU machen die am Monitor hängt. oder doch???
Oder muss ich die Visualisierung auf den einen machen und den Schaltplan auf die CPU mit dem R16
oder kann ich beides auf den CPU mit dem R 16 machen ????

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2008, 18:04:37 Nachmittag »
Hallo L4!n,
zur allgemeinen Info:
Was hast du jetzt für Steuerungen ??
Was möchtest du genau damit machen??

Gruß EMSTR

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2008, 18:44:45 Nachmittag »
Hi ich hab einen CPU NT+ MFD Monitor in der Tür und einen CPU+Steuermodul R16 im Schrank,
jetzt hab ich den Schaltplan in der Software geschrieben,
erst hab ich angefange alles auf den CPU NT + MFD geschrieben aber wenn man auf siumulation geklickt hat kam immer man kann keine spulen ansteuren oder so. Also hab ich jetzt den Schaltplan auf den CPU NT + Steuermodul  geschrieben.
Aber wohin soll ich jetzt die Visualisierung drauf schreiben. Mir war es am liebsten wenn ich jetzt alles auf einen CPU schreiben könnte oder muss ich das auf den anderen schreiben.

mfg
sebastian

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2008, 18:56:40 Nachmittag »
Hallo Sebastian,
stell dein Programm doch mal bitte hier ein, dann wird hier im Forum bestimmt eine Lösung gefunden.

Gruß EMSTR

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2008, 19:18:07 Nachmittag »
Programm kann ich grad net hochladen...
Für was brauchst du das Programm???

mfg
Sebastian

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2008, 19:35:11 Nachmittag »
Hallo,
nur um zu sehen wie du deine Einstellungen vorgenommen hast und wie du auf die Ein- und Ausgänge der Steuerungen zugreifts.

Aber du kannst es auch erst mal selber probieren. Schreib dein Programm und deine Visu auf der Steuerung mit dem MFD, und nutze die zweite nur für E/A s. Dann kannst du auf diese Variabelen einfach vom MFD aus zugreifen.

Einfach im MFD-Schaltplan:
Bei Eingängen den Netteilnehmer und die I-Nummer (z.B. 2I01 - Eingang I01 auf dem Netteilnehmer 2)
Bei Ausgängen den Netteilnehmer und die Q-Nummer (z.B. 2Q01 - Ausgang Q01 auf dem Netteilnehmer 2)

Gruß EMSTR

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2008, 19:46:55 Nachmittag »
Hi du,
ja wenn ich den schaltplan auf die cpu mit monitor schreib kommt immer bei der Siumulation der Fehler:Die Verwendung des Operanden "2Q01" ist als spule nicht möglich.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2008, 20:57:08 Nachmittag »
Hallo L4!n,

du musst beide Steuerungen in deinem Projekt haben. Das schreiben auf die Ausgänge von Teilnehmer  2, z.B. 2Q1 funktioniert nur dann, wenn der 2. Teilnehmer kein Programm hat, ggf. löschen!!! Sobald der 2. Teilnehmer im Schaltplan auch nur 1 Zeile oder 1 Kommentar hat, ist dieser Teilnehmer selbst auch intelligent und ein Schreiben auf seine Ausgänge von Teilnehmer 1 ist nicht mehr erlaubt.
 
:) ;) :D
Gruß Paul


Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2008, 21:14:51 Nachmittag »
also auch die visualisierung auf den ersten schreiben ich kann aber jetzt nicht mehr die visualisierung auf den CPU + R 16 machen und der andere CPU + mfg ruft dann visualisierung und schalt plan von anderen CPU ab...

mfg
sebastian

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2008, 22:28:15 Nachmittag »
Hallo L4!n.

Hier noch mal die Antwort von Paul mit anderen Worten und einem Beispiel. Hoffentlich wird es dadurch deutlicher.

Die CPU mit MFD muß Teilnehmer 1 sein. Hier liegen die Visualisierung und der gesamte Schaltplan. Diese CPU hat keine lokalen Ein-/Ausgänge. Du kannst sie zwar im Schaltplan einfügen, es sind aber physikalisch keine vorhanden.

Die CPU mit R16 ist z.B. Teilnehmer 2 und darf kein Programm enthalten.

Das Programm in NET-ID 1 verwendet die Ein-/Ausgänge von NET-ID 2 als z.B. 2I01, 2Q01, usw.

Gruß Maikky



Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Visualisierung/Schaltpläne mit 2 CPUs
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2008, 18:44:55 Nachmittag »
Hallo Leute,
jetzt hab ich es so gemacht wie ihr es gesagt habt jetzt hab ich nur noch ein Problem wie ist das jetzt mit den Analogwertvergleichern????
Wie muss ich das jetzt machen es zeit jetzt an das der Anologwertvergleicher nicht vorhanden ist...

mfg
Sebastian