Autor Thema: MFD mit Profibus DP  (Gelesen 4311 mal)

Robert Bechara

  • Gast
MFD mit Profibus DP
« am: August 05, 2003, 15:34:57 Nachmittag »
Ich habe zwei Probleme bei einem Netzwerk von einem MFD+204 Profibus DP zu einer PS 416 mit Net 440.
1.Von der Net 440 aus habe ich zwei Sendebyte zur Ferfügung wobei ich aber nur das zweite benutzen kann. Wenn ich versuche einzele Bits vom 1.Byte zu senden bekomme ich auf dem MFD keine Anzeige der Empfangsbits, bzw. wenn ich auf 1.Byte das Bit 6 anspreche bricht die Profibusverbindung ab. ???
2.Wie kann ich sinnvoll mehr wie 8 Bit vom MFD zur PS 416 übertragen? Das Problem ist das ich nicht weiß wie man das Byte in der EASY-Prorammierung sinvoll benutzen kann.Gibt es ein Funktionsbaustein mit dem ich einfach sagen kann I1 und I2 = Byte0 mit dem Zahlenwert 13. :-/

Ich hoffe das mir einer von Euch da weiter helfen kann. ;D

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: MFD mit Profibus DP
« Antwort #1 am: August 06, 2003, 15:06:47 Nachmittag »
Hallo Robert,

wenn du eine Profibus-DP Anbindung mit dem MFD realisieren möchtest, dann musst du ein EASY204-DP mit einer Versionsnummer größer 04 einsetzen. Die Versionsnummer findest du an der Seite des EASY204-DP aufgebracht (z.B.: 05-203500697) .

Die nachfolgende Schritte müssten abgearbeitet werden, um den Aufbau einer Kommunikation zwischen Profibus und MFD zu gewährleisten:
  • Auswahl der richtigen Geräte (Versionsnummer)
  • die Knotennummer am MFD-EASY204-DP einstellen (siehe Handbuch EASY204-DP)
  • aktuelle GSD-Datei in die Steuerung einbinden (vom Moeller Server downloaden)
  • die entsprechenden Module (z.B.: 3 Byte Eingänge....) aus der Konfigurationsdatei auswählen und einem Merkerbereich zuweisen
  • ein Programm in die SPS schreiben, bei dem die entsprechenden vordefinierten Profibus-Merkerbereiche  benutzt werden (Hilfe bietet hier auch ein Anwenderbaustein, ebenfalls auf dem Moeller Server verfügbar)
  • ein Programm in das MFD schreiben, wobei über die R-Eingänge und die S-Ausgänge die zyklischen Daten übergeben werden
  • azyklische Daten, wie Analogwerte, Merker, usw. müssen über das Modul 9Byte Steuerbefehle übergeben werden. Hierzu sollte jedoch unbedingt ein Blick in das aktuelle Handbuch des EASY204-DP geworfen werden. (das Handbuch ist ebenfalls vom Moeller Server abrufbar)

Ich hoffe das dir diese Zeilen eine kleine Hilfe waren. Leider kann ich an dieser Stelle nur einen groben Überblick geben. Wenn du an einem dieser Punkte nicht mehr weiter kommst,  dann müsstest du dich noch einmal melden.
Allerdings empfehle ich dir sowohl das entsprechende Handbuch als auch den Anwendungshinweis mit Beispiel noch einmal anzuschauen. Beides steht auf dem Moeller-Server zum Download bereit.

Gruß Ronny

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: MFD mit Profibus DP
« Antwort #2 am: August 26, 2003, 12:00:38 Nachmittag »
Hallo
wo bekomme ich das Handbuch her ??? ???
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: MFD mit Profibus DP
« Antwort #3 am: August 26, 2003, 13:36:57 Nachmittag »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.