Autor Thema: Analog Ausgang 0 - 10 Volt  (Gelesen 9508 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #15 am: Dezember 11, 2008, 15:42:48 Nachmittag »
Hallo edu31,

teste es mal in einer 500ter DC-RC da bleibt der Zählerstand und der Merkerzustand
erhalten.Um alles zu testen muss man es in jeder Steuerung und Version machen.
Wie schon geschrieben treten diese und andere Fehler in den Steuerungen unterschiedlich auf.

Anscheinend bin ich hier alleine der das als Fehler bemerkt bzw.bezeichnet.

Wenn die Remanenz in der 500ter funktioniert und in andren Steuerungen nicht,dann hat die 500ter Software einen Fehler. ??? 

Im Anhang mal ein Beispiel.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2008, 16:27:25 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #16 am: Dezember 11, 2008, 16:34:17 Nachmittag »
Hallo Veltins
Ich muss Dir recht geben  ::)
Ich habe in einem Easy 500 Programm den Zähler C8 remanent gesetzt. Und siehe da, es funktioniert in der Simulation.
Dann habe ich mit Gerät ersetzen auf eine 800er gewechselt. Hier funktioniert die Remanenz in der Simulation nicht, obwohl nach dem Tausch der C8 auch in dieser Steuerung remanent war. Zugegeben, da herrscht wohl eine Diskrepanz in der Logik.
Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #17 am: Dezember 11, 2008, 16:56:44 Nachmittag »
Hallo veltins54,
mein Testprogramm sah recht ähnlich aus. Ich habe auch bemerkt, dass beim Stoppen und erneuten Starten der Simulation der C08-Istwert (also die erfassten Zählimpulse) erhalten bleiben und dass das bei easy800 so nicht gegeben ist.
Das hat hier im Forum nach meinem Eindruck auch niemand bestritten.
Wie ich es schon beschrieben habe: Wenn man aber jetzt zurück in den Schaltplaneditor wechselt und dann wieder zurück in die Simulation, dann ist der Istwert wieder auf 0 geplättet - lässt sich auch mit deinem Programm schön nachvollziehen.
Damit hat das Ganze aber auch bei der 500 keinen großen Nutzen, denn wie wahrscheinlich ist es, dass jemand in den Editor wechselt, ohne dann auch am Programm etwas verändern zu wollen? Sollen die Remanenzdaten dann noch erhalten bleiben, auch wenn sie nicht mehr konsistent sind?

Ich habe in der EASY-SOFT Hilfe rauf und runter gesucht, aber alle Aussagen zum Thema Remanenz beschreiben nur das Geräteverhalten und nicht die Simulation.

Deshalb nochmal meine kleine Anfrage.

Gruß
Eduard

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #18 am: Dezember 11, 2008, 17:23:34 Nachmittag »
Hallo edu31,

es geht eigentlich darum das ich in der Simulation das ein und ausschalt verhalten
testen kann,und die Remanenz funktioniert in der 500 und der 700 in der 800 nicht.
Womit ich eigentlich ein Problem habe ist das ich mich auf die Simulation nicht
verlassen kann.Für mich ist auch kein Problem mit der Fehler zu leben(wenn ich sie kenne)
Doch es gibt Easy-einsteiger die an diesen Fehler verzweifeln.


Das hat hier im Forum nach meinem Eindruck auch niemand bestritten

Doch es wurde bestritten das das ein Fehler ist,es kann nicht sein das es bei einigen Steuerungen geht und bei anderen nicht.
Das betrifft leider auch andere Fehler die vorhanden sind,und zum teil seit mindestens
seit 2 Jahren nicht beseitigt wurden.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #19 am: Dezember 11, 2008, 19:38:05 Nachmittag »
Nochmal hallo,

also wenn schon zitieren, dann bitte im richtigen Kontext!
Meine Aussage bezog sich auf die Erkenntnis, dass es einen Unterschied zwischen easy500 und easy800 gibt, das haben ja wir nun alle begriffen.
Ob dies einen gravierenden Fehler darstellt, der sofort behoben werden muss, darüber streiten sich offenbar die Geister. Wie ich ja auch schon angedeutet habe, reicht es mir eigentlich nicht, die Remanenz nur bis zum Verlassen der Simualtion zu haben. So etwas zu realisieren ist vermutlich auch nicht so einfach.
Da zur Remanenz in der Simulation nichts in der Doku steht, kann man auch nichts reklamieren. Natürlich wäre es schön, man könnte das Verhalten einen Geräteneustart nachvollziehen. Deshalb haben andere das wohl auch als Verbesserungsvorschlag eingestuft.

Was für Fehler sind denn noch in der Software? Hast du die eigentlich schonmal beim Moeller Support vorgebracht? Dann wird es nämlich amtlich und der zuständige Produktmanager bekommt davon auch mal Wind...

Schönen Abend noch
Eduard

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #20 am: Dezember 11, 2008, 19:56:42 Nachmittag »
Hallo edu31,

ich habe mich noch nicht an Moeller gewannt,weil ich Beruflich damit nicht arbeite
und es mir deshalb eigentlich auch  egal sein könnte was für Fehler die Software hat oder nicht.
Ich mache das nur aus Privatem Interesse,nach dem ausscheiden aus dem Berufsleben.
Ich stelle immer nur fest das einsteiger,beim Programm erstellen und testen damit
Probleme haben.


Für mich ist damit das Thema Fehler in der Software abgeschlossen,einige Fehler
wurden im Thema Verbesserungen schon behandelt.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2008, 20:07:52 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: Analog Ausgang 0 - 10 Volt
« Antwort #21 am: Dezember 12, 2008, 12:25:59 Nachmittag »
Nochmal hallo,

also wenn schon zitieren, dann bitte im richtigen Kontext!
Meine Aussage bezog sich auf die Erkenntnis, dass es einen Unterschied zwischen easy500 und easy800 gibt, das haben ja wir nun alle begriffen.
Ob dies einen gravierenden Fehler darstellt, der sofort behoben werden muss, darüber streiten sich offenbar die Geister. Wie ich ja auch schon angedeutet habe, reicht es mir eigentlich nicht, die Remanenz nur bis zum Verlassen der Simualtion zu haben. So etwas zu realisieren ist vermutlich auch nicht so einfach.
Da zur Remanenz in der Simulation nichts in der Doku steht, kann man auch nichts reklamieren. Natürlich wäre es schön, man könnte das Verhalten einen Geräteneustart nachvollziehen. Deshalb haben andere das wohl auch als Verbesserungsvorschlag eingestuft.

Was für Fehler sind denn noch in der Software? Hast du die eigentlich schonmal beim Moeller Support vorgebracht? Dann wird es nämlich amtlich und der zuständige Produktmanager bekommt davon auch mal Wind...

Schönen Abend noch
Eduard

Was heißt hier vorgebracht?

Diese Forum liegt unter "regulski.com"! Hat schon mal jemand geschaut, ob diese gewerbliche(!) Seite sonst noch irgendwelchen Inhalt hat? Nein? Dann ruf mal in Bonn bei EATON an und verlang einen Herrn Regulski.

Du kannst uns ja dann berichten, ob sich ein "Produktmanager" für die "Diskrepanz in der Logik" (Zitat Kress) interessiert!  ;D  ;D  ;D  ;D   ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D