Autor Thema: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung  (Gelesen 4339 mal)

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Hi Leute,
und zwar hätte ich einige Fragen ich bin ein kompletter Neuling auf dieser Materie. :)

1. Frage
Ich bräuchte einen Betriebsstundenzähler der mir wenn er den sollwert erreicht hat eine Meldung gibt bis ich den Zähler wieder zurück gesetzt habe.
Nur habe ich keinen Plan wie ich das mache und wie ich überhaupt einen Ist und Sollwert setze...????

2. Frage
Ich möchte gerne das nach dem Startbildschirm ein Menü kommt in dem man dann z. B Einstellungen als Menüpunkt hat und diese dann Auswählen kann, damit es dan auf eine andere Maske springt.
Wie mach ich das und wie kann ich das realisieren????

3. Frage
Das ist glaub ich noch das größte Problem reicht es wenn ich an I1 z.B um ein Relai zu betätigen auch nur 12 V anlage. da wenn es funktionniert ich einen wesentlich geringeren Aufwand und kosten hätte. Betriebsspannung ist schon kla 24 V aber das ich halt an I 1 2 3... nur mit 12V anlege.?????

Danke schon mal für eure Hilfreichen antworten

mfg

Sebastian

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2008, 23:30:10 Nachmittag »
Hey Sebastian
Alles schön der Reihe nach:
Hier zuerst die Frage 1, Betriebsstundenzähler. Im Anhang ein ScreenShot vom Programm.
Zeile 1: Spule von Zähler OT ansteuern
Zeile 2: Kontakt vom OT auf Meldeausgang
Zeile 3: Reseteingang von OT-Resetspule ansteuern

Parametrierung des OT:
Konstanter Wert (NU) vorwählen (Erster roter Kreis)
Stundenzahl eingeben (Zweiter roter Kreis)

Das wärs für Heute, mehr mag ich nicht. Es ist auch schon 23:30 Uhr.
KressSwiss
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2008, 23:35:47 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2008, 09:12:29 Vormittag »
Hallo Sebastian

zur Frage 3:

12V an den Eingängen werden nicht reichen,der H.Pegel liegt bei 15V.


Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2008, 14:19:55 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2008, 12:55:50 Nachmittag »
Wenn Du die analogen Eingänge nicht alle brauchst, kannst Du damit die 12V abfragen (z.B. mit 1000 vergleichen)!  :D nicht schön aber betriebssicher.  ;D

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2008, 13:57:05 Nachmittag »
danke schon mal für euere Antworten,
also die anlogen EINGÄNGE kann ich auch für die 12 V verwenden auche wenn nur dort steht 0-10V ???
ich hoffe ihr könnt mir auch noch die Frage 2 beantworten ... xD

mfg

Sebastian

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2008, 16:08:21 Nachmittag »
danke für die antwort mit dem b-zähler nur ich hätte gern das man die NU -Konstante auch im Display variable einstellen kann und wie funktionniert das mit der meldung das die dan kommt wenn ich das display starte????

mfg
sebastian

Bimbo

  • Gast
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2008, 16:32:26 Nachmittag »
Die Analogen Eingänge sind auch als digitale nutzbar, also auch für 24V  :D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2008, 18:56:27 Nachmittag »
Zitat
nur ich hätte gern das man die NU -Konstante auch im Display variable einstellen kann
Hi
Eine Konstante NU kann man nicht einstellen. Eine "Variable" hingegen schon. Also im OT Baustein als Operand statt NU zum Beispiel das MW 10 Wählen. Auf dem Display dann "Werteingabe" nehmen und den Bereich festlegen. (0-100 im Beispiel). Dann unter "Verknüpfungsvariable" als Speicherort das MW 10 nehmen. That's it. Noch Wünsche?  ;D
Siehe ScreenShots als Hilfe:
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2008, 19:00:43 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline L4!n

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2008, 19:57:24 Nachmittag »
Hi Leute,
hab alles hinbekommen danke für eure Antworten!!!! ;D ;)

mfg
Sebastian

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: MFD Titan Betriebsstundezähler+Wartungsanzeige/Visualisierung/Schaltspannung
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2008, 23:39:47 Nachmittag »
Freut mich  ;D  ;D  ;D
Falls Du noch Fragen hast, nicht zögern. Alle haben einmal angefangen..........

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!