Autor Thema: Netzteilauslegung für größeres Easy System  (Gelesen 12435 mal)

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Netzteilauslegung für größeres Easy System
« am: Dezember 15, 2008, 18:24:34 Nachmittag »
Hallo,

ich habe meine Steuerung für unser Haus jetzt (beinahe) komplett zusammengestellt und bestimme gerade Platzbedarf und Stromverbrauch. (6x822, 6x620, 86 Ausgänge (Koppelrelais), 130 Eingänge )

Aus den Technischen Daten entnehme ich das eine 822-DC-TC bzw. 620-DC-TE folgende Eckdaten hat:
Verlustleistung Typ: 3,4W (140mA bei 24V)
+
Eingangsstrom bei Zustand "1" für alle 12 Eingänge : 35mA
+
Versorgungsstrom bei Zustand "1" für einen Ausgang maximal : 44mA (für alle 8 => 352mA)  ???

=527mA  => 12.65W

x2 = 1054mA => 25.30W


16 x Relais z.B. Finder Typ 49. max. je 27mA

= 432mA => 10.37W

In Summe benötigt eine komplett bestückte Kette aus 822 + 620 + 16 Relais maximal 1486mA / 35.6W.

Ein 400-POW reicht da u.U. nicht mehr.

Aber - stimmen meine Annahmen aus den Technischen Daten der Easy?
Insbesondere der "Versorgungsstrom bei Zustand "1"" bei den Transistorausgängen. (typ. 24mA / max. 44mA)
Die 352mA für 8 Ausgänge würden ja die 3,4W typ. Verlustleistung einer 822 bzw. 620 schon überschreiten?

Deute ich die technischen Daten hier überhaupt richtig?  :-\

Gruß,
Michael

Nachtrag: Fehler in den Zahlen korrigiert! Sorry, aber bin momentan stark erkältet.  :P
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2008, 16:27:43 Nachmittag von WattSekunde »

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2008, 18:47:38 Nachmittag »
Hallo,

meines Wissen sind die 3,4W Verlustleistung das was die EASY selber verbraucht also der CPU selbst!

Kann mich jetzt aber irren!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2008, 20:13:29 Nachmittag »
Hallo,
gem. Handbuch hat Elektropro recht. Die 3,4 W sind unter dem Abschnitt Versorgungspannung (CPU) eingetragen. Die weiteren Stromverbräuche müssen dann wohl dazu addiert werden.

Gruß EMSTR

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2008, 11:36:50 Vormittag »
Hallo,

das ein Transistorausgang nennenswert Strom verbraucht kann ich mir zwar vorstellen, wundert mich bei einem Binärausgang aber schon. Kennt jemand den Aufbau der Transistorstufe am Ausgang?

Was ich jedoch nicht verstehe warum ich bei der Relais-Variante der Steuerung keine vergleichbare Angabe je Ausgang finden kann. Und ein Relais sollte doch erst recht einen Nennenswerten Beitrag haben. Es sei den es werden bistabile Relais verbaut?

Gruß,
Michael

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2008, 12:30:45 Nachmittag »
Transisorausgänge sind normalerweise Optokoppler. Alles über 20mA tut denen nicht gut. Hast Du versehentlich bei den Relaisausgängen geschaut?

Deine Rechnung geht davon aus, dass alle Ausgänge gleichzeitig angezogen sind. Wenn Du sowas über längere Zeit machst, solltest Du überlegen, wie Du die Wärme aus dem Schrank/Verteiler wieder rausbringst!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2008, 22:33:30 Nachmittag »
Hallo Wattsekunde,

es gibt jetzt auch größere easy Netzgeräte  :D
easy500POW = 2,5 A
easy600POW = 4,2 A
 
:) ;) :D
Gruß Paul

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2008, 09:51:05 Vormittag »
Hallo Wattsekunde,

Du bist für die Versorgung mit 24V nicht an Moeller Netzgeräte gebunden.

Jedes Netzgerät mit 24V , vorzugsweise stabilisiertem und gegen Überlast geschütztem Ausgang, funktioniert hervorragend mit den Moeller Steuerungen.

Scahu einfach z.B. bei e...y/ 1-2-3  unter  Business und Industrie,  Subrubrik Elektronik&Elektrotechnik; Subrubrik Stromversorgung und Netzgeräte; etc.     nach z.B. 24V/5A Schaltnetzgeräten.

Du wirst jede Menge Auswahl finden, ich würde bei Deiner Beschreibung ein Gerät zwischen 3 und 5 A wählen. Dann hast Du genug Reserve bei späteren erweiterungen, wenn doch noch ein Kontrollämpchen dazukommt, etc.

Ich habe bei mir ein Sitop power 5  (24V/5A) in den Verteiler gestzt, und bin damit sehr gut zufrieden. Das Teil war mit 5 Euro zzgl. Versand nicht zu toppen.


hth,
Andreas

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2008, 10:19:48 Vormittag »
Hallo Wattsekunde

Wie kommst Du zu der Annahme das es sich bei den Transitorausgängen um sog. Binärausgänge handelt? Die Transistorausg. der Easy können je 500mA Last. (lt. Datenblatt sind die Ausgänge sogar parallelschaltbar , max. 2 x 2A).

Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2008, 12:42:21 Nachmittag »
Hallo Wattsekunde

Wie kommst Du zu der Annahme das es sich bei den Transitorausgängen um sog. Binärausgänge handelt? Die Transistorausg. der Easy können je 500mA Last. (lt. Datenblatt sind die Ausgänge sogar parallelschaltbar , max. 2 x 2A).

Gruss Kurt

Hä?

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2008, 12:52:17 Nachmittag »
Hallo,

das ein Transistorausgang nennenswert Strom verbraucht kann ich mir zwar vorstellen, wundert mich bei einem Binärausgang aber schon. Kennt jemand den Aufbau der Transistorstufe am Ausgang?

Was ich jedoch nicht verstehe warum ich bei der Relais-Variante der Steuerung keine vergleichbare Angabe je Ausgang finden kann. Und ein Relais sollte doch erst recht einen Nennenswerten Beitrag haben. Es sei den es werden bistabile Relais verbaut?

Gruß,
Michael


Das was Du als Binärausgang bezeichnest ist ein letztlich vereinfacht gesagt ein MOSFET-System mit Stromüberwachung.
Das ganze zugehörige "Gedöns" benötigt etwas Leistung. Mehr als das was Du von einem TTL oder CMOS Ausgang einer integrierten Schaltung gewohnt bist.

hth,
Andreas

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2008, 12:52:55 Nachmittag »
Hallo Wattsekunde

Wie kommst Du zu der Annahme das es sich bei den Transitorausgängen um sog. Binärausgänge handelt? Die Transistorausg. der Easy können je 500mA Last. (lt. Datenblatt sind die Ausgänge sogar parallelschaltbar , max. 2 x 2A).

Gruss Kurt

Hä?

loco, loco!

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #11 am: Dezember 18, 2008, 12:58:49 Nachmittag »
Wer lesen kann, (vor allem die allererste Frage) ist halt schon deutlich im Vorteil!!

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #12 am: Dezember 18, 2008, 13:35:13 Nachmittag »
Transisorausgänge sind normalerweise Optokoppler. Alles über 20mA tut denen nicht gut. Hast Du versehentlich bei den Relaisausgängen geschaut?
..
loco, loco!

Normalerweise schauen wir im easy Forum nach den Handbüchern der easy Geräte. Und da steht 500 mA  für Transistorausgänge.


Für diejenigen unter uns, die nicht in Handbüchern lesen, hat es moeller auf die easy deutlich sichtbar draufgedruckt. Scheinbar reicht das noch nicht aus.


« Letzte Änderung: Dezember 18, 2008, 13:39:06 Nachmittag von Andreas_Tekmann »

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #13 am: Dezember 18, 2008, 15:19:37 Nachmittag »
Hallo,

@ Andreas_Tekmann meines wissen ist das ein Forum wo man sich austauscht
und nicht wo man andere kritisiert! >:(

Jeder kann sich mal irren! Irren ist Menschlich!!!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2008, 12:51:46 Nachmittag »
Die Eingangsfrage (wie alles begann) war, wieviel die Schaltung max. aufnimmt und nicht wieviel ein EASY.Ausgang schalten kann.  >:(  ;D

Aber wie elektropro schon gesagt hat...