Autor Thema: Analogwerte über Netz darstellen  (Gelesen 7797 mal)

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Analogwerte über Netz darstellen
« am: August 24, 2003, 22:15:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer easy820DC und neuerdinge auch mit einem MFD Titan. Diese beiden habe ich zu einem kleinen Netzwerk verbunden. Net ID 800: 1
Net ID MFD : 2

Ich lese an der 800er ein 0-10 Volt Signal ein, welches ich über Put und Get im MFD Display darstellen möchte. Der  Darstellungswert soll etwa alle 10 sec akualisiert werden.  
Habt Ihr einen Vorschlag ? Der Wert 0-10 Volt entspricht 0- 1000 lux. Ich habe schon mit Merkern und Datenbausteinen gearbeitet, aber irgendwie scheint es so, als ob die Werte im MFD addiert werden ???  

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar  ::)
 
Grüsse Achim

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #1 am: August 24, 2003, 23:22:19 Nachmittag »
Hallo Achim,

Ich habe  ein MFD leider Keine 800er.
Netz Funktionen kann ich nicht mit Hardware testen.
Die Simulation geht noch nicht im Netz.

Da kann ich auch nur das Handbuch noch mal lesen.
Testen ist da besser.

Kannst du auch ohne Net am Mfd TESTEN ?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 24, 2003, 23:38:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #2 am: August 25, 2003, 01:24:33 Vormittag »
Hallo Jürgen,

ja ich kann alles testen mit oder ohne Netz; habe die zwei Geräte mit fliegender Verdrahtung aufgebaut, gerade eben weil man Netz funktionen nicht simulieren kann, probiere ich auch immer alles erst im "Labor" aus.

Wenn Du eine Idee hast, ich probiern gerne einiges aus!
Jedoch kann ich keine Analogwerte über das MFD einlesen  ???


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #3 am: August 25, 2003, 04:03:24 Vormittag »
Guten Morgen Achim,

Hast du schon unter Download im Forum die Musterprogramme angeschaut? zb. Analogwerte normieren

Geht die Anzeige auf der 800er Richtig?


Ich denke über das Netz ist nicht viel falsch zu machen.
Wie Verarbeitest du den Eingang?

Kannst du dein Programm ins Forum Stellen?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 25, 2003, 04:10:21 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #4 am: August 25, 2003, 12:44:44 Nachmittag »
Guten Morgen,

habe mir die Musterprogramme angeschaut, aber das ist alles nicht mein Problem.
Irgedwie funktioniert der "Handshake" zwischen put und get nicht so richtig. Die Anzeige auf der 800er funktioniert, aber auf dem MFD steht immer nur 0 lux

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #5 am: August 25, 2003, 14:05:03 Nachmittag »
Hallo  Achim,

Habe mir das Programm angeschaut

Die Anzeige in der Ansicht Maske beim MFD ist auf ein MW das nicht angesteuert wird.

Vb

In der Visualisierung Maske Zahlenwert  Doppelword Aktiv
Dann ist auch in "Verknüpfung über" ein Funktionsbaustein auszuwählen als Opperand dann GT1 auszuwählen.

Hoffe das nicht mehr ist

einfach noch mal melden

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 25, 2003, 14:06:19 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #6 am: August 25, 2003, 20:10:35 Nachmittag »
Hallo,
Ich habe noch einmal das Handbuch und deinen Schaltplan  durchgeschaut
Zusätzlich zu der letzten Nachricht.

Es gibt für das Netz 2 Betriebsarten PDF Handbuch Seite 276

Die Teilnehmer am easy-NET können zwei verschiedene
Funktionen besitzen:
• Intelligenter Teilnehmer mit eigenen Programm
(Teilnehmer 1 bis 8)

• Ein-/Ausgabegerät (REMOTE IO) ohne eigenes Programm
(Teilnehmer 2 bis 8)

Die Funnktion ohne eigenes Programm ist bei dir so nicht möglich.

Da Net ID 1 die 800er hat, das MFD aber sicher ein Programm haben muß
Für diese Version Net ID Tauschen


Die  Version jede Steuerung ein Programm

PDF Handbuch Seite 280
Möchten Sie, dass ein Gerät ein intelligenter Teilnehmer am Netzwerk ist, so ist REMOTE IO zu deaktivieren.

Beim MFD ist bei dir diese Funktion ein

Ich kann das Leider nicht testen und habe es auch noch nicht gemacht. Lese noch mal die Seiten 276 bis 280 und einstellungen testen.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #7 am: August 26, 2003, 11:28:32 Vormittag »
Guten Morgen,

also:

ich habe alles probiert was du gesat hast, aber mit mäßigem Erfolg, denn der Wert wird einmal nach Run aktiviert wurde angezeigt, bleibt dann aber angezeigt, auf wenn der Analogeingangwert sich ändert.

Es muß also in der Aktualisierung des Displays liegen. Denn wenn ich ständig zwischen stop und run umschalte, dann bekomme ich nach jedem Run den korrekten Wert angezeigt. Leider arbeitet das MFD Display nicht so wie der Anzeigebaustein in der 800 er welcher "online" die Werte anzeigt

Hast Du vielleicht noch einen Tipp ???

Danke Gruß

Achim

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #8 am: August 26, 2003, 14:02:11 Nachmittag »
Hallo
Da habe ich auch ein Problem
Bitte sende noch mal die neue Datei ins Forum




mfg Jürgen

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #9 am: August 26, 2003, 14:19:39 Nachmittag »
Hallo,

also hier nochmals die Datei, bei der die MFD Displaywerte nur durch drücken von Start-Stop aktualisiert werden.

Gruß

Achim

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #10 am: August 26, 2003, 14:45:45 Nachmittag »
Ich nochmal,

ich glaube, ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt:

Der Put Baustein muß getriggert werden !!

Also, nämlich nur wenn der Put Baustein eine positive Flanke bekommt, dann setzt er den Wert ins Netz und nur dann, also werde ich mal ne Zeittaktung einbauen...

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #11 am: August 26, 2003, 19:55:00 Nachmittag »
Hallo,

Gute Idee

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Analogwerte über Netz darstellen
« Antwort #12 am: August 26, 2003, 22:57:41 Nachmittag »
Hallo,

Ronny hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ich glaube, Ihr konntet das Problem aber bereits lösen (DB muss getriggert werden  ;)).

Viel Spaß noch mit easy!

Jens

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!