Autor Thema: PID-Regelung  (Gelesen 7499 mal)

Juergen.J

  • Gast
Re: PID-Regelung
« Antwort #15 am: Februar 04, 2009, 09:15:55 Vormittag »
Hallo Rainer,
wie geschrieben wenn du eine Regelung mit PID-Regler realisieren willst brauchst du eine analoge Istwerterfassung. Wenn du wie bisher regeln willst verstehe ich es so, bei Druckdosen nicht geschaltet Vakum=0, also Motor volle Kanne. Druckdose 1 hat geschaltet also reduzieren auf 60%, beide Druckdosen haben geschaltet also 20% (Irgendwo zieht das System immer Luft). Dafür habe ich dir mal ein Beispiel angehangen. Stimmt wahrscheinlich nicht ganz weil der Luftwiderstand Quadratisch in die Leistung eingeht (also doppelte Luftmenge 4-fache Drehzah), mein Beispiel ist linear. Aber das Prinzip sollte eigentlich damit erklärt sein.
Nur ist dann der Austausch mit FU eigentlich Perlen vor die Säue.
Übrigens Kobold ist auch nicht schlecht, aber vermutlich teuerer als Huba oder andere, aber gut.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 04, 2009, 09:46:58 Vormittag von Juergen.J »

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: PID-Regelung
« Antwort #16 am: Februar 04, 2009, 22:17:54 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich merke schon Du hast meine Anlagenbeschreibung verstanden.
Das mit der Luftmenge und der Drehzahl wußte ich noch garnicht , gut zu wissen für die weitere Steuerung. :)
Danke auch für das Programmbeispiel. :)

Bis bald,

Gruß Rainer