Autor Thema: demonstrationsaufbau mit easy 800  (Gelesen 7156 mal)

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
demonstrationsaufbau mit easy 800
« am: Januar 31, 2009, 11:21:29 Vormittag »
hallo leute,

als kompletter neuling auf dem gebiet der easy programmierung möchte ich mich an euch mit der bitte um unterstützung wenden.

ich soll für unser labor einen demo-aufbau mit einer easy 819-dc-rc machen. ziel ist es, 2 unterschiedliche förderbänder mit endlagentaser anzusteuern.

vorgestellt habe ich mir das ganze einmal so:

auf der easy habe ich eine startmaske - mit den p-tasten kann ich dann auswählen welches förderband ich ansteuern will - mit ok bestätigen und dann kommt links oder rechtslauf zum auswählen. zusätzlich würde ich gerne 2 fixe werte für die frequenz (schnell/langsam) zum auswählen haben. habe gesehen das ich dafür auf dem frequenzumricher (yaskawa vs 606 v7) eingänge habe.
wenn ich jetzt ok drücke soll der motor mit den gewählten einstellungen anfahren bis der endlagentaster ausgelöst wurde. eventuell möchte ich noch eine fehlermeldung einbringen, dass z.b. wenn der förderschlitten ganz links steht und der linke endtaster betätigt ist, nicht linkslauf möglich ist.

das wäre jetzt einmal mein plan für das erste förderband - um das zweite (da würde ich gerene einen brushless motor mit pid regler nehmen) möchte ich mich erst kümmern, wenn das erste läuft.

denke mir eurer unterstützung sollte das für einen anfäger wie mich möglich sein, oder?
wie fange ich am besten an?

danke schon mal jetzt.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #1 am: Januar 31, 2009, 12:16:10 Nachmittag »
Zitat
wenn ich jetzt ok drücke soll der motor mit den gewählten einstellungen anfahren

Hallo
Mann kann sehr wohl mit der P-Tasten Schaltungen vornehmen. Nicht aber mit den restlichen Tasten. Diese sind für das Gerätehandling reserviert. Du müsstest für die Bedienung der Motoren externe Tasten über Eingänge verwenden. Hier aber schon einmal ein Vorschlag, wie Du die Bandvorwahl machen könntest. Immerhin schon etwas. Oder?
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 12:33:31 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #2 am: Januar 31, 2009, 12:31:48 Nachmittag »
hey - vielen dank schon mal.

das mit dem ok war jetzt nur aus meiner unwissentheit heraus als beispiel gedacht - bin natürlich für alles offen.

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #3 am: Januar 31, 2009, 13:57:27 Nachmittag »
habe gerade erfahren, dass ich auch ein mfd 80b (mit cp8-nt und ra-17) zur verfügung habe, welches ich mit einbauen soll.

wie soll ich das am besten kombinieren? könnt ihr mir da ein wenig helfen?

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #4 am: Januar 31, 2009, 14:33:33 Nachmittag »
Hallo silverspeed,

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wie viel Ausgänge du benötigst um beide
Förderbänder ansteuern zu können.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #5 am: Januar 31, 2009, 14:55:25 Nachmittag »
Hallo silverspeed,

die gesamte Aufgabe ist recht komplex,es ist daher schwer das Programm von Anfang bis
Ende zu erklären,dazu müsste man es selber programmieren.
Hast du schon Erfahrungen in der Programmierung von Steuerungen.
Der Programmteil von Kress ist ein Anfang aber nur ein Bruchteil von dem was Programmiert werden
muss.

Gruß veltins54 
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #6 am: Januar 31, 2009, 17:38:38 Nachmittag »
Hi Silverspeedy
Wenn man ein solches Proyekt anpackt, muss man sich zum Mindesten über die Bedienungsebene klar sein. Wieviele Taster brauche ich, wieviele Schütze müssen angesteuert werden, wie soll die E/A Ebene aussehen. Dazu genügt eine kleine Skizze, die dann dem Proyekteutr als Planungsgrundlage dient. Ganz einfach, in drei Minuten skizziert, siehe Anhang:

Mit solchen Unterlagen hast Du gute Aussichten, das Dir ein Forum-User ein Programm schreibt, oder mindestens Einstiegshilfe bietet.
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Januar 31, 2009, 17:47:11 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #7 am: Januar 31, 2009, 19:15:12 Nachmittag »
leider habe ich bis jetzt fast gar keine erfahrung in der programmierung von steuerungen - meine c++ grundkentnisse aus meinem studium helfen mir da leider auch nicht.


über die e/a`s kann ich bis jetzt nur von förderband 1 sprechen, da ich mir über das 2. noch keinen kopf gemacht habe - wie schon gesagt, möchte ich zuerst das das erste funktioniert und dann das programm um das 2. erweitern.

bei förderband 1 habe ich:

eingänge:

endlage links
endlage rechts

ausgänge:

motor linkslauf
motor rechtslauf
langsam
schnell

gesteuert soll alles über die tasten der steuerung werden, d.h. ich will keine externen schlter oder taster verwenden.

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die aufteilung zwischen mfd und easy 800 am besten sein soll? am liebsten wäre mir, wenn ich die ganze bedienung der förderbänder über das mfd (optisch ansprechender) machen könnte - brauche ich dann die easy 800 überhaupt?

Juergen.J

  • Gast
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 01:45:57 Vormittag »
Hallo silverspeed,
deine Vorgehensweise ist recht Naiv oder Überlegt die Hilfsbereitschaft anderer auszunutzen. Wenn du schon keine Ahnung hast was du an Easy-Komponenten benötigst, was nicht das Problem ist, solltest du wenigstens wissen welche Hardware hast du und wie soll der Funktionsablauf sein. Wie soll das Anlauf- und Stop-Verhalten sein. Wird dies über FU oder soll dies über die Steuerung gemacht werden? Welche Steuereingänge hat der FU, z.B. E1-Rechts=0, Links=1, usw. Auch die Auslegung des 2. Förderband ist für die Auswahl der Easy-Komponenten, sowie für den Programmaufbau wichtig. Greifen die Funktionen der beiden Föderbänder ineinander ein?
Meiner Meinung solltest du erst mal die Funktionsanforderungen und die vorhandenen Schaltkomponenten zusammen stellen damit dir bei deinem Anliegen auch sinnvoll geholfen werden kann.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 02:05:46 Vormittag von Juergen.J »

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 09:07:13 Vormittag »
Hallo,

ich kann mich Jürgen nur anschließen!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #10 am: Februar 01, 2009, 11:01:10 Vormittag »
tut mir leid wenn ich jetzt einen falschen eindruck vermittelt habe - aber wie schon gesagt stehe ich ganz am anfang. irgendwen auszunutzten steht mir völlig fern und ist auch sicher nicht meine absicht.

fakt ist, dass wir im labor von moeller eine easy800 und eben das mfd haben.
die aufgabe hat ungefähr so gelautet: "mach uns einen schönen demonstrationsaufbau, villeicht verwendest du da gleich die beiden förderbänder die noch rumliegen."

was ich jetzt davon nutze ist meine sache, daher kommen vielleicht aud die konfus wirkenden beiträge von mir.

gestern während meinen versuchen bin ich auf etwas gestossen, wo ihr mir sicher helfen könnt:

wie mache ich eine programmtechnisch eine verbindung am mfd zwischen visualisierung und schaltplan? habe versucht, mit den p-tasten die einzelnen masken durchzublättern, was nicht schwer war.

jetzt möchte ich z.b. auf maske 4 mit p2 in den schaltplan eingreifen und eine funktion ausführen - das sollte noch gehen. wenn ich jetzt auf maske 5 weiterblätter möchte ich mit p2 eine andere funktion ausführen.
wie macht man das am besten?
kann ich zu jeder maske einen egenen schaltplan zuordnen oder hab ich jetzt einen kompletten denkfehler?

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #11 am: Februar 01, 2009, 11:08:29 Vormittag »
ok, das mit den masken und schaltplänen, da bin jetzt gerade selber draufgekommen, dass ich bei jeder maske mit den tasten unterschiedliche merker setzten kann.....

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #12 am: Februar 01, 2009, 11:19:53 Vormittag »
Richtig
Es gibt nur einen Schaltplan. Man kann zum Beispiel mit dem rastenden Taster beliebige Funktionen auslösen. Schön, dass Du es auch selber versuchst. Was man selber erlernt, bleibr auch hängen.

Viel Erfolg und wenn Du nicht mehr weiter kommst, sind wir nach wie vor da.
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 23:25:30 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

hmai

  • Gast
Re: demonstrationsaufbau mit easy 800
« Antwort #13 am: Februar 02, 2009, 10:30:55 Vormittag »
Hallo silverspeed,

hier ein Beilpiel für eine Menuesteuerung mit EASY 800, vieleicht kannst Du Teile
verwenden.

Gruß hmai