Autor Thema: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy  (Gelesen 7182 mal)

Offline miki79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« am: Januar 31, 2009, 15:22:07 Nachmittag »
Hallo

Ich bin neu hier… Vor vielen Jahren hatte ich beruflich mit SPS Steuerungen zu tun und bin da nun nicht mehr auf den aktuellen Stand.

Für mein Vorhaben hier zu Hause habe ich nun viel in Online Katalogen geschaut. Erst wollte ich Steuerungen von Siemens LOGO verwenden aber da Moeller viel mehr Möglichkeiten bietet, werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Letztes Jahr habe ich den Außenbereich vom Haus komplett neu gestalltet und dabei auch viele Leitungen für Lampen und Taster verlegt. Im Moment gehen diese alle in einen Raum im Keller. Dort möchte ich eine Verteilung aufbauen, alles zusammenführen und verschiede Lichtszenen verwirklichen. Nebenbei befinden sich im Außenbereich auch Bewegungsmelder, sowie Lichtschranken. Ferner sind Leitungen schon verlegt für ein neues, automatisches Hoftor usw usw.

Anfangs dachte ich mir, alles mit Stromstoßrelais, Zeitrelais zu regeln aber schnell kam ich auf den Einfall hierfür eine Logo! oder eben Easy Steuerung zu verwenden.
Ein großes Problem ist folgendes, vom EG aus möchte ich dort auch alles schalten können. Allerdings möchte ich vermeiden dort irgendwelche neue Leitungen zu verlegen usw.
Vom Keller aus in die Unterverteilung im EG führt eine 7x1,5 NYM Leitung. Weiterhin habe ich dort in der Nähe noch eine 2x2polige Steuerleitung zur Verfügung. Aber dort irgendwelche Schalter/Taster anbauen hat mich bisher auch noch nicht überzeugt und eben alles vom EG aus zu schalten.

Angenommen ich würde nun im Keller in die UV eine Easy Steuerung verbauen.. Was für Geräte bräuchte ich dazu?

Dann habe ich nun auf der Website gesehen, es gibt ein  IP 65-Display für Steuerrelais easy.
Genau so etwas schwebt mir im Kopf.. Also im EG ein Display zu haben, womit ich alles angezeigt bekomme und von dort auch auch alles schalten kann…
Wie kann ich so ein Display verbinden mit der Easy, welche ja dann im Keller wäre? Könnte ich dafür die 7x1,5 Leitung nutzen oder sogar die 2x2 Steuerleitung? Weil ich habe irgendwas gelesen, von einer 2adrigen Verbindung zum Display (maximale Entfernung 30m).
Welche Komponeten benötige ich hierfür?

Aber eine wichtige Frage ist auch die, ist es möglich auf dem Display alles so einfach anzuzeigen – z.B. wo alles Beleuchtungsszenen dargestellt sind und diese durch wenig drücken einiger Tasten an oder ausgeschaltet werden? So, dass wirklich Jeder ohne großes rumgetippe das Licht schalten kann.



Sicherlich kann ich auch dann so eine Steuerung immer erweitern…. was mir sehr wichtig ist.

Hättet ihr noch andere Ideen, vor allem wegen der Verbindung vom Keller nach oben und der Darstellung auf dem Display?

Grüße und Danke

Micha

Bimbo

  • Gast
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #1 am: Januar 31, 2009, 16:34:13 Nachmittag »
Die Verbindung EASY <-> MFD (Display)  als externes Display ist RS 232, also auch mit 2x2x.. zu machen. Aber dann können nur Texte angezeigt werden (wie auf dem EASY-Display)!!

Die MFD mit Grafik ist eine eigenständige Steuerung und lässt sich mit EASY-Net vernetzen (8 Teilnehmer), da geht aber ohne geschirmte Leitung gar nix (4-paarig)

Offline miki79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #2 am: Januar 31, 2009, 17:05:15 Nachmittag »
Hm, schade.
Und ich denke, dieses MDF mit Grafik wird dann auch nicht gerade "billig" sein.. gibt es sicherlich dann auch mit Touchpanel.. Natürlich eine feine Sache und für so etwas müsste man es eben in Kauf nehmen ein Loch in die Decke zu bohren für eine Leitung.


Bimbo

  • Gast
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #3 am: Januar 31, 2009, 18:31:28 Nachmittag »
Im Vergleich zu Sie... sogar "Stinkebillig". Das "neue externe Display der Logo kann übrigens nur Text.  ;D

Vernetzen geht aber nur mit EASY-800!! Für kurze Strecken kannst Du ein normales Patchkabel verwenden!

EASY-MFD: 79€ + CPU-Modul 215€

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #4 am: Januar 31, 2009, 19:01:12 Nachmittag »
Hallo miki79,

du solltest erst mal eine Aufstellung aller Aus und Eingänge machen die benötigt werden
damit man mal den Gesamtumfang der Anlage sieht.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline miki79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #5 am: Januar 31, 2009, 21:29:47 Nachmittag »
@veltins54

Hallo,
Eingänge wären es 25 (also sämtliche Taster, Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter usw)
Ausgänge sind es 15.

Wobei es natürlich sein kann, dass noch einige Ein- u. Ausgänge dazu kommen.

Ich sage jetzt mal so, ich würde diese Easy 800 nehmen... was benötige ich da alles genau? Auch Software, denn die Programmierung würde ich gerne über PC machen.

Wie sieht es mit der Versorgungsspannung aus? Teilweise gibt es Leitungswege bis zu den Tastern von 50m.

Danke und Grüße
Micha


@Bimbo

Bezüglich des Displays... dieser Luxus ist echt nicht gerade Preiswert, wenn ich mir da so die Kosten für z.B. Touchpanels anschaue. Evtl. müssen doch erstmal nur Taster herhalten. Moeller bietet ja auch ein Funksystem an... was aber auch meinen Rahmen sprengen tut.

Aber man kann die Anlagen ja erweitern... und so hoffe ich, vielleicht in Zukunft so etwas für wenig Geld zu bekommen.

Grüße

Micha

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #6 am: Februar 01, 2009, 10:48:50 Vormittag »
Zitat
Auch Software, denn die Programmierung würde ich gerne über PC machen.


Hallo Miki
Wenn Du selber programmieren wilst, hol Dir doch zuerst die EASY-SOFT-PRO Demosoftware. Die SW ist 100% identisch mit dem Orignal, ausgenommen der Download in das Gerät. 
http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html

Und als Einstieg, empfehle ich Dir die 8 Lektionen Programmieren mit easySoft durchzugehen. Dauert nicht lange, aber bringt viel.
http://trainingscenter.moeller.net/basics/easySoft/easy-soft.html

Viel Spass bei diesen ersten Schritten
KressSwiss



« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 10:51:39 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #7 am: Februar 01, 2009, 11:05:15 Vormittag »
Zitat
Eingänge wären es 25

Genügen auch 24 Eingänge? Mit 25 brauchst Du eine zweite EASY 800  :(

EASY 821-DC-TC Grundgerät 12E / 8A
EASY 620-DC-TE Erweiterung 12E / 8 A

Siehe Screenshot
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline miki79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 12:46:06 Nachmittag »
Hallo Danke,

die Demo Version habe ich mir schon runtergeladen und ein wenig probiert. Hab mich schon langsam wieder eingefuchst, nach 5 Jahren :)

Ja ich bräuchte schon 25 Eingänge. Kommen sicherlich auch noch einige dazu. Möchte z.B. auch die Steckdosen in der Außenanlage ein und ausschalten. .


Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 13:01:21 Nachmittag »
Hallo Miki,

wenn du noch mehr benötigst musst du noch eine 821 DC-TC oder 821 DC-TCX nehmen,damit hast du dann noch 12 Eingänge und 8 Ausgänge.Zu den Steuerungen brauchst du dann noch Koppelrelais für die Ausgänge.
Deine Steuerspannung ist dann 24V DC,was bei den Leitungslängen auch das beste ist.

Gruß veltins54
 
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 13:09:26 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #10 am: Februar 01, 2009, 13:09:48 Nachmittag »
Hi miki
Als zweite Steuerung kannst Du auch eine ohne Display nehmen.
Dann brauchst Du noch:
1 Stück EASY-NT-30 Netzwerk Verbindungskabel 30 cm
2 Stück EASY-NT-R Bussabschlusswiderstand

That's it
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline miki79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #11 am: Februar 01, 2009, 14:06:08 Nachmittag »
Hallo KressSwiss..

Danke.. ist ja soweit alles klar, was ich benötige.. In der Software ist dies auch gut beschrieben. Zeigt ja auch sofort an, wenn Geräte nicht miteinander zu verbinden sind.

Fehlt nur noch ein Netzteil.. Ich habe noch ein 24V DC liegen, von daher müsste ich doch bestimmt keines nehmen von Moeller.
Die Ausgänge der Easy sind Relais oder Transistor.. Für meine Zwecke wären Relais Ausgänge besser. Z.B. für die Steckdosenstromkreise kann ich damit normale 230V Schütze ansteuern.

Schön ist, die Geräte sind zu erweitern... Dies ist mir wichtig, so wie ich schon geschrieben hab - wegen einem Display, irgendwo Zentral im Haus.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lichtsteuerung zu Hause mit Easy
« Antwort #12 am: Februar 01, 2009, 14:19:39 Nachmittag »
Hallo miki79,

die Steuerungen (DC-TC) haben Transistorausgänge,also wie ich schon geschrieben habe
brauchst du noch Koppelrelais,es ist auch besser wenn man die verwendet,denn wenn mal ein
Relais defekt ist braucht man nicht die ganze Steuerung tauschen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.