Autor Thema: Transistorausgänge mit 12V beschalten  (Gelesen 10235 mal)

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Transistorausgänge mit 12V beschalten
« am: Februar 01, 2009, 06:00:55 Vormittag »
 ???... nun wenn ich den Schaltplan richtig lese, muss ich auf die 24V+ Klemme (untere Klemmleiste) nicht unbedingt 24V= draufschalten. Kann ich da auch 12V= draufschalten (bei einem gemeinsamen GND) ohne daß ich da was kaputt mache. Natürlich werden dabei die +24V auf der oberen Klemmleiste (=Reglerversorgung) mit 24V= beschaltet.

Ich brauche die komische Schaltung so, weil ich dort keine Relais einsetzen kann und ich die elektronische Bastelei auf ein Minimum beschränken will.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #1 am: Februar 01, 2009, 09:15:56 Vormittag »
Hallo,

mit 12V wird es Probleme geben! Hab dir mal was aus den Handbuch angehängt!

Gruß Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #2 am: Februar 01, 2009, 11:19:35 Vormittag »
Beschreib Deine Anforderungen (alle) mal etwas genauer! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten  :D

Zu der Eingangsfrage und der Antwort von Elektropro: Kaputt kann man nichts machen, je nach Aufbau geht´s oder nicht! Test erforderlich (mit Unterspannung/ min. Spannung)  :D

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #3 am: Februar 02, 2009, 06:55:23 Vormittag »
... Danke für eure Antworten.

Ich sollte auf einen Analog-Multiplexer (MOS4052) gehen (funktioniert mit 12V=) und ich möchte mir die Spannungsteiler sparen (und auch die Eingangsbeschaltung). dh. Strom = nahezu 0.

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #4 am: Februar 02, 2009, 12:51:20 Nachmittag »
Sind zwei Spannungen einfacher?  ???  :o

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #5 am: Februar 02, 2009, 14:29:09 Nachmittag »
... die habe ich eh schon. ... weil das ganze elektronische Zeugs funktioniert nicht mit 24V

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #6 am: Februar 02, 2009, 14:58:44 Nachmittag »
Die EASY gibts auch kpl. mit 12V!  :D

Offline mg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #7 am: Februar 03, 2009, 09:31:20 Vormittag »
... uups ... im Ernst  ... die EASY Control auch? Da muß ich mich mal schlau machen, das wäre ja super.

Danke Euch allen für Eure Hilfe.

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #8 am: Februar 03, 2009, 12:00:13 Nachmittag »
Die Control leider nicht!  :(

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #9 am: Februar 03, 2009, 19:01:30 Nachmittag »
Hallo,

meines wissen gibt es keine EASY 800er Reihe die mit 12V funktioniert!
und für 12V EASY´s der 500er und 700er Reihe gibt es keine Erweitungsmodule!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #10 am: Februar 04, 2009, 13:03:47 Nachmittag »
hallo Bimbo

Die Aussage von Elektropro ist richtig, es gibt keine 12V Erweiterungen. Ausgenommen natürlich die Kombinatione von 12V Grundgerät und einer 24VDC- Erweiterung ( mit eigener Netzversorgung) die Erweiterung easy202-DC-RC funktioniert nicht an dem 12VGerät (easy719-DA-RC/X).
MfG Kurt
« Letzte Änderung: Februar 04, 2009, 13:18:13 Nachmittag von KurtH »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #11 am: Februar 25, 2009, 11:59:36 Vormittag »
Wird eine Erweiterung gebraucht?

Bimbo

  • Gast
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #12 am: März 19, 2009, 12:48:48 Nachmittag »
Wenn nicht, warum ist es dann ein Problem, dass Moeller keine anbietet?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #13 am: März 19, 2009, 13:58:07 Nachmittag »
Zitat von: Elskrtopro
12V EASY´s der 500er und 700er Reihe gibt es keine Erweitungsmodule!

Das ist eine Lücke im Sortiment. 12VDC ist oft Standardspannung in der Fahrzeugtechnik, Bootsbau und Solaranwendungen. Ich denke, Moeller ist sich kaum bewusst, was mit diesem fehlenden Mosaikstein verpasst wird. 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Transistorausgänge mit 12V beschalten
« Antwort #14 am: März 19, 2009, 17:44:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also ich habe auch ne Solaranlage mit 12V Systemspannung.......ich habe mir einen DC/DC-Wandler vom "C...." zugelegt, mit dem Versorge ich meine easys und Erweiterungen, an den Ausgängen sind eh Relais dran um alles zu entkoppeln......
....wäre das keine Lösung?
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......