Autor Thema: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren  (Gelesen 10424 mal)

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« am: Februar 06, 2009, 00:09:17 Vormittag »
Hallo an Alle,
Ich habe einen 619 DC-RC und,

mit 4 eingänge( 4 input kann ich als Taster nehmen)

4 Ausgänge (Relais) kontrollieren aber.

Es soll so funtionieren:
zb. Taste 1, 1 mal drücken-----> 30 min. q1 , q2 und q3 laufen. Wenn aber 2 mal gedrückt wird---> soll 30 min länger laufen (gesamt 1 std.) natürlich wenn 3 x gedrückt wird--> soll 1,5 std. ......

auch unabhängig (und auf keinen fall nicht gleichzeitig)
Taste 2 soll wie oben genannt zb.q1,q2 und q4 wieder 1x drücken----> 30 min., 2x drücken----> 1 std. oder 3 x ---->drücken 1,5 std. laufen.

Leider ist das nicht alles,
Nächste problem ist,  istwert und sollwert muss auch am Display erscheinen damit benutzer einstellungen sehen und sein arbeit organisieren kann.

Das ganze programm ist für einen Lackkabine lüftung steuerung.

Ich wollte noch in gleichen easy auch Temperatur einstellen aber ist zuviel und ich will zuerst nur noch mit variable zeit einstellung nur noch lüftungen steuern.

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Sezgin









Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #1 am: Februar 06, 2009, 06:26:21 Vormittag »
Hallo Sezgin,


ich denke da sind die Möglichkeiten die eine Easy 600 bietet etwas zu wenig. Mit einer Easy der 700er-Reihe
sieht die Sache dann schon anders aus. Sicher wird sich die Programmierung mit einigen Aufwand auch mit einer 600er-Easy lösen lassen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #2 am: Februar 06, 2009, 07:01:32 Vormittag »
Vielen Dank für dir schnelle Antwort Mr.Spok.

Ich habe auch einen Alternativ logic überlegt, vielleicht geht doch mit weniger aufwand.
Zb. Taste 5 ist für Zeit einschtellung sowie 1x Drucken ---> 30 min oder 2x-->1 std. usw. unde erst danach wenn laufen soll gewünschte taste betätigen zb. Taste 1 damit program starten kann.

Es muss natürlich am Display zuerst engestellte bzw. nach dem Start restzeit angezeigt werden.


Viele Grüße

Sezgin

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #3 am: Februar 06, 2009, 09:05:49 Vormittag »
Hallo Sezgin,


was wäre denn die maximale Zeit die eingestellt werden soll?


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #4 am: Februar 06, 2009, 09:58:32 Vormittag »
Hallo Sezgin,


ich denke da sind die Möglichkeiten die eine Easy 600 bietet etwas zu wenig. Mit einer Easy der 700er-Reihe
sieht die Sache dann schon anders aus. Sicher wird sich die Programmierung mit einigen Aufwand auch mit einer 600er-Easy lösen lassen.

mfG Jan
Was kann die 700er, was die 600er nicht kann (ausser natürlich Programmumfang)?
« Letzte Änderung: Februar 06, 2009, 11:02:11 Vormittag von Bimbo »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #5 am: Februar 06, 2009, 10:54:18 Vormittag »
@Bimbo,

die 700er kann z.B. Istwerte von Zählern direkt als Sollwerte von Zeitrelais nutzen. Man kann Sollwerte
der Bausteine in der Textanzeige (D) editieren. etc.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #6 am: Februar 06, 2009, 10:59:07 Vormittag »
Hallo
Ich habe einmal einen Anfang gemacht. Beim Betätigen von I1 werden Zähler hochgezählt, die Merker schalten.
1xI1 = M1
2xI1 = M2
3xI1 = M3

I2 = Reset Zähler

Diese Merker kannst Du nun durch Zeitrelais mit den Verschiedenen Laufzeiten ersetzrn. Hilft das für's Erste?

Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #7 am: Februar 06, 2009, 16:35:38 Nachmittag »
Hallo Sezgin,


was wäre denn die maximale Zeit die eingestellt werden soll?


mfG Jan


Es kann auch für eine bestimmte zeit fest eingestellt sein aber ich will trotzdem nach oben oder nach unten die Zeit regeln. Es gibt verschiedene materialien (sowie Plastik ,Metall oder Holz) in Verschiedene Zeiten trocknen. Auch noch luft Feuchtigkeit oder aussen Teperatur macht auch viel aus ,. Mann muss einfach zb. nochmal 30 min. laufen lassen.
Ich denke nur 30 min. abstand weil wenn 20 min. sein soll dann schaltet man einfach früher aus. Wichtig ist grob 30 min.abstand auschaltzeit einstellbar bleibt.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #8 am: Februar 06, 2009, 17:17:19 Nachmittag »
Hallo Sezgin
Kommst Du zurecht mit meinem Demoprogramm oder soll ich Dir die Zeitrelais noch einprogrammieren?

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 06, 2009, 21:34:22 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #9 am: Februar 06, 2009, 22:55:45 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

Vielen Dank, Ich bin gerade dabei (kann nur abends)
Ich schreibe hier bald ein Antwort.

Viele Grüße
Sezgin

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #10 am: Februar 06, 2009, 23:28:06 Nachmittag »
Hier habe ich meine Blockplan Hinzugefügt.

Grundzätslich alles was ich haben will. (Siehe Detei)

Viele Grüße
Sezgin
« Letzte Änderung: Februar 07, 2009, 09:00:33 Vormittag von papuc111 »

Juergen.J

  • Gast
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #11 am: Februar 08, 2009, 01:02:34 Vormittag »
Hallo Sezgin,
was für ein Landsmann bist du eigentlich?
Wie Jan schon bemerkt hat ist diese Aufgabe mit der Steuerung 619DC-RC nicht zu realisieren (ausser vielleicht von Bimbo). Habe dir mal ein Anfang mit der 700-er gemacht. Z.Z. sind 3 Zeiten programmiert, weitere sind möglich und die Ausgänge sind nur vorbereitet, ein wenig Arbeit sollst du ja auch noch haben.
Falls du noch Probleme zum Programmablauf hast, melde dich.
Gruss
Jürgen

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #12 am: Februar 08, 2009, 01:54:58 Vormittag »
Hallo Sezgin,
was für ein Landsmann bist du eigentlich?

Hallo Jürgen,
Ich bin Türkisch.
Elektroniker und lebe in Bayern.
Vielen Dank für die mühe. Ich habe schon gemerkt das ich mit 619 nicht weiterkomme und deshalb besorge ich bald einen 700'er.
Deine Programmmierung ist ein sehr Guter anfang für mich. Ich erweitere deine Programm und bringe auch in diesen bereich wieder wenn fertig ist.
Auch noch, du hast recht ich muss auch Arbeiten über meine Projekt. ;)
Freundlichen Grüße

Sezgin

Juergen.J

  • Gast
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #13 am: Februar 08, 2009, 02:11:48 Vormittag »
Hallo Sezgin,
toll, ich wollte ich könnte mich in einer anderen Sprache so gut ausdrücken wie du in Deutsch.
Wie du selbst schon gemerkt hast, hast du mit der 600-er ein Problem.
Wenn du die 700-er hast  und bei der weiteren Ausarbeitung auf Problemne stösst, einfach melden. Kann zwar manchmal ein weinig dauern aber Hilfe bekommst du immer.
Da du am Anfang auch etwas von Temperatur, die ebenfalls noch in die Steuerung einfliessen könnte, geschrieben hast, wäre eine Überlegung ob du nicht gleich eine 800-er verwendest und diesen Teil auch noch erschlagen kannst. Damit währe das Programm was ich dir jetzt erstellt habe hinfällig aber noch wesendlich einfacher zu programmieren. Stell vielleicht mal alles vor was du gerne machen möchtest.
Gruss
Jürgen

PS: Ich lebe in Rheinlandpfalz. Kenne beide Länder nur vom Urlaub (oder durch die Arbeit wo man nur die Fabrik und das Hotel sieht) und beneide dich ein wenig. Daher rede ich mir immer ein, das wenn ich bei uns Urlaub machen würde, es auch schön ist.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2009, 02:47:42 Vormittag von Juergen.J »

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #14 am: Februar 08, 2009, 11:54:04 Vormittag »
Hallo Juergen,

Vielen Dank für Kompliment. Nach dein empfehlung werd ich mütiger und kaufe einfach ein 800'er Easy.
Jetzt sehe ich noch heller, mein Projekt mit ein Easy schaltung ohne ein Besondere Computer Sprache kennung auch machbar ist.  Aber auch noch Bedienfreundlich und auch für ein Normaler mensch Bedienfreundlich bleibt.
Aber Natürlich das alles geht nur mit freundliche und hilfsbereite menschen so wie du noch einfacher (Natürlich macht auch Spass).

Deshalb bedanke ich mich nochmal. Ich melde mich bald hier wieder wenn ich ein 800'er kaufe.

Ich war noch in Rheinlandpfalz nicht aber ich bin sicher bei euch ist auch schön, nach deine richtige empfehlungen werde ich auch mal probieren mit Urlaub. Urlaub ist sowieso fast immer schön oder? :)


Viele grüße.
Sezgin