Autor Thema: DC Motorregelung  (Gelesen 15223 mal)

Offline ibolg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
DC Motorregelung
« am: Februar 13, 2009, 10:48:24 Vormittag »
Hallo
Ich sollte mit einem DC Motor mit Inkrementalgeber (ca. 1 Ampere) in eine stellung fahren.
dort soll der Motor stehenbleiben auch wenn äussere kräfte auf ihn einwirken. das Ganze ist also einen regelkreis bei dem der Motor in die eine oder andere Richtung seine Position verteidigen sollte.
Ist das möglich mit einer easy? Brauche ich da noch eine externe Beschaltung?

Danke

Bimbo

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #1 am: Februar 13, 2009, 12:41:47 Nachmittag »
Mit der 800er auf jeden Fall. Ja!  :o

Ich würde noch über Optokoppller fahren (schon wg. Drehrichtungsumkehr)
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 17:11:20 Nachmittag von Bimbo »

hmai

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #2 am: Februar 13, 2009, 12:49:37 Nachmittag »
Hallo Ibolg,

einen DC (Kleinlast-)Motor kann man elektrisch blockieren, wenn der Motor kurzgeschlossen wird.
Steuerungstechnisch bedeutet dies, dass nachdem der Motor nicht mehr mit Spannung
versorgt wird, die Motorwicklung über eine Relaiskontakt kurzgeschlossen wird.

Gruß  hmai

Bimbo

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #3 am: Februar 13, 2009, 12:53:23 Nachmittag »
Dies ist kein blockieren, sondern ein bremsen! Geht auch mit größeren Motoren. Dieser Satz  sollte auch unbedingt noch von jemandem wiederholt werden!  ;D Oder am Besten von Jedem! ;D

Ob dies allerdings trotz einwirken einer Kraft zum Halten der Pos. reicht muß erst noch bewiesen (ausprobiert) werden!
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 19:34:15 Nachmittag von Bimbo »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: DC Motorregelung
« Antwort #4 am: Februar 13, 2009, 15:57:09 Nachmittag »
Zitat von: hmai
....die Motorwicklung über eine Relaiskontakt kurzgeschlossen wird
Da bin ich mir nicht so sicher. Diese Methode eignet sich zwar zum bremsen, nicht aber zum halten einer Last im Stillstand.

Zitat von: Bimbo
Mit der 800er auf jeden Fall
Wie denn? Hast Du ein Programmbeispiel?



 
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 16:10:44 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #5 am: Februar 13, 2009, 17:00:12 Nachmittag »
Die Frage von ibolg war, ob es möglich ist, nicht ob jemand ein fertiges Programm in der Schublade hat(pfannenfertig)!  >:(

Wir haben an der 800er Zählereingänge, Regler und PWM-Ausgänge. Also möglich.  :D

Eine Lageregelung für einen Antrieb programmiere ich nicht in fünf Minuten (Entschuldigung)! Aber ich werde mich natürlich einbringen, wenn ibolg weiteres Interesse bekundet.

Dann wären da noch ein paar Fragen:

- Wie soll die Referenzfahrt ablaufen (Inkrementalgeber)
- gibt es Endlagenschalter
- gibt es wirklich nur eine Position (die den Aufwand rechtfertigt)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: DC Motorregelung
« Antwort #6 am: Februar 13, 2009, 17:40:39 Nachmittag »
Zitat von: Bimbo
Wir haben an der 800er Zählereingänge, Regler und PWM-Ausgänge
Also! Warum denn nicht gleich?

Wenn Dich jemand fragt, ob Du ihm die Zeit nennen kannst, sagst Du dann JA, oder sagst Du gleich wie spät es ist?  ;D
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 17:51:32 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: DC Motorregelung
« Antwort #7 am: Februar 13, 2009, 17:57:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wenn ich mich an meine Bastelzeit zurückerinnere:
Durch kurzschliessen des Motors ist ein Bremsen möglich. Aber kein Blockieren, nur je nach Motor allenfalls ein geringer Gegenmoment zur äußeren Kraft.

Rein elektrisch gesehen ist das auch irgendwo logisch....wenn ich die Welle nur langsam drehe wird nahezu keine Spanung induziert welche dann kurzgeschlossen wird. Der Strom der dann fliest ist dadurch sehr gering und somit entsteht wenig Gegenmoment.

Hab grad leider keinen Motor da um das mal in der Praxis zu testen....aber wer einen hat....einfach mal hinten kurzschliessen und von Hand die Welle drehen  ;)

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: DC Motorregelung
« Antwort #8 am: Februar 13, 2009, 19:23:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

so wie Jan es schon beschrieben hat ist ein Bremsen möglich aber kein Blockieren,auch
die Erklärung dazu ist genau richtig,ohne Energie ist kein Bremsen und Blockieren
möglich.
Die Energie die beim Bremsen verwendet wird erzeugt der Motor beim drehen selbst
(Generator).

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #9 am: Februar 13, 2009, 19:38:39 Nachmittag »
Zitat von: Bimbo
Wir haben an der 800er Zählereingänge, Regler und PWM-Ausgänge
Also! Warum denn nicht gleich?

Wenn Dich jemand fragt, ob Du ihm die Zeit nennen kannst, sagst Du dann JA, oder sagst Du gleich wie spät es ist?  ;D


Dann kannst Du ja schnell die offenen Fragen beantworten, die man vor der Programmierung braucht. Wie sagt ein hochgeschätztes Mitglied in diesem Forum immer:

Erst lesen, dann mitmischeln!  :P

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: DC Motorregelung
« Antwort #10 am: Februar 13, 2009, 19:55:04 Nachmittag »
Hallo,

wie hoch sind ca. die kräfte die auf den motor wirken wenn er steht???

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Juergen.J

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #11 am: Februar 14, 2009, 07:32:23 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich würde bei der Aufgabe erst einmal einen Motorregler auswählen der die Strombegrenzung übernimmt. Mit der Easy würde ich die Positionierung mittels Inkremtgeber machen und je nach eingestetztem Motorregler 1Q oder 4Q die Motoransteuerung.
Gruss
Jürgen

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: DC Motorregelung
« Antwort #12 am: Februar 14, 2009, 17:01:16 Nachmittag »
Hallo ibolg,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Theoretisch funktioniert das was Du willst ganz einfach. In der Praxis gibt es aber diverse Problemchen.

1) Um eine Position halten zu können, muß die Auflösung des Inkremental gebers deutlich höher als die geforderte Genauigkeit sein (also z.B. wenn auf +/-0,1mm genau positioniert werden soll, dann muß der Resolver mindestens auf 0,05mm (besser 0,025mm) auflösen.

2) Billige Gleichstrommotoren haben die Eigenschaft, daß die Drehzahl nicht wirklich proportional zur Spannung ist. D.h. daß ein 24V-Motor aufgrund von Reibung erst bei ca. 2-3V beginnt zu drehen, dann aber sehr plötzlich und mit einer relativ hohen Drehzahl. Diese "Anlaufspannung" ist auch zusätzlich noch von der Belastung des Motors abhängig. D.h. das erste Anfahren einer Position klappt meistens sehr gut (weil noch Gleitreibung), kleine Bewegungen um eine Ruhelage scheitern aber meistens (das pendelt dann immer).

In der Praxis wird also mit einem "günstigen" Motor keine saubere Positionsregelung möglich sein. Deshalb werden in "billigen" Positioniersystemen auch überwiegend Schrittmotoren eingesetzt.

Abhängig von der Aufgabe könnte aber evtl. ein Schneckengetriebe eingesetzt werden (ist selbsthemmend, also keine Lageregelung der erreichten Position erforderlich).

Evtl. überlegen ob eine mechanische Bremse realisiert werden kann (vielleicht genügt schon ein altes Relais, mit dessen Mechanik die Motorwelle geklemmt werden kann).

Für eine Positionsregelung empfiehlt sich ein Lageregler (reiner P-Regler) mit unterlagertem Drehzahlregler (PI-Regler).

So viel mal vorab. Für weitere Infos sollte mehr von Deinem Projekt bekannt sein.

Gruß

Boppel

hmai

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #13 am: Februar 17, 2009, 09:55:30 Vormittag »
Hallo zusammen,

wir in unserer Firma verwenden Getriebemotoren (mit Schneckengetriebe), wenn beim
Erreichen der Position nur die Spannung abgeschaltet wird, läuft der Antrieb über die
Endlage langsam aus, wenn aber die Motorwicklung kurzgeschlossen wird ist ein
schlagartiges blockieren die Folge und eine korrekte Endlage wird erreicht.

Gruß  hmai

Bimbo

  • Gast
Re: DC Motorregelung
« Antwort #14 am: Februar 17, 2009, 12:32:16 Nachmittag »
Wenn Dich jemand fragt, ob Du ihm die Zeit nennen kannst, sagst Du dann JA, oder sagst Du gleich wie spät es ist?  ;D




@Kress:


Wie spät ist es jetzt?

Hast Du ihm schon ein pfannenfertiges Programm geschickt?

Kommt er damit klar?


 ;D                      ;D
« Letzte Änderung: Februar 17, 2009, 14:02:50 Nachmittag von Bimbo »