Autor Thema: Schrittkette für Prüfstation  (Gelesen 12240 mal)

Offline kollesch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Schrittkette für Prüfstation
« Antwort #15 am: Februar 22, 2009, 16:06:18 Nachmittag »
Wie könnte man das ganze mit Setzmerkern lösen ?

Juergen.J

  • Gast
Re: Schrittkette für Prüfstation
« Antwort #16 am: Februar 22, 2009, 20:08:23 Nachmittag »
Hallo kollesch,
ich denke du hast probiert und deine Lösung funktioniert.
Bei meinem Lösungsansatz hatte ich so gedacht, das ich alle bereits gesetzten Schritte gesetzt lasse und erst am Schluss mit dem letzten Schritt und erreichen der Ausgangsposition wieder alle Schrittmerker mit einem pos. Flankenmerker zurück setze. Da die Startbedingung immer noch Ein ist würde das ganze wieder von vorn beginnen. Mit dem anstehen lassen der Schrittmerker hat den Vorteil, wie z.B. beim Vakum das ich mit Schritt 2=1 und nicht Schritt 4 das Vakum von Schritt 2 bis 3 einschalte und es auch eingeschaltet bleiben würde wenn Anlage gestoppt wird.
Aber wie man sieht führen viele Wge nach Rom.
Gruss
Jürgen

Offline kollesch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Schrittkette für Prüfstation
« Antwort #17 am: Februar 22, 2009, 22:47:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
deine Lösung war auch nicht schlecht, ich denke für die Fehlersuche ist es ganz komfortabel, wenn man den letzten abgearbeiteten Schritt zurücksetzt, dadurch wird auch klar welche Bedingung benötigt wird um in den nächsten Schritt zu kommen. Ich kenne es nur so (aus der SPS Welt), das man den vorher gehend Schritt zurücksetzt.

Vielen Dank für deine (Eure) Hilfe. Ich denke ich mach mich mal an die anderen Aufagben, und ich weiss ja wo ich Hilfe finde, falls es nicht klappen sollte.

Gruß an alle

Kollesch

Juergen.J

  • Gast
Re: Schrittkette für Prüfstation
« Antwort #18 am: Februar 23, 2009, 00:38:36 Vormittag »
Hallo kollesch,
sehe darin keinen Vorteil. Bleiben die Schrittmerker gesetzt hast du genau die gleichen Bedingungen, Im nächsten Schritt werden wieder neue Parameter abgefragt um in den nächsten Schritt zu gelangen, genauso wie wenn ich den vorhergehenden Schritt zurück setze. Einzigster Vorteil, wenn eine Funktion nur für einen Schritt aktiv sein soll wird sie im nächsten Schritt automatisch zurück gesetzt, Nachteil wird die Funktion über mehrere Schritte benötigt muss man sie in jedem Schriit neu ansprechen. Kann mir vorstellen das diese Programmierung noch aus S5-Zeiten besteht wo es noch keine Flankenmerker gab, bzw. diese umständlich programmiert werden mussten. Aber wie schon geschrieben, viele Wege führen zum Ziel.
Gruss und viel Erfolg bei deiner Prüfung