Autor Thema: mfd maskenansteuerung  (Gelesen 4483 mal)

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
mfd maskenansteuerung
« am: Februar 01, 2009, 15:51:50 Nachmittag »
hallo leute!

habe ein verständnisproblem bei der maskenansteuerung mittels merker - bim mir sicher, ihr könnt einen anfänger da helfen.
einer maske ordne ich einen wert zu, bei dem sie dann aufgerufen wird - das verstehe ich. wie kann ich aber einen merker einen wert zuordnen - oder habe ich da jetzt einen denkfehler?

kann mir vielleicht jemand schnell ein programm machen, mit 3 eingängen und 3 masken? wenn eingang 1 gesetzt ist kommt maske 1 und so weiter.... denke das würde mich schon viel weiter helfen.....

gruß
christian

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #1 am: Februar 01, 2009, 17:06:20 Nachmittag »
Hallo,

das ist ganz einfach! Makiere einen Merker und drücke F1 da siehst du denn "Wert" von den Merker!

z.b M93 hat im MB12 den Wert 16
      M94 hat im MB12 den Wert 32
      M95 hat im MB12 den Wert 64

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Juergen.J

  • Gast
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #2 am: Februar 01, 2009, 17:09:03 Nachmittag »
Hallo Christian,
im Anhang mal ein Beispiel.
Gruss
Jürgen

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #3 am: Februar 01, 2009, 18:27:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Kleiner Logik Fehler. In Deinem Demoprogramm hast Du vier Masken. Eine Grundmaske mit Datum und drei Beispielmasken über Inputs angesteuert. Wenn keine Maske angesteuert ist, bleibt die Letzte stehen. Eigentlich müsste dann wieder die Datumsmaske erscheinen.

Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #4 am: Februar 01, 2009, 18:49:57 Nachmittag »
Hallo Hermann,
soll ja auch nur ein Beispiel sein was das Prinzip zeigt. In der Startmaske kann ja z.B. das Firmenlogo sein, was immer nur bei Einschalten der Anlage erfolgt.
Hab aber trotzdem mal das Beispiel so angeändert, das solange I1 gedrückt Maske 2 sichtbar, usw., kein Taster betätigt Anzeige Maske 1.
Gruss
Jürgen

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #5 am: Februar 01, 2009, 19:36:12 Nachmittag »
vielen dank für die hilfe - jetzt habe ich es geschnallt.

mein fehler war, dass ich immer den normalen merker-baustein verwendet habe und nicht den datenbaustein.....

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: mfd maskenansteuerung
« Antwort #6 am: Februar 01, 2009, 20:48:29 Nachmittag »
Hallo silverspeed.

Mit Merkern geht es auch (siehe Beitrag von Elektropro!).

Ich habe das Beispiel mal nach diesem Vorschlag geändert.

Allen Beispielen gemeinsam ist, dass jeweils das erste Ereignis angezeigt wird.
Wenn Du das jeweils letzte Ereignis anzeigen willst, muß die Ansteuerung der Merker geändert werden.
Wenn Du alle anstehenden Ereignisse anzeigen willst, musst Du "Maske rollieren" anstatt "Maske ansteuern" auswählen.

Gruss Maikky