Autor Thema: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!  (Gelesen 19085 mal)

Offline compraider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« am: März 02, 2009, 13:11:45 Nachmittag »
Hallo,
wer hat einen Plan wie man folgendes realisiert:

Ein Motor soll über beide Notaustaster ausgeschalten werden können+
Motorschutzschalter!

Beim einschalten soll er rechts weglaufen!

Durch die beiden Taster soll von links auf rechts umgeschalten werden!

Beim drücken von NotAus oder den Ausschalter soll der Motor wieder rechts wegdrehen.

Die Leuchten sollen den links-rechtslauf anzeigen und eine Motorstörung!

2x Taster (links,rechtslauf)
2x Taster (ein,aus)
2x NotAus

Wäre super wenn mir wer dabei helfen könnte!


lg

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #1 am: März 02, 2009, 14:36:11 Nachmittag »
Hallo compraider,

Programmierbeispiele gibt es hier im Forum mehr als genug.
Unter trainingscenter.moeller.net findest Du Beispiele zu jedem Baustein sowie
ein Schritt-für-Schritt Tutorial

Falls Du schon ein Programm hast, dann zippe es und lade es hoch.
Dann können sich die Profis das ansehen und Dir an den Problemstellen weiterhelfen.


Gruß
Werner

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #2 am: März 02, 2009, 14:37:34 Nachmittag »
Hallo compraider,

willkommen im EASY-Forum.

Nein, einen Plan für Deine Aufgabe habe ich nicht (und mach ich auch nicht).
Selbst ist der Lehrling  ;) :P :-X

Grundsätzlich mal: In der EASY-Hilfe gibt es einen wunderbaren Einsteigerkurs. Den kann ich jedem (und insbesondere Lehrlingen) der/die sich mit der EASY befassen will nur wärmstens empfehlen.

Weiterhin gibt es noch ein reichhaltiges Trainigscenter
mit vielen Übungsbeispielen, falls der Einsteigerkurs nicht reicht.

Mit diesen Hilfen müßte jeder (der will) in der Lage sein, wenigstens einmal ein Programm anzufangen.

Und dann, wenn der "Plan" (z.B. SchaltPLAN) und der EIGENE Programmierversuch hier in's Forum gestellt wird, dann finden sich ganz schell auch hilfbereite Mitglieder, die weiterhelfen!

Also: Erst mal selber probieren  ;D

Gruß

Boppel

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #3 am: März 02, 2009, 16:55:52 Nachmittag »
Zitat
Durch die beiden Taster soll von links auf rechts umgeschalten werden!

Hallo Azubi
Deine Beschreibung ist ungenau. Welche beiden Tasten? Welche Easy? 500 oder 700? Schreib doch einmal zuerst, an welchen Eingängen welche Taster angeschlossen werden und was sie bewirken sollen. Dann sehen wir weiter......

Beispiel:
Eingang 1: Start Taster (Schliesser)
Eingang 2: Stop Taster (Öffner)
Eingang 3: Rechtslauf / Linkslauf (Rastender Taster)
Eingang 4: Motorschuztzschalter Ausgelöst (Schliesser)
Ausgang 1: Leuchrmelder Rechtslauf
Ausgang 2: .........
usw.


Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: März 02, 2009, 17:18:23 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline compraider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #4 am: März 02, 2009, 19:55:32 Nachmittag »
hallo zusammen danke für die schnellen antworten! ;D

[/quote]

Also: Erst mal selber probieren  ;D


ich habe bis jetzt nur die wendeschützschaltung zusammengebracht
aber bei der schaltung blick ich nicht durch  ???
ich bekomme wahrscheinlich diese schaltung zur Lehrabschlussprüfung und die habe ich nächste woche :(


Zitat
Durch die beiden Taster soll von links auf rechts umgeschalten werden!

Hallo Azubi
Deine Beschreibung ist ungenau. Welche beiden Tasten? Welche Easy? 500 oder 700? Schreib doch einmal zuerst, an welchen Eingängen welche Taster angeschlossen werden und was sie bewirken sollen. Dann sehen wir weiter......

Beispiel:
Eingang 1: Start Taster (Schliesser)
Eingang 2: Stop Taster (Öffner)
Eingang 3: Rechtslauf / Linkslauf (Rastender Taster)
Eingang 4: Motorschuztzschalter Ausgelöst (Schliesser)
Ausgang 1: Leuchrmelder Rechtslauf
Ausgang 2: .........
usw.


Gruss
KressSwiss

es ist eine easy 619!

2x  Notaustaster I1,I2,
1x  Ausschalter   I3              (sobald man auschaltet soll der Motor wieder rechts wegdrehen)

1x  Einschalter            I4      (beim einschalten soll der Motor rechts wegdrehen)

1x  Taster Rechtslauf  I5     
(Durch die beiden Taster I5,I6 soll von links auf rechts umgeschalten werden)
1x  Taster Linkslauf    I6   
 
Ausgänge:

1x Schütz rechtslauf Q1
1x Schütz linkslauf    Q2
1x Schütz leuchte rechts Q3
1x Schütz leuchte links    Q4

lg




« Letzte Änderung: März 02, 2009, 20:00:33 Nachmittag von compraider »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #5 am: März 02, 2009, 20:36:01 Nachmittag »
Guten Abend compraider,

welcher Ausgang schaltet unter welchen Bedingungen!
Und welche Kontakte sind N/C oder N/O.

Die Not-Aus dürfen normalerweise nicht ausschließlich über die EASY ausgewertet werden (es sei denn, es ist eine EASY-Safety, wenn ich mich nicht täusche) sondern müssen auch hardwaremäßig unter Umgehung der EASY den Motor abschalten! (Thema Sicherheit wurde im Forum bereits mehrfach diskutiert).

Also: Mal eine Logiktabelle aufstellen (jeden Ausgang prüfen, unter welchen Konstellationen der Eingangssignale dieser logisch 1 oder logisch 0 ist). Das läßt sich dann fast 1:1 in die EASY umsetzen.

Die Taster für Rechts- und Linkslauf müssen in einem Merkerbit zwischengespeichert werden (Rechtslauf gedrückt: 0 - Linkslauf gedrückt: I)
Bei jeder Unterbrechung ist dieses Merkerbit dann auf 0 zu setzen (nach dem Einschalten ist das dann der "Standard".

So, jetzt stell mal die Logiktabelle auf (z.B. in Excel) und versuche in der EASY die ersten Verknüpfungen einzufügen, Schritt für Schritt.

Stell das (Logiktabelle und eigenes Programmierung) hier rein, dann sehen wir mal weiter.

Gruß

Boppel

Bimbo

  • Gast
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #6 am: März 02, 2009, 20:43:54 Nachmittag »


ich habe bis jetzt nur die wendeschützschaltung zusammengebracht
aber bei der schaltung blick ich nicht durch  ???
ich bekomme wahrscheinlich diese schaltung zur Lehrabschlussprüfung und die habe ich nächste woche :(


Wie schon erwähnt: selber machen! Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall (auch wenn Deine Lehrer längst schlafen  ;D )

Es gibt doch auch mündliche Prüfungen, oder? Da könnte auch eine Frage bezüglich dieser Aufgabe auftauchen   :o ! Wenn Dir hier alles vorgekaut wird, wirst Du evtl. etwas ins Stottern kommen!

Das soll nicht heißen, dass Dir hier nicht geholfen wird! Im Gegenteil, aber tun solltest Du selbst!  ;)
« Letzte Änderung: März 02, 2009, 20:48:52 Nachmittag von Bimbo »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #7 am: März 03, 2009, 00:16:41 Vormittag »
Na, ist unser gestreßter Lehrling schon im Bettchen?

Hätte ihm ja gestern gerne noch geholfen, aber jetzt geh ich schlafen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #8 am: März 03, 2009, 10:13:27 Vormittag »
Hallo compraider,

was verstehst du unter rechts wegdrehen,deine Beschreibung solltest du mal genauer machen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline compraider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #9 am: März 03, 2009, 11:17:41 Vormittag »
Hallol! 
ja ich bin gestern bald ins bett gegangen und gestreßt bin ich auf jeden fall;)



Hallo compraider,

was verstehst du unter rechts wegdrehen,deine Beschreibung solltest du mal genauer machen.

Gruß veltins54

das der motor sich nach rechts dreht
stimmt die beschreibung ist etwas ungenau ich habe sie von einen Freund bekommen der vor mir Prüfung hatte! :)


so hier einmal die Beschreibung etwas genauer:


Ein Motor soll über beide Notaustaster(I1,I2) ausgeschalten werden können+
Ausschalter(rastender taster I3) und Motorschutzschalter!

Beim einschalten(taster) von I4 soll der Motor sich nach rechts drehen!

Beim umschalten von rechts auf linkslauf mittels I6(taster linkslauf) soll der Motor stoppen
und sich dann nach links drehen!

Durch die beiden Taster (I5 Rechtslauf und I6 Linkslauf) soll von links auf rechts umgeschalten werden!(und beim umschalten von links auf rechts stoppen)

Die Leuchten sollen den links-rechtslauf anzeigen und eine Motorstörung!


2x  Notaustaster I1,I2,
1x  Ausschalter   I3             

1x  Einschalter            I4     

1x  Taster Rechtslauf  I5     
1x  Taster Linkslauf    I6   
 
Ausgänge:

1x Schütz rechtslauf Q1
1x Schütz linkslauf    Q2
1x Schütz leuchte rechts Q3
1x Schütz leuchte links    Q4



Ich hoffe die Beschreibung ist jetzt genauer! :-\



Wie schon erwähnt: selber machen! Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall (auch wenn Deine Lehrer längst schlafen  ;D )

Es gibt doch auch mündliche Prüfungen, oder? Da könnte auch eine Frage bezüglich dieser Aufgabe auftauchen   :o ! Wenn Dir hier alles vorgekaut wird, wirst Du evtl. etwas ins Stottern kommen!

Das soll nicht heißen, dass Dir hier nicht geholfen wird! Im Gegenteil, aber tun solltest Du selbst!  ;)

Ja es gibt auch eine mündliche Prüfung >:(

Auch wenn mir jemand die Schaltung vorkauen würde  würde ich mir die schaltung so einprägen das ich sie verstehe!mir rennt einfach die zeit davon :(

Danke für die Antworten!



lg





hmai

  • Gast
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #10 am: März 03, 2009, 12:39:13 Nachmittag »
Hallo compraider,

nachdem Du genügend Belehrungen erhalten hast, habe ich dir einen Schaltungsvorschlag
nach Deinen Vorgaben erstellt. In der Annahme, dass dies nur eine Prinzipschaltung für
Lehr- bzw. Verständniszwecke ist, verzichte ich auf sicherheitsrelevante Schaltungsergänzungen
(z.B. wenn die rechte Endlage erreicht ist, sollte der Motor nicht nach rechts anlaufen !).

Auch wenn dies eine vorgekaute Schaltung ist, hoffe ich dass Du auch Anregungen für eigene
Entwürfe bekommen hast.

Gruß hmai

Offline compraider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #11 am: März 03, 2009, 15:36:18 Nachmittag »
hallo

Danke für die Hilfe :)

Jetzt habe ich nur noch ein problem :
ich habe mir die demoversion bei moeller runtergeladen easy soft 6
und wenn ich da deine datei öffnen will kommt die Fehlermeldung:

Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät!

brauche ich da irgendein update??


lg

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #12 am: März 03, 2009, 16:04:33 Nachmittag »
Hallo Azubi

Dein Helfer hmai hat eine Easy 600 verwendet. Möglicherweise wird dies von der Demosoft nicht mehr akzeptiert, da es sich um ein Auslaufgerät handelt. Ich habe das Gerät durch eine 719-AC-RC ersetzt. Nun sollte es gehen. Melde Dich falls es nich gelingt. (Programm siehe Anhang)

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: März 03, 2009, 16:14:16 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #13 am: März 03, 2009, 17:25:50 Nachmittag »
Hallo compraider,
ich hab dir mal die Unterlagen von hmai als PDF ausgedruckt.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Elektriker-Lehrling braucht dringend Hilfe bei easy 619!!
« Antwort #14 am: März 06, 2009, 17:37:01 Nachmittag »
Zitat
........kommt die Fehlermeldung: Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät!

Hallo Compraider
Wie kommst Du voran? Hast Du erste Erfolge? Brauchst Du noch Hilfe?

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: März 06, 2009, 17:38:38 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!