Hallo Epoxy,
offensichtlich weißt Du nicht was Du willst und dies unter der Überschrift: "PID-Baustein wirkt auf Eingang PW."
Sehr wohl will ich einen PID Regler einsetzen, und werde es wohl auch tun. Das Problem ist leider, das der PW-Baustein offensichtlich nicht das tut, was er tun soll - exakte Tastverhältnisse bilden.
Zitat:
"Den PID-Regler, wollen wir hier jetzt überhaupt nicht betrachten. Die Stellgrößen für den PW-Baustein könnten, ja auch von ganz anderen Bausteinen erzeugt worden sein ! usw"
Siehe Satz zuvor: Der PW-Baustein, macht nicht das, was er soll. Lediglich um diesem eigenwilligem Verhalten auf die Schliche zu kommen, haben ich und Jürgen uns ausgiebige Tests überlegt, um eventuell den Fehler (auch eventuell in unseren Überlegungen ) einkreisen zu können. Der PW-Baustein ist mindestens unzureichend in seinen Funktionen dokumentiert. Und dieser Mangel führt dazu, dass man "merkwürdige" Schaltzustände erhält, die nichts mehr mit den Eingangssignalen (z.B. vom Ausgang eines PID, oder eines anderen Baustein stammend) zu tun haben.
Offensichtlich hab ich ich für Dich wie beim PID-Drehzahlregler wiederum ein falsches Programm erstellt.
Ja, Dein PID-Drehzahlreglerprogramm hat nichts mit der von mir gewünschten Regelaufgabe zu tun - ist mir aber trotzdem eine Lehre gewesen, da ich mich seitdem so intensiv mit dem PID und PW-Baustein befasst habe. Und dank Jürgens Test auch gehörige Lehren daraus gezogen habe:
---- Vorsicht----- bei PW-Bausteinen !!!!!Vielen Dank - an dieser Stelle nochmal- auch für Deine Bemühungen mir/uns zu helfen.
Auf meinem Schreibtisch arbeitet bereits ein PW-Demo-Programm auf einer EASY822-DC-TCX bestens.
Das freut mich
für Dich !Und - gibt es Unterschiede zum Test von Jürgen ?
Morgen feiere ich lieber ausgiebig meinen runden Geburtstag, als dass ich mit weiter mit solchen Spielerien abgebe.
Das sehe ich ein - viel Spaß.
Lass Dich feiern !!!
Wir wollen hier niemand von unseren Spielen - wie du es nennst -ausschließen, sondern lediglich etwas mehr Verständnis für die Sache - hier- PW-Baustein- erwerben.
Der PID-Baustein ist tatsächlich derzeit nicht weiter wichtig, weil ich erst später im Betrieb merken werde, ob er das tut, was ich mit meiner PID-Excel Tabelle für Erwartungen an den PID-Regler-Ausgang gestellt habe.
Grundsätzlich ist der PID-Baustein noch Gegenstand dieses Threads, da dieser aber in Anbetracht der PW-Problematik momentan unwichtig erscheint,
lassen wir diesen erstmal aussen vor, bis das PW-Thema geklärt ist.
Leider ist es das für mich noch nicht.Momentan habe ich mir deshalb gerade aus Zeitgliedern Arithmetik und Vergleichern selbst einen individuellen PW-Baustein erstellt. Bin gerade noch am simulieren und testen ! Er ist ganz speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (mit eingeschränktem linearem Zeitverhalten und Vollast-Daueroutput).
So kann ich mir erstmal weiterhelfen, und definierte Regelgrößen am Ausgang meines PID in reproduzierbare und definierte Stellgrößen (zeitgesteuerte Tastverhältnisse am Ausgang Q01 bzw. Q02) umsetzen.
Nächtliche Grüße speziell an das Geburtstagskind !!!
Epoxy