Beim PW-Baustein setze ich eine Abtastzeit TC=1 (100 ms) ein,
um ein Analogsignal zu messen.
Tschuldigung, habe mich verschrieben .Am PID-Baustein setze ich eine Abtastzeit TC=1=100ms ein.
Kann ... beim PW-Baustein nirgens eine Abtastzeit TC finden.
Schon klar ! (Schreibfehler s.o.)
Mir geht es darum:
Der PID-Regler wertet ständig (ich schätze ca. 1 mal pro Abtastzeit TC) die Einganssignale aus. Dafür berechnet er aus P und I und D-Anteil die Stellgröße für den Ausgang QV des PID-Bausteins.
Das Ausgangssignal QV vom PID-Baustein nehme ich als Eingang SV beim PW-Baustein.
Soweit klar !
Jetzt muss ich aber wissen, ob mein PW-Baustein die ständig eingehenden Signale nur 1 mal am Beginn der im PW-Baustein definierten PD Periodendauer berücksichtigt
oder
ob sobald ein neues Signal, ich nenne es mal QV2 vom PID-Regler kommt (nach Ablauf des 2. Abtastzeitraums) auch der PW-Baustein schon wieder bereit ist, um den neuen Eingangswert SV2 zu verarbeiten, also einen neuen Impuls im berechneten Tastverhältnis am Ausgang bereitzustellen. (Wobei die Mindesteinschaltdauer ME vom PW beachtet wurde, aber die gesamte PD noch nicht abggelaufen war.)
Sozusagen:
Darf der PID-Regler den PW ständig "nachbessern"
oder erlaubt der PW die Nachbesserung erst nach Ablauf von genau einer Periodendauer (plus einer Mindestauschaltdauer).
Ich Frage deshalb, weil ich ca. 10 mal pro Sekunde das Analogsignal auswerten (kann), aber ich nur ca. alle 2 bis 4 Sekunden einen neuen Regelvorgang auslösen soll.
In den 2-4 Sekunden kann sich aber schon viel am Analogeingang getan haben, so daß ich zwischendrin lieber meinen neu vom PID Regler berechneten Wert nehmen würde. (Quasi vorzeitiger Abbruch des Regelvorgangs weil erkannt wurde, daß zulässiger Sollwert I1 des Analogeingangs bereits überschritten wurde)
Um den
vollen erwarteten Wertebereich auszuregeln, würde ca. eine
Gesamtimpulslänge am Ausgang des PW-Bausteins von 30000 ms (30 Sekunden) gebraucht.
Aber in 30 Sekunden kann schon sehr sehr viel passieren.
Bis zum Ende einer so langen Periodendauer sind meine Analogmesswerte vermutlich schon längst nicht mehr Aktuell.Weil ich Relais am Ausgang Q1 ansteuern muß (819 DC-RC), will ich diese aber nicht unnötig oft schalten lassen. Ich dachte so maximal an einmal in ca. 2 Sekunden mit maximaler PD von 2 Sekunden (incl. ME bzw.MA).
(Pro Sekunde ergibt sich also eine theoretisch mögliche Regelabweichung von 1/30 = 3,33 %, falls sofort nach Übergabe PID ----> PW der PID eine total andere Stellgröße ausgerechnet haben sollte.
Bei 2 Sekunden also schon ein maximaler theoretischer Fehler von 6,66 %, in der Praxis erwarte ich deutlich kleinere Fehler, da der PID eigentlich "richtig" vorausberechnet hat.
Aber Störungen von außen können immer kommen, können aber wegen der am Relais angekoppelten mechanischen Stellglieder nur begrenzt ausgeregelt werden (mit 3,33 % des Sollwertes pro Sekunde ! Wäre aber o.k., weil es mir nur um Ausregelung der üblichen Fehler < 6,66 % ankommt, aber dafür hier möglichst schnell)
Zurück zum PW01-Baustein:
Bleibt der Zustand 1 (=ON) am Ausgang Q01 eigentlich dauernd erhalten (d.h. ohne eine Mindestauschaltdauer=Mindesteinschaltdauer einzufügen) , wenn SV den max. zulässigen Eingangswertebereich -4096 bzw. +4095 hat? Oder wie vermeide ich den Kontaktabfall sonst ?
(Meine Idee dazu wäre, eventuell Schaltkontakt LI vom PID-Baustein unter Umgehung des PW -Bausteins (für die Dauer LI-Zustand =1) zu benutzen. Müsste dann aber vom LI-Kontakt parallel zum PW-Baustein direkt auf den Ausgang Q01 gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so erlaubt wäre. Ist so eine Art Volllastumgehung des PW-Bausteins, damit Q01 bei Wertüberschreitung des Ausganges QV beim PID immer den Zustand ON (ohne Schaltpause MA beibehält).
Durch Wahl des Proportionalfaktors KP beim PID kann ich ja leicht Ausgangswerte QV am PID erzeugen, die schnell zum Maximum 4095 der Stellgröße QV führen.
Kann ich am Ausgang QV durch Definition als MD-Merkerdoppelwort auch größere Werte als 4095 erhalten ? Ich vermute - nein, aber was passiert, außer das der Bit Kontakt Ausgang des PID-Bausteins für LI den Wert 1 annimmt, mit dem Wert an QV ?
Meine Frage richtet sich eher an die Praktiker, die den PID und den PW schon benutzt haben, weil die Fragen, die ich hier formuliert habe beantwortet auch die Easy-Soft-Hilfe leider nicht genauer als ich hier gemutmaßt habe.
Danke und schöne Grüße
Epoxy