Auswertung des PW-Baustein Test mit SV Werten < 2048:
Der 2. Impuls erfolgte, bevor die erste PD abgelaufen war. Diese Nachtriggerung erfolgte 5 Sekunden nach Ablauf des 1. ON-Taktes.
Der 3. Impuls erfolgte 35 Sekunden nach Beginn des 2. Impulses. (PD 30000 ms).
Der 4. Impuls erfolgte 30005 ms nach Beginn des 3. Impules.
Beim 3. und 4. Impuls erfolgte also keine zu frühe Impulswertvorgabe, nur der 2. Impuls kam vor Ablauf der 1. Periodendauer. (11 Sekunden vor Ender der 1. PD)
Der PW-Baustein ist offensichtlich nicht in der Lage, richtige Taktverhältnisse zu bilden, falls ein neues Eingangssignal vor Ablauf der PD geliefert wird, wobei noch unklar ist, wie lange der Fehler weiter "mitgeschleppt" wird.
Hier mal die Testergebnisse. (PD 30000)
Vorgabewert/ausgeführter Wert (in ms)
1. Impuls SV 1911: 14000/13995 ist o.k.
2. Impuls SV 1638: 12000/11995 ist o.k.
3. Impuls SV 2047: 14996/11995 ist nicht o.k.
4. Impuls SV 1365: 10000/11960 ist nicht o.k.
Summe(1 bis 4): 50996/49945
Warum der PW-Baustein diesmal rund 1 Sekunde (1051 ms) weniger "abarbeitet" als die Vorgabewerte waren, vermag ich derzeit nicht zu deuten. In den beiden vorangegangen Versuchen hat er ja 20 s bzw 11,12 s "zuviel gearbeitet".
Bisheriges Fazit dieser Versuchsreihen:Ich gehe mal davon aus, das der PW-Baustein nur dann korrekte Tastverhältnisse am Ausgang liefert, wenn er genau einen SV-Wert und zwar unmittelbar vor Beginn der gerade beginnenden Periodendauer bekommt.
Erfolgt die SV-Wert Vorgabe vor Ablauf der gerade noch laufenden Periodendauer, so wird nicht unbedingt der Wert falsch verarbeitet, der als nächstes dran ist, sondern erst die weiteren Werte, die dann später folgen, und zwar auch, wenn diese erst nach Ablauf einer PD abgegeben wurden.
Dieses Verhalten finde ich fatal ! Da kann doch ein PID-Regler noch so tolle Tastverhältnisse berechnen - wenn der PW-Baustein daraus nur noch "Zufallszahlen" an seinem Ausgang bereitstellt, wird es beim Regelvorgang immer unbefriedigend bleiben !
Wie löst man das aufgezeigte Problem ?Jetzt frage ich auch gerne wieder alle anderen Easy-Experten, die sich während dieser Testphase etwas zurückgehalten haben.
- Synchronisierung von PID Ausgang mit PW-Eingang unmittelbar vor Beginn der PD ?
- den PW-Baustein ganz vergessen
- sich selbst einen PW-Baustein aus Zeitgliedern, Zählern und Vergleichern basteln
- oder PID Ausgang an LS-Wertskalierung an Zeitglied an Ausgang
Ich habe leider Null praktische Erfahrung mit der Easy bisher, und ich muss mich ziemlich mühsam erst in jeden einzelnen Baustein einarbeiten.
Gerade bei den Zeit-Relais mit seinen zahlreichen Optionen ist es für mich manchmal schwierig die Optionen auszuwählen, die am Ende auch das am Ausgang liefern, was ich von dem Zeitrelais gerade möchte.
Für Vorschläge bin ich als Neuling immer dankbar !
Schöne Grüße
Epoxy