Autor Thema: Prellschutz für Analogeingänge  (Gelesen 5271 mal)

Offline lhoem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Prellschutz für Analogeingänge
« am: März 09, 2009, 08:42:33 Vormittag »
Hallo!

Habe hier ein PT1000 mit Messwertumsetzer am I7 bei einer 512-DC-RC. Wenn der Analogwert in den Schaltbereich kommt, gibt es eine Art Rappelschütz. Der Analogwert variiert ein wenig hin und her, dadurch entsteht ein ca. 2-5 Sekunden langes ab und anziehen des Q Ausgangs. Dieses passiert bei ansteigender und abfallender Temperatur.

Hat Jemand einen Tipp, wie ich eine Art Prellschutz einbauen kann? Vielleicht eine gleichzeitige An und Abfallverzögerung.

Gruß

Lhoem

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Prellschutz für Analogeingänge
« Antwort #1 am: März 09, 2009, 09:02:41 Vormittag »
Hallo Lhoem,

Parameter HY (Schalthysterese) beim Analogwertvergleicher setzen.
Wie groß diese Hysterese eingestellt werden muß hängt von den Schwankungen des Analogsignals ab. Ich würde mal mit dem Wert HY=2 anfangen.

Gruß

Boppel

Offline lhoem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Prellschutz für Analogeingänge
« Antwort #2 am: März 09, 2009, 10:04:43 Vormittag »
Danke!

Werde ich mal probieren. Habe jetzt eine Lösung über Zeitrelais mit Ansprech und Rückfallverzögerung eingefügt. Scheint auch gut zu klappen.

Gruß
LHoem

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Prellschutz für Analogeingänge
« Antwort #3 am: März 09, 2009, 10:17:22 Vormittag »
Geht natürlich auch, kostet aber Bausteine und Strompfade (bzw. Speicher).

Alternativ könnte man auch mit zwei Analogwertvergleichern arbeiten (bei Überschreiten des oberen Wertes einschalten und bei Unterschreiten des niedrigeren Wertes ausschalten) dadurch können die beiden Schaltpunkte unabhängig voneinander eingestellt werden.

Gruß

Boppel

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Prellschutz für Analogeingänge
« Antwort #4 am: März 09, 2009, 14:18:01 Nachmittag »
Am einfachsten ist die Eingabe einer Hysterese. Dazu ist dieses Parametrierfeld schliesslich auch da.
(Siehe ScreenShot im Anhang)
« Letzte Änderung: März 09, 2009, 17:58:38 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Prellschutz für Analogeingänge
« Antwort #5 am: März 11, 2009, 23:36:39 Nachmittag »
Hysterese ist gut! Sollte man immer verwenden wenns geht. 2-3 bit sollten da doch drin sein, oder?
Ab der 800er  setze ich erst  mal einen Signalglättungsfilter hinter den AI (wenn nicht Zeitkritisch) und verarbeite das Signal dann weiter. Das hat mir schon so manche Fehlersuche erspart, wenn das Signal mal für ein paar ms weg bricht. z.B. Füllstandsüberwachung mit Ultraschallsonde 0-10V

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!