Autor Thema: Noch eine spezielle lichtschaltung?  (Gelesen 14872 mal)

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Noch eine spezielle lichtschaltung?
« am: März 10, 2009, 17:22:26 Nachmittag »
Hi leute. also ihr habt mich so begeistert von der ersten lichtschaltung, da hab ich noch eine zweite frage. Und zwar habe ich im anhang noch eine schaltung gebastelt, ganz alleine aus dem kopf heraus. das ist meine erste für mich sinnvolle schaltung, die ich alleine zusammengebracht habe. und zwar is das eine normale stromstoßschaltung mit drei tastern und drei lampen. dann habe ich noch einen vierten taster der mit zwei funktionen verknüpft ist und zwar für zentral aus und zentral ein.

so, jetzt zur frage:

was mache ich aber, wenn ich statt normaler stromstoßfunktion aber dimmer ansteuern will? da darf ich ja keine stromstoßfunktion verwenden. wie mache ich dass dann mit der zentral ein aus? ich habe halt nur 3 taster für die einzelnen lichter und einen für alle. könnt ihr mir da wieder helfen?

danke schonmal und ich wünsche euch einen schönen tag

ihr seid wirklich supi :) :)

ps: ich habe die erste p-taste einstweilen als zentralfunktionstaster verwendet, habe noch keinen vierten taster

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #1 am: März 10, 2009, 17:38:37 Nachmittag »
Hi Sackbauer
Wie sehen denn diese Dimmer aus? Hast Du einen Anschlussplan oder Funktionsbeschreibung?

KressSwiss
« Letzte Änderung: März 10, 2009, 17:44:57 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #2 am: März 10, 2009, 18:22:32 Nachmittag »
hmm. naja, sind normale dimmer, die jetzt auch mit tastern in betrieb sind. sind von siemens elekronische dimmer. nix besonderes also. die sind angeschlossen an eine Phase L und an Neutralleiter N und haben noch einen zusätzlichen Eingang für Tasterimpulse. und an diese Eingänge sind die taster derzeit angeschlossen und dort hätte ich die easy auch angeschlossen. nur halt weiß ich nicht, wie ich das mit der zentralfunktion machen soll. bei der stromstoßfunktion der easy is es einfach, nur wenn ich schützfunktion wählen würde, passt alles von vorne und hinten nicht mehr.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #3 am: März 10, 2009, 19:02:23 Nachmittag »
Hallo sackbauer13,

mit diesen Dimmern gibt es jetzt aber ein anderes Problem:

Angenommen Lampe 1 ist an und Lampe 2+3 sind aus. Jetzt wird mit Taster 4 (Zentraler Ein-/Ausschalter) ein Impuls auf die Dimmer gegeben, dann geht Lampe 1 aus aber dafur Lampe 2+3 an.

Also müssen die aktuellen Schaltzustände zwischengespeichert werden, oder der Zustand der Lampen erfaßt werden - oder noch ein Relais hinter die Dimmer zum garantierten Abschalten (benötigt dann aber zusätzliche Ausgänge).

Hierzu gab es schonmal ein Thema (mal unter EVG und Dimmer suchen).

Gruß

Boppel

Bimbo

  • Gast
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #4 am: März 10, 2009, 20:21:11 Nachmittag »
oder noch ein Relais hinter die Dimmer zum garantierten Abschalten (benötigt dann aber zusätzliche Ausgänge).


Oder ein Relais vor die Dimmer. Dann müsste man aber vorher klären, was die Dimmer bei Spannung ein machen!

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #5 am: März 10, 2009, 21:46:57 Nachmittag »
ja genau das ist das problem. mit der zentral aus funktion. bei den stromstoßschaltern ist das einfach gegangen. aber ich habe das jetzt mir merkern und so probiert, bisher ohne erfolg. ich weiß nicht mehr weiter. ich glaube, das funktioniert gar nicht mit einer sps. dimmer sind immer so ein problem.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #6 am: März 10, 2009, 22:09:45 Nachmittag »
Hallo sackbauer13,

mit den Tasteingängen an den Dimmern schaltest du die Dimmer ein und aus richtig?

und es sollen die Dimmer einzeln ein und auzuschalten sein und Zentralaus möglich sein richtig?

werden die Dimmer über den Tasteingang auch gedimmt?

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #7 am: März 10, 2009, 22:50:17 Nachmittag »
werden auch gedimmt ja.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #8 am: März 11, 2009, 15:00:56 Nachmittag »
Hallo stockbauer,
einzigste Möglichkeit wäre die Dimmer in den Zentralschrank setzen, so das von ihnen nicht mehr geschaltet werden kann. Alle Taster auf die Easy und mit Easyausgang den Tastereingang des Dimmer beschalten. Nur so kannst du erfassen ob der Dimmer an oder aus ist.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #9 am: März 11, 2009, 20:31:45 Nachmittag »
jaja, so ist es im moment eh. die sitzen alle drei im verteiler. nur wie sage ich dem zentraltaster, dass das licht an ist, eine möglichkeit fällt mir noch ein. und zwar, was ist, wenn ich den DIMMERAUSGANG, also dort wo die lampe angeschlossen ist, an drei weitere eingänge der easy anschließen würde? wenn das licht schwach gedimmt ist, erkennt die easy dass ein signal am eingang ist? das weiß ich leider noch nicht

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #10 am: März 11, 2009, 22:01:48 Nachmittag »
Hallo sackbauer13,

ein schwach gedimmtes Signal erkennt die Easy nicht.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #11 am: März 11, 2009, 22:19:01 Nachmittag »
shit, danke für die antwort. hmm, da muss ich mir hardwaretechnisch was überlegen. eventuell mit an relais oder weiß gott was, naja, danke trotzdem!

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #12 am: März 11, 2009, 22:35:50 Nachmittag »
hey leute, und was sagt ihr zu dem schaltplan? das könnte doch auch klappen oder? einfach denken, die Q1-3 sind die ausgänge, wo ich beim dimmer den tastereingang anspeise. dann dürfte das funzen oder?

das könnte funktionieren, wenn ich mir die simulation so ansehe.

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #13 am: März 11, 2009, 23:05:02 Nachmittag »
nö, funzt doch nicht so wie ich dachte. nur weil ich die drei merker nicht mehr rücksetzen kann, da der merker vor dem m04 zu schnell nachlässt. hmm. da brauchts noch glaub ich

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #14 am: März 11, 2009, 23:06:22 Nachmittag »
für die zentralfunktion bräuchte ich ja nur einen impuls, ich brauch nicht alle gleichzeitig dimmen können, auf gar keinen fall, kurzer impuls, damit ich an und abschalten kann. das wäre es. aber ich komm einfach nicht drauf