Autor Thema: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?  (Gelesen 7684 mal)

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Möchte ohne verluste 4-20 mA Messen und 1 zu 1 Potenzialfrei weiter geben. Eine SPS (B+R) gibt 4-20 mA raus und steuert einen Hydraulikzylinder an (Bis zu 315 Bar!!!), der bei 12 mA ruhestellung hat, bei abnahme runter fährt und bei zunahme hoch fährt. Eine Anzeige im Display wäre naturlich sinnvoll.

Die messgeräte die dies Störungsfrei schaffen, kosten einfach zu viel. Kann mich da jemand helfen? 

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #1 am: April 28, 2009, 12:43:21 Nachmittag »
Hallo Troost,

da wäre ein aktiver Trennverstärker das richtige. Nach dem Trennverstärker kannst Du dann eine passive (versorgt sich aus dem 4-20mA Signal) Anzeige anschalten. Der Trennverstärker benötigt dann eine Versorgungsspannung.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #2 am: April 28, 2009, 15:18:35 Nachmittag »
Hallo Mr. Spok, danke für die Rasche Antw.

Wie heisst das Bauteil in der Easy liste und wie ist der Ein zu stellen. Der 822 hat ja Digitale und Analoge Ein- wie Ausgänge. Nur der Schaltplan was da zwischen kommt, wäre meine Frage...

MfG. Troost (auch Jan)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #3 am: April 28, 2009, 17:27:21 Nachmittag »
Hallo Jan

Ich denke, in der Easy-Familie gibt es keine Trennverstärker. Ein solches Teil findest Du zum Beispiel hier:
http://www.baumerprocess.com/download/data_sheets/LoopIsolator_8308-1_DE.pdf

Mit dem Ausgang des Trennverstärkers kannst Du dann eine beliebige Anzeige ansteuern. So zum Beispiel auch ein MFD aus der Easy Familie.

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #4 am: April 28, 2009, 21:31:51 Nachmittag »
Hallo!

Bitte mal bei Rink Electronic anfragen.
Artikelnummer: LC-TV-1I.1U z.B.

mfg Uwe :) :) :)


Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #5 am: April 28, 2009, 23:52:19 Nachmittag »
Hallo Jan,
eine weitere Möglichkeit siehe http://www.knick.de/hps/client/knick/public/index.hbs
Gruss
Jürgen

Bei lesen deiner Anfrage, frage ich mich ob nicht das erweitern deiner vorhandenen SPS mit einem weiteren Ausgang 0-10V mit dem gleichen Digitalwert sinnvoller wäre. Zum einen greifst du auf den gleichen Digitalwert zu, zum anderen hast du keine Fehlerquelle im Ansteuerkreis (aber auch keine Überwachung) und du könntest mit Standart-Anzeigen das gewünschte anzeigen.
« Letzte Änderung: April 29, 2009, 00:36:13 Vormittag von Juergen.J »

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #6 am: Mai 08, 2009, 15:31:49 Nachmittag »
Das wäre naturlich am sinnvollsten. Da sich der Maschienenhersteller sich abgesichert hat, ist eine umprogramierung für mich nicht  möglich. (B+R steuerung).
Dachte nur, laut beschreibung hat die Easy 822 Digitale, Analoge Ein und Ausgänge. Gibt es da keine Bausteine in der Easy? Möchte halt nur ohne Verluste sehen wieviel mA zum Arbeitszeitpunkt fliessen. Galvanische trennung wäre nicht unbedingt erforderlich.

MfG. Troost

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #7 am: Mai 09, 2009, 00:02:02 Vormittag »
Hallo Troost,
Verlustlos geht nicht. Ein 4-20mA Regelsignal nimmt man um Verluste, die im Form von Spannungsabfall enstehen, zu kompensieren. Angenommen durch Leitungserwärmung hast du einen höheren Widerstand auf der Leitung, würde bei Spannungsausgang 2-10V ein kleineres Signal an deinem Steuerglied ergeben. Bei Stromausgang fällt halt auf der Leitung etwas mehr Spannung ab, trotzdem kommen an deinem Steuerglied noch 4-20mA an. Dies funktioniert aber auch nur solange wie den Stromausgang noch Spannungsreserve hat um den Strom nachregeln zukönnen.
Beispiel, ich habe eine 24V Stromquelle mit der ich 20 mA Konstantstrom erzeugen möchte. Dh. mein Lastkreis darf nicht >1200 Ohm werden, weil 24/0,02=1200.
Habe ich jetzt Leitung, angeschlossenes Steuerglied, Messgerät z.B. gesamt einen Widerstand von 300 Ohm, benötigt die Stromquelle 6V um 20mA fliessen zulassen. Tritt jetzt z.B. durch Erwärmung eine Widerstandserhöhung im Steuerkreis auf hat die Stromquelle noch 18V Resere um dies auszuregeln.
Jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen. Es gibt Messgeräte usw. die in den Steuerkreis geschaltet werden können und einen relativ kleinen Spannungsabfall verursachen, z.B. bei 20mA, 1V. Diese sind dann aber mit einem Trennverstärker ausgestattet, damit der Regelstrom keinen Ableitstrom zur Masse hat, sondern das wirklich nur 1V am Messwiderstand abfällt und werden auf der galvanisch getrennten Seite so verstärkt das eine vernünfigte Weiterverarbeitung möglich ist, wie wenn du einen 50 Ohm Widerstand in die Leitung schaltest und mit deinem Multimeter die Spannung misst.
Nun zur Easy, die Spannungseingänge der Easy sind alle auf das Versorgungspotential bezogen. Das bedeutet, wenn du jetzt an den 50 Ohm-Widerstand die Easy anschliessen würdest hast du selbst wenn die 24-Versorgung der Easy nicht geerdet wäre einen Querstrom, da mit Sicherheit bei dem verwendeten Netzteil über Kondensatoren usw. (EMV) ein Strom abfliesst und damit verfälscht du das Regelsignal. Ausserdem hast du bei dem Easy D/A-Wandler mit 10 Bit dann nur eine Auflösung von 0-102. Wenn du einen 500 Ohm-Widerstand in Reihe schalten würdest hast du einen Spannungsabfall von 2-10V und eine Auflösung von 1023, ob das dein Stromausgang aber zulassen wird müsstest du austesten.
Im Anhang noch eine Beispielzeichnung mit den bestimmt nicht gültigen Symbolen, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 09, 2009, 00:27:17 Vormittag von Juergen.J »

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #8 am: Mai 12, 2009, 15:42:58 Nachmittag »
mai oh mai,
das war ja ein riesiger Text. Danke. Habe mal in unsere Schränke nachgeschaut. Befasse mich nun mit ein Digitales Auswerte- und Anzeigegerät Typ: DMP-400 von ACS contsys. Da geht wohl alles rein und alles raus. SSchade, bin mehr der Easymensch, naja kann nicht alles (mit) Easy laufen.
Gruss Jan

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #9 am: Mai 13, 2009, 00:23:35 Vormittag »
Hallo Troost,
da das Teil einen 230V Eingang hat, werden die Verluste wohl damit wieder ausgeglichen. Da Ein- und Ausgang dort auch nicht galvanisch getrennt sind, solltest du dir die Beschaltung deines Steuerventil genauer ansehen bevor du dieses Teil einfügst.
Gruss
Jürgen

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #10 am: Mai 14, 2009, 15:18:07 Nachmittag »
Danke für den Hinweis. Habe das Teil soweit das ich im Testmodus mit 0-10 V (Ein wie Ausgang) eine Anzeige habe. Kann den Ausgang sogar linear bis zu 130 % geben. Habe leider nur Sonntag die Möglichkeit an der Maschiene ran zu kommen. Also, bis denne.

Gruss Jan

Offline Troost

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hilfe ! 4-20 mA eingang und 4-20 mA Ausgang + Anzeige? Am 822. Machbar?
« Antwort #11 am: Mai 18, 2009, 06:17:48 Vormittag »
Ok. Hat alles funktioniert. 0 - 100 %. Die fehlerquelle liegt nicht im Steuerstromkreis, werde mich wohl mehr mit der Hydrylik befassen müssen. Danke trotzdem. Gruss Jan