Autor Thema: Machbarkeit: Druckprüfung  (Gelesen 6027 mal)

Offline hanskarl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Machbarkeit: Druckprüfung
« am: Mai 17, 2009, 21:40:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel gelesen habe, stellt sich nun auch eine Frage :)

Ich habe vor, folgende Druckprüfung umzusetzen. Da ich bei Moeller Neuling bin, kenne ich noch nicht alle Feinheiten im Detail.

Es geht darum, Hohlkörper aus Kunststoff (Thermoplaste) nach der Fertigung mit einem Stützdruck zu versehen, damit sie sich beim Abkühl- und Schrumpfprozess nicht zu stark verformen. Dazu werden die Teile mit einem individuellen Druck (<1bar) versehen und für eine bestimmte Zeit gehalten. Die Easy soll dann bei Bedarf (abkühlen) nachregeln.

Mach Möglichkeit sollte die Prüfstation mit bis zu 4 unabhängigen "Stationen" versehen sein, damit gleichzeitig mehrere Teile angeschlossen werden können.

Proportionalventile und Sensoren über analog-E/A sollten ja keine Probleme darstellen.

Schön wäre eine Anbindung an unser BDE-System. VB.Net und C# sind für mich kein Problem - soweit ich das verstanden habe, gibts von Moeller eine DLL. Dann liessen sich die produktspezifischen Artikeldaten direkt aus dem Netz ziehen. Das wäre sehr praktisch. Ebenso eine Rückmeldung ins BDE.

Zu allem Überfluss sollten vielleicht noch grafische Anzeigen untergebracht werden, das wäre dann wohl ein Fall für die MFD.

Vielen Dank für Eure Anregungen & Meinungen
Grüße
Hans

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #1 am: Mai 18, 2009, 18:06:40 Nachmittag »
wegen der Druckregelung kann ich dir im Moment nicht helfen.....aber eine andere Frage:...warum nicht das Werkzeug mit Werkstück so schnell runterkühlen, daß es keine Zeit hat sich zu verformen?!
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Fricke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #2 am: Mai 19, 2009, 10:24:22 Vormittag »
Guten Tag hanskarl,

im Anhang ein Konzept der Druckprüfung in der Moeller-EASY-Welt.
Durch die autaken Stationen 1 ... 4 ist das Anwenderprogramm nach der Optimierung in der Inbetriebnahmephase schnell auf die anderen Stationen kopiert. Es gibt auch noch die Möglichkeit weitere Stationen (noch 3) einzubinden. Die Zentrale saugt die Daten der einzelnen Stationen ab und übergibt diese über das Modem an das Betriebsdatenerfassungssystem (BDE). Der Rückweg als Fernsteuerung aus der BDE auf die einzelnen Stationen ist auch umsetzbar. Die Zentrale erledigt das Holen und Bringen der Daten zu und von den Stationen (Druckprüfstationen). Die Steuerung in der Station ist primär mit der Regelung von Druck und Kühlung beschäftigt. Der Prozess in der Station ist dadurch hoch dynamisch. Über das Display "MFD-Titan" in der Station werden die Reglerparameter eingetragen und remanent abgelegt. Ebenfalls können Druckprüfung-Rezepte für verschiedene Prüflinge abgerufen oder über die Fernsteuerung aus der BDE eingespielt werden.

Über das von Ihnen zu publizierende Pflichtenheft zur Druckprüfung und der BDE ist zu klären, ob alle diese Möglichkeiten vom Umfang auch realisiert werden können.

Falls Sie weitere Fragen haben, beantworte ich diese gerne.

Das Konzept ist sicherlich nur eine von mehreren Lösungsmöglichkeiten!


Mit freundlichen Grüßen
Fricke

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #3 am: Mai 19, 2009, 10:53:37 Vormittag »
Hallo hanskarl,

das Kozept von Forenmitglied Fricke ist meiner Meinung nach sehr gut und einfach umsetzbar.

Aber:
Bezüglich des Aufbaues aus Modem, Hauptsteuerung und mehreren Regelstationen kommen doch einige Kosten zusammen. Vieleicht sollte man aus diesem Grunde auf eine Steuerung zurückgreifen die "alles kann".

Bei uns im Betrieb bin ich, auch aus Kostengründen, auf ein Touchpanel der Firma MicroInovation (auch ein "Möllerunternehmen") mit integrierter SPS (Codesys) umgestiegen. Mit einer angehägten XION Station kann man die Temperatur und den Druck aufnehmen und die Regelstationen auf einem Display visualisieren.
Die Ankopplung an eine BDE kann via Ethernet, on Board, oder einer auswählbaren Schnittstelle erfolgen.
Stellt man bezüglich des Panels keine speziellen Anforderungen liegt man mit einem Starterkit immer richtig. Darin ist Codesys (MXPro) und Galileo zur Programmierung des Panels sowie, wenn noch erhältlich auch ein Kit mit einer XION Station, enthalten.

Gruß EMSTR
 


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #4 am: Mai 19, 2009, 17:07:53 Nachmittag »
Zitat von: emstr
....auch aus Kostengründen, auf ein Touchpanel...mit integrierter SPS (Codesys) umgestiegen

Hallo
Falls ein Touchpanel eine Option wäre, hier der Link zu Micro Innovation

Hier klicken
« Letzte Änderung: Mai 19, 2009, 17:11:02 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #5 am: Mai 19, 2009, 19:49:30 Nachmittag »
Nicht zu vergessen, auch Moeller hat ein Touchpanel mit integrierter SPS  ;)
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/easy_hmi_mfd4/index.jsp

Gruß Paul

Offline hanskarl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #6 am: Mai 20, 2009, 20:50:07 Nachmittag »
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

@opajan: Kühlen im Werkzeug bringt wieder neue Probleme mit sich, ausserdem wachsen die Zykluszeiten ins untragbare.

@Fricke: Vielen Dank für die Anregung. Wenn ich das richtig deute, würdest Du die Druckregelung in jedem MFD per Drucksensor (Analog-Input) und Ventil (Analog-Output) regeln (PI z-B.). Dann bräuchte ich ein MFD mit MFD-TA17 oder MFD-RA17.

Irgendwie neige ich zu einer Lösung mit Proportionalventilen, die selbst einen Regler haben und einen Sollwert (0..10V) entgegennehmen. Dann bräuchte ich eine "Zentrale" mit 4 Analog-Out.
Das wird mit den "kleinen" Controllern schwierig, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn dazu noch Ethernet, CAN, RS-232 (für Barcode) kommen, frage ich mich, ob dann nicht eine "grössere" Steuerung von Vorteil ist.

Wie ist denn das beim CAN? Habe ich mit der EasyControl oder dem HMI auch einen Master dabei?

@emstr: Die MicroInnovation sehen ja sehr interessant aus...In welchen Preisregionen bewegt man sich denn da?

ps. Hat vielleicht jemand nen Tipp für gute Proportionalventile?

Gruß Hans

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #7 am: Mai 20, 2009, 21:03:18 Nachmittag »
Hallo hanskarl,

bezüglich eines Preises sollten Sie sich mit MicroInnovation in Verbindung setzen. Aber das Starterkit mit 5,7" Farbpanel, Codesys, Galileo und XION-Anschaltgruppe mit zusätzlichen 8 Eingängen kostet etwa soviel wie 3 800er easys.
Die Kommunikation zur easy geht wirklich easy über die serielle easy Schnittstelle auf die RS 232 des Panels. Man benötigt nur das normale Programmierkabel.

Wenn Sie das Projekt umsetzen wollen, denke ich ein Preisvergleich aller möglichen Lösungen ist sehr notwendig. Denn manches erscheint auf den ersten Blick teurer als es in Wirklichkeit ist.

Gruß EMSTR

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Machbarkeit: Druckprüfung
« Antwort #8 am: Mai 21, 2009, 11:13:29 Vormittag »
Hallo Hanskarl,

zu den Micro Panels kann ich Dir leider keine Preise nennen.
Ich kann Dir aber mal ein paar Infos zum Moeller Panel MFD4 nennen:
- Touchpanel MFD4 TFT 5,7"  32000 Farben LP 718 €
- Batterie LP 17 €

Das MFD4 bietet:
- 4 MB Programmcode
- 512 KB Daten
- 32 KB remanente Daten
- RS232
- Ethernet
- easy/NET und CANopen
- Target Visu
- WebVisu

Die Micro Panels haben meist nur STN Qualität und die SPS Laufzeit kostet extra.

Viele Grüße
Paul