Autor Thema: Meisterprüfung "Sortieranlage"???  (Gelesen 4842 mal)

Offline Zweifel95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Meisterprüfung "Sortieranlage"???
« am: Juni 04, 2009, 19:30:06 Nachmittag »
Mahlzeit zusammen.
Ich hoffe hier kann mir ein wenig geholfen werden mein Meisterstück, welches ich am Montag anfertigen soll, zu verstehen?? Ich weiss nicht so recht wie ich die Aufgabenstellung zu verstehen habe.

Zu bauen ist eine Sortieranlage mit 3 "Sortierbändern", welche einzeln schaltbar sein müssen, allerdings nur in der Reihenfolge 3 - 2 - 1.
Band 3 muss rechts- sowie auch linkslaufen und von Hand steuerbar sein.
Band 2 muss zeitversetzt dazu geschaltet werden.
Band 1 wird nur bei Bedarf aktiviert und darf auch nur laufen wenn Band 3 + 2 aktiv sind
Die Materiallaufzeit beträgt 35 sec. Die Bänder dürfen erst stoppen wenn die Bänder leer sind.
Gegeben sind 3 Motoren mit je 2,2kw, 2825 1/min; 400V
Die Steuerung muss mit einer Easy AC/RC 719 realisiert werden.

Alles andere liegt in meiner Hand bzw. unter meiner freien Entscheidung

Das sind alle Informationen die ich bekommen habe, kann mir aber absolut nichts darunter vorstellen. Ich habe keine Idee wie die Funktion dieses Bandes ist geschweige denn wie die Bänder zusammen aufgebaut sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen oder vielleicht auch nur einen Denkanstoss geben.
Danke im Vorraus
M

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Meisterprüfung "Sortieranlage"???
« Antwort #1 am: Juni 04, 2009, 22:06:25 Nachmittag »
Hallo M
Als erstes muss Du wissen, wieviele Ein- und Ausgänge Du benötigst. Dazu must Du die Sensoren und Aktoren der Anlage definieren.

Eingänge (Sensoren) sind zum Beispiel:
Steuerschalter
Sensoren
Lichtschranken
Grenztaster
usw.

Ausgänge (Aktoren) sind:
Antriebe
Kontrolllampen
Magnetventile
Signalhörner
usw.


Den Sensoren und Aktoren müssen dann den Eingänge und Ausgänge der Steuerung zugeordnet werden. Daraufhin kann man mit der Programierung beginnen.

Gruss KressSwiss  



Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Meisterprüfung "Sortieranlage"???
« Antwort #2 am: Juni 04, 2009, 22:33:37 Nachmittag »
Hallo M,
ist das der Orginaltext oder deine freie Übersetzung? Ist nämlich ein Widerspruch im Text
Zitat
welche einzeln schaltbar sein müssen
Zitat
Band 2 muss zeitversetzt dazu geschaltet werden.
Was ist wenn ich Band 2 nicht einzel einschalte? Schalte ich es automatisch Ein ist es nicht mehr einzeln schaltbar?
Ich würde wie folgt vorgehen,
Rastender 3-Stellungsschalter (links-0-rechts) für Band 3 Ein. Zeitverzögert automatischer Anlauf Band 2 in gleicher Richtung wie Band 3. Taster Ein für Band 1, bei Betätigung Anlauf in gleicher Richtung wie Band 3 und 2. Band 3 Schalter 0, alle eingeschalteten Bänder schalten nach 35 Sek. ab. Verriegelung wiedereinschalten in dieser Zeit aktiv.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 00:04:28 Vormittag von Juergen.J »

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Re: Meisterprüfung "Sortieranlage"???
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 10:51:47 Vormittag »
"Wer ist Meister? Der was ersann.
Wer ist Geselle? Der was kann.
Wer ist Lehrling? Jedermann."