Autor Thema: Teichfiltersteuerung  (Gelesen 17028 mal)

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Teichfiltersteuerung
« am: Juli 28, 2009, 19:59:29 Nachmittag »
Hallo

binn neu hier und wollte Fragen ob mann einen Filtersteuerung mit: 2xUltraschallsensor Analog, Redoxmessung und Steuern, Sauerstoffmessung und Steuern, PH und Leitwert so wie Pumpen und Licht mit der SPS realisieren kann??

Was wird dazu benötigt da es mehrere Module gibt und wie ich schon sagte mich damit nicht auskenne??

Habe keine kenntnisse aber Technisch nicht von gestern.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 20:01:57 Nachmittag von Thomas G »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #1 am: Juli 28, 2009, 20:12:16 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

im Prinzip ist das mit einer Easy möglich,wenn die Sensoren ein Ausgangssignal von 0-10V
abgeben, wenn nicht sind entsprechende Wandler nötig.
Am besten ist wahrscheinlich die 800ter oder das MFD-Titan zu verwenden.
Um eine genaue Zusammenstellung der Komponenten zu machen sind die Fragen der
Sensoren sowie der nötigen Ein und Ausgänge zu klären.
Wenn du das geklärt hast dann kann dir sicherlich jemand hier helfen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #2 am: Juli 28, 2009, 20:23:55 Nachmittag »
Hi

erstmahl Danke für die schnelle Antwort.

suche gerade im netz nach den verschiedenen Regler aber bei der vielfalt nicht für mich möglich ist neuland für mich.

Die 2xUltraschallsensoren haben Analogausgang da ja der Teichstand vor und hinter dem Filter gemessen werden soll (differenzwert) so wie die gesammthöhe.

Meßumformer der Teichsensoren sind http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=88 von der Firma und da sind 4-20mA.

Weiter angaben wenn Ihr braucht nur her mit den Fragen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #3 am: Juli 28, 2009, 20:33:58 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

Sensoren mit einem Stromausgang von 4-20 mA sind auch möglich.
Entweder 0-10V oder 4-20 mA, beides ist machbar.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #4 am: Juli 28, 2009, 20:36:41 Nachmittag »
Hi

das heist das ich mindestens 6 Analoge eingänge brauche, da finde ich aber nichts oder ich verstehe da was falsch.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #5 am: Juli 28, 2009, 20:44:23 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

ja da verstehst du was Falsch eine 800ter hat schon 4 Analogeingänge,und dann gibt es noch Erweiterungen.kurz gesagt 6 Analogeingänge sind kein Problem.
Wichtige Frage wäre noch die Ausführung der Ausgänge,reichen Digitalausgänge (schalten Ein oder Aus)
oder ist ein Analogausgang notwendig (Reglung).
Möglich ist alles nur man muss es wissen ,damit die Passende Steuerung gewählt werden kann.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #6 am: Juli 28, 2009, 20:55:17 Nachmittag »
Hallo Veltins54

mit den Ultraschallsensoren soll nur eine spülvorrichtung und ein Relais für Wassernachfüllen Pumpen aus wenn wasser zu wenig(Anlage aus)gesteuert werden,das was aber noch ungef mit 3-4 Relais gemacht wird(potentialfrei.

bei den teichwerten ist mir es eigentlich nicht so wichtig denn ich habe da auch nur ein und ausfunktionen habe keine regelungsmöglichkeit.

Was gut ist wenn ich z.B. den PH wert messe und wenn er zu hoch ist das dann eine Pumpe Nachdosiert für eine bestimmte zeit und dann pausiert damit sich die lösung vermischen kann.

wenn es möglich ist sollten die werte auch angezeigt werden so wie auf PC.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #7 am: Juli 28, 2009, 21:06:37 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

also benötigst du nur Digitalausgänge,beschreibe mal deine Füllhöhenreglung genauer
wozu du da 3-4 Relais benötigst.
Alle anderen Reglungen werden nur durch ein oder aus geregelt?

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #8 am: Juli 28, 2009, 22:08:37 Nachmittag »
Hallo Veltins54

1./2. Die Ultraschallsensoren messen den Wasserstand vor und hinter dem Filter wenn die differenz zu groß wird macht ein Relai den Reinigungsvorgang eine zeit X oder wenn der Filter Sauber ist Differenz kleinerX.( Motor für Reinigung, Druckspülung)
3. Wenn das Teichwasser gesammt zu niedrig ist dann macht ein Relais den Wasserhan auf und füllt den Teich wieder bis er voll ist.
4. Sollte die Nachfüllung nicht erfolgen und der Wasserstand geht zu niedrig und oder die Reinigung geht nicht in ruhestand dann soll ein Relais die Pumpen abschalten immerhin 40m³ in der Std.


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #9 am: Juli 28, 2009, 22:10:31 Nachmittag »
Hi Thomas G,

also ... Die zwei Ultraschallsensoren sollen doch (soweit ich das hier verstehe) sowohl den Pegel im Teich, als auch den Zustand des Filters überwachen, das könnte auch mit einem Druckschalter (zwischen Pumpe und Filter) sowie einem (oder zwei) Niveauschaltern erreicht werden - dadurch reduziert sich die benötigte Anzahl an Analogeingängen.

Da der Druck vor der Pumpe immer dem atmosphärischen Druck entsprechen sollte, kann über den Druckschalter der Filter überwacht werden.

Mit einem Niveauschalter kann auch ohne weiteres der Teichpegel geregelt werden. Wenn der Schalter anspricht (also niveau zu niedrig) wird einfach für eine bestimmte Zeit Frischwasser zugeführt (die Dauer wäre dann empirisch, d.h. durch Versuche zu ermitteln).

Der pH-Wert kann über einen P-Regler mit nachgeschalteter PWM-Ansteuerung der Pumpe eingestellt werden.

Für eine "PC-Ähnliche" Darstellung würde ich das MFD empfehlen. Das bietet vielfältige Darstellungsmöglichkeiten (mal bei Moeller im Katalog nachsehen).

Gruß

Boppel
« Letzte Änderung: Juli 28, 2009, 22:13:49 Nachmittag von boppel »

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #10 am: Juli 28, 2009, 22:36:14 Nachmittag »
Hallo boppel

genau das mit den Druck usw wollte ich nicht den der Ultraschall ist berürungslos und nicht störungsanfällig denke an den Winter!

Hatte das nit dem System lange überlegt aber binn immer auf Ultraschall gekommen nur jetzt hänge ich an der Steuerung fest und die sollte in 3Wochen stehen oder so mein Bekannter hat mich leider versetzt.

Also selber rann wenn Du oder Ihr mir einen Link geben könntet ist sehr hilfreich.

Lade mir die Demoversionen von Möler runter damit ich die Steuerungen kennenlerne.

Es sind einfach zu viele moglichkeiten und da finde ich mich nicht zurecht.

Hilfe benötigt!!!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #11 am: Juli 28, 2009, 22:48:52 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

mach doch erst mal eine Auflistung der benötigten Ein (Analog und Digital)und Ausgänge(Digital)
wie du deine Filterkontrolle und Füllstandsreglung machst spielt auch keine Rolle.
Dann kann man entscheiden welche Steuerung plus Erweiterungen notwendig sind.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #12 am: Juli 28, 2009, 22:53:58 Nachmittag »
Hallo veltins54

Werde mich morgen drannsetzen alles aufzuzählen und dann melde ich mich.

hoffe das ich auch aller richtig mache wenn nicht dann bitte berichtigen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #13 am: Juli 28, 2009, 22:59:30 Nachmittag »
Hallo Thomas G,

nun ja die Auflistung kannst nur du selber machen du kennst die Anlage so wie sie werden soll.
Das was du vor deinen Augen hast müssen wir uns denken können(sollen)


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline kaj

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Teichfiltersteuerung
« Antwort #14 am: Juli 29, 2009, 16:38:12 Nachmittag »
Hallo Thomas

Habe meine Teichsteuerung mit 2 Easy 800+620 im easyNet mit Visu Showit gemacht

Hier der Link zur Visu http://www.youtube.com/watch?v=VzMbcCyH8Ng

Gruß Kaj