Autor Thema: Lehrlingshilfe easy welche BoX??  (Gelesen 5020 mal)

Offline supakasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« am: September 18, 2009, 19:56:34 Nachmittag »
Einen schönen guten abend.
Also ich fang mal von anfang an an.
Ich will Elektricker werden, und in meiner Lehrfirma wird uns Azubis angeboten halt auf wänden zu üben.
Da hab ich mein Chef gefragt ob ich eine Easy haben kan wegen der Endprüfung.
Nun, er sagte zwar ja aber ich muss sie raussuchen welche ich haben will.

Da habe ich halt diese Starter Packete gesehen.  Die Mini, Midi und Maxi Box.
Und da hab ich halt ein paar fragen. Welche ihr emphfielt zum üben und lernen.
Und ob die auch alle eine versorgen mit 230V haben.
Oder wen nicht in diesen Packeten auch ein Netzteil vorhanden ist was es auf 24V transformiert.

Würde nett sein wenn mir da jemand helfen könnte.

kasi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #1 am: September 18, 2009, 20:55:49 Nachmittag »
Hallo Kasi,

deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich würde wahrscheinlich am ehesten zu der easy822 Box tendieren. Dort hast du eine Steuerung, die 24V Eingänge, aber auch 0-10V Eingänge hat. Neben 8 Transistorausgängen hast du auch einen analogen Ausgang 0-10V. Zur Spannungsversorgung liegt ein 24V Netzgerät mit 1,25A bei. Die easy822 ist in ihren Möglichkeiten sehr mächtig, du kannst damit aber auch alle einfachen Aufgaben realisieren. So kannst du dich langsam herantasten. Als Software liegt die PRO Version bei.

Viele Grüße
Paul

Offline supakasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #2 am: September 18, 2009, 21:15:15 Nachmittag »
Ja ich weis, das die frage schwer zu beantworten ist.

die easy822 box hab ich auch erst angedacht gehabt.

Nur da hatte ich erst die Probleme mit dem 24V.
Da die im 2Lehjahr auch noch leicht schußlich sind, bzw auch die ausgelernten.
Und wen man da ausversehen 230V an die anschließen den wars das ja mit dem Gerät.

Es ist halt so das es eine große wand ist. Wo wir alles drauf üben.
Also was machbar ist.
Und da hatte ich halt die idee damit.


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #3 am: September 19, 2009, 09:36:05 Vormittag »
Hallo Kasi,

hier zwei Gründe, die gegen die 230V Version sprechen:
- Gefahr, bei 230V
- werden bei 230V zwei Phasen L1/L2 angeschlossen, dann hast du 400 V, was ebenfalls die easy zerstören kann.

Viele Grüße
Paul

Offline supakasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #4 am: September 19, 2009, 10:04:17 Vormittag »
hmm ja das ist mir klar aber auch ein guter grund^^
gut den werde ich bestimt die 24V version nemen.

edit:

ehm ja also ist es den ja so, das ich die eingangssingnale auch mit 24V beschalten muss oder?
und den dem entsprechend die ausgangssignlae auch 24V sind.

Also um eine Lampe einfach gesagt anzusteuern es umwandeln muss??

Such das ich so eine blöde frage stelle. In der Schule hatten wir immer nur die mit 230V und das immer nur kurtz leider.
« Letzte Änderung: September 19, 2009, 10:30:30 Vormittag von supakasi »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #5 am: September 19, 2009, 10:41:03 Vormittag »
Hallo Kasi,

bei einer 24V Version werden auch die Eingänge mit 24V beschalten bis auf die
Analogeingänge die entweder 0-10V oder Digital 0-24V haben.

bei einer 24V Version mit Relaisausgang kann auch 230V geschallten werden,wenn eine
Version mit Transistorausgang verwendet wird müssen Koppelrelais verwendet werden.
Diese Variante würde ich bevorzugen,denn bei einem Kurzschluss auf der Lastseite
ist dann nicht gleich die Steuerung mit defekt.

Eine 100%tige Sicherheit bei Fehlbeschaltung gibt es bei keiner Variante ob 24 oder 230V

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: September 19, 2009, 13:14:39 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline supakasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #6 am: September 20, 2009, 19:45:32 Nachmittag »
So also im klar text.
Wie Knodelpa schon gesagt hat sollte ich die 822 Box nemen.
Hab auch nachgeschut die hat ja die  Transistorausgänge.

Das einzige was ich nicht verstehe ist das mit den koppelrelais????


Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Lehrlingshilfe easy welche BoX??
« Antwort #7 am: September 20, 2009, 21:17:55 Nachmittag »
Hallo Kasi,

ein Transistorausgang der Easy kann nur Verbraucher mit 24VDC schalten und pro Ausgang max 0,5A.
Willst du z.B. eine Lampe mit 230VAC schalten, brauchst du ein Koppelrelais.
Die Spule des Relais wird mit den 24VDC der Easy angesteuert und mit dem Kontakt des Relais kannst du dann die Lampe schalten. :)

Gruß
Micky