Autor Thema: Wendeschützschaltung mit Lichtschranken und ein Sicherheits-endschalter  (Gelesen 6156 mal)

Offline Azubi87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wendeschützschaltung mit Lichtschranken und ein Sicherheits-endschalter
« am: September 07, 2009, 12:53:30 Nachmittag »
Hallo Forumgemeinde,

ich muss als erstes sagen, das ich noch nicht viel mit der easy zu tun hatte und deshalb leichte
verständnis probleme habe.

Meine aufgabe ist für eine Anlage mit einem Drehstrommotor (Links/Rechts lauf mit nullzwang)
ein Türschalter, Sicherheitslichtschranken ,
einen Laststromkreis und einen steuerstromkreis zu zeichen.

Den Lastromkreis habe ich schon und teilweise den Steuerstromkreis. Mein problem ist, ich soll die easysafety mit in den steuerstromkreis zeichen. Leider weiß ich nicht wie das geht und im Forum hab ich leider nichts darüber gefunden.

hat vielleicht einer eine Idee ?

Danke im Voraus

Azubi87

Offline BPapst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Wendeschützschaltung mit Lichtschranken und ein Sicherheits-endschalter
« Antwort #1 am: September 07, 2009, 15:32:22 Nachmittag »
Hallo Azubi87,

die easySafety ist ein Steuerrelais, das sicherheitsrelevante Steuerbefehle verarbeiten und ausgeben kann. Du musst die Steuerbefehle der Sensorik (z.B. Türendschalter) eingangsseitig auflegen und kannst an den Ausgängen das Ergebnis der logischen (softwareseitigen) Verknüpfung abnehmen. Beispiele für solche Beschaltungen kannst Du z.B. im aktuellen Sicherheitshandbuch von Moeller finden. Da drin findest Du Beispiele mit Sicherheitsrelais und easySafety.

Gruß

BPapst

Offline Azubi87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wendeschützschaltung mit Lichtschranken und ein Sicherheits-endschalter
« Antwort #2 am: September 08, 2009, 07:13:35 Vormittag »
Vielen dank für die schhnelle Antwort.
Wir haben sogar das Buch in der Werkstatt liegen  :D
Ist wirklich hilfsreich.

Gruß Azubi87