Autor Thema: Energiezähler  (Gelesen 6893 mal)

Offline E-Herry

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Energiezähler
« am: September 08, 2009, 23:03:26 Nachmittag »
Hallo !
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe einen kW/h Zähler mit Impulsausgang (1000 imp. = 1kW/h).
Ist es möglich eine Easy Mfd so zu programmieren das ich denn momentanwert (kW) und (kW/h)
auf der Anzeige habe.evt mit einen Timer der denn Zähler (nach 24 Std) zurücksetzt und denn alten Wert speichert.
Danke im voraus!
mfg
E-Herry

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Energiezähler
« Antwort #1 am: September 09, 2009, 08:10:38 Vormittag »

Hallo E-Herry,

ja das geht.

Dafür könnte man einen Zählerbaustein nehmen und dessen Wert vor dem timergesteuerten Rücksetzen (Zeitrelais) in einen Datenbaustein schreiben.
Der aktuelle Wert und der aus dem Datenbaustein können auf dem Display dargestellt werden.

Eine gute Hilfe zur Parametrierung der Bausteine bekommt man wenn man auf einen Baustein klickt und F1 drückt.

Gruß
Werner








Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Energiezähler
« Antwort #2 am: September 10, 2009, 11:29:44 Vormittag »
Hallo E-harry,

wenn ich das richtig sehe, hat der Impuls aus Deinem Zähler eine Wertigkeit von 1 Watt/Impuls.
Wie groß ist Deine Maximal-Leistung?
Die Leistung in kW ist davon abhängig, mit welcher Frequenz die Impulse ausgegeben werden.
z.B 1 Impuls/sek (1Hz) = 1000/3600 = 0,27777 kW oder 27777 Watt.
Hier wird schon deutlich, dass eine Zeitmessung mit kürzeren Impulsen problematisch wird.
Mein Vorschlag wäre für eine KW-Anzeige entweder direkt einen analogen Messgeber  mit 10V Ausgang bei 100% Höchstwert einzusetzen o. falls die KW nur annähernd angezeigt werden sollen mit der Easy eine Mittelwertbildung der Impulse über einen längeren Zeitraum zu wählen.

Unproblematisch ist das Einlesen der Impulse. Ich habe schon mehrfach die Impulse aus dem EVU-Stromzähler (20Watt/Impuls) direkt auf den schnellen Zähler CH1 (Watt-Zähler) eingelesen u. dann den Ausgang 1 kWh auf einen 2 Zähler C01 (kWh-Zähler) ausgegeben.

Ich habe Dir mal ein Beispiel allerdings ohne CH-Zähler beigefügt, damit Du mal testen kannst.
MfG
Bruno

Offline E-Herry

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Energiezähler
« Antwort #3 am: September 10, 2009, 21:23:15 Nachmittag »
Hallo !
Danke für die Hilfe
Also die Leistung die über denn Energiezähler geht ist maximal 3500 Watt
Das mit denn kW/h Zähler das funktioniert schon mit diesem Programm aber
kann man eigentlich denn Momentanwert in Watt auch zur Anreige bringen.

mfg
E-Herry

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Energiezähler
« Antwort #4 am: September 11, 2009, 21:23:23 Nachmittag »
Hallo,

bevor ich ab morgen bis 26. in den Uralub fahre, hab ich Dir zur Anregung Deiner Wattanzeige mein Programm nochmals überarbeitet.
Mit dem Eingang IA1 kannst Du nun variable Watt-Impuls simulieren.
In meinem Beispiel habe ich die Umrechnung der Impulswerte als Watt. Leider funktioniert dies nicht  bei der Übergabe in den DB. Hier denke ich geht das besser mit einem
 Schieberegister. Aber da fehlt mir heute die notwendige Zeit.
Evt. bekommst Du dazu noch Anregungen.

Gruß
Bruno

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Energiezähler
« Antwort #5 am: September 12, 2009, 23:40:50 Nachmittag »
Hallo E-Herry.

In dem Beispiel von HKW funktioniert die Übergabe des aktuellen Verbrauchs mittels DB-Baustein
im Prinzip schon, man muß das Zurücksetzen des Zählers C03 nur einen Zyklus nach dem
Kopieren mit DB01 ausführen, sonst wird immer der Wert 0 kopiert.

Ich habe im Anhang das Beispiel von HKW mit einem Zwischenschritt versehen (Merker M01).

Gruß
Maikky