Hallo,
habe gestern den Mega-GAU erlebt!
Ich nutze die easy-soft 6.40Build3572.
Im Projekt waren eine 821 (NT1) ein MFD (NT8) und als Zusatzterminal für Service MFD (NT7). Ich habe nun nach umfangreichen Änderungen das MFD (NT7) gelöscht. Nachher wurden noch sie Send-Bits für NT7 aus dem Programm von NT1 entfernt. Beim Programmvergleich von NT8 (nichts am Programm geändert) wurden Unterschiede in dem Kommunikationsparametern erkannt. Ich dachte, das liegt an der veränderten Netzwerkkonfiguration (fehlender NT7) und habe das Programm auf NT8 übertragen. Nach Programmstart reagierte easy nicht wie gewohnt - daraufhin bemerkte ich, der komplette Schaltplan von NT8 ist weg! Der komplette Schaltplan und auch alle Bausteine sind weg!!! Nur die Kommentare stehen noch da!
Normalerweise mache ich ja täglich ein Backup auf 'nem Stick, den hatte aber diese Woche in der Firma vergessen. Bis jetzt sind solche groben Fehler ja auch noch nie passiert. Nur das ab und an mal ein Baustein im Bausteinplan fehlte. Das hat man aber an den rot markierten Kontakten im Schaltplan gesehen - und die paar Parameter waren schnell eingegeben. Das war aber bei der 6.30!
Gibt es irgend ein internes Backup in der easy-soft? Bei anderen Programmen (meinem e-CAD, Corel-Draw, Office...) gibt es ja Wiederherstellungsmöglichkeiten!
Sonst wären leider 2 Tage Arbeit Pfutsch!
Vielleicht hat jemand eine Idee.
MfG