Autor Thema: Simulation und Merker  (Gelesen 3869 mal)

Offline andre01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Simulation und Merker
« am: Oktober 14, 2009, 12:23:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Mir passiert das öfters das in der Simulation, auf dem Rechner, Merker schon gesetzt sind obwohl sie nicht gesetzt sein dürften, da die bedingung noch nicht erfüllt ist. Sie sind auch nicht remanent gesetzt.
Habe da z.b. einen Merker der mir einige Eingänge zu einer Störmeldung zusammen fast. Die Eingänge müssen alle anstehen damit kein Fehler angezeigt wird. Der Merker wird als öffner in der weiterverarbeitung genutzt.
Komisch finde ich wenn ich eine Störmeldung produziere geht der Merker, der als Schütz parametiert ist, auf rot/schwarz ( ein / Aus ). Nur die weiter genutzen Merker, als Eingänge, ändern ihren Zustand nicht.

weiß jemand Rat?

Gruß André

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Simulation und Merker
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2009, 13:07:50 Nachmittag »
Welche Version hast Du?

Offline andre01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Simulation und Merker
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2009, 13:22:48 Nachmittag »
Habe die version 6.3 und das MFD Titan Starter Kit.
ALso keine Easy daszu.

Die ersten mal hat es auch funioniert. Nur als ich den Schaltplan immer wieder um einige Sachen erweitert habe ging es dann irgendwann nicht mehr.


Habe die Datei einmal dran gegehängt.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Simulation und Merker
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2009, 14:23:03 Nachmittag »
Hallo andre01,

du verwendest in deinem Programm Merker 1-13 und im OT1 das MD1 das geht so nicht
weil die Merker Bestandteil des MD1 sind und damit überschrieben werden.
Markiere mal in Programm einen Merker und betätige die Taste F1 dann erscheint eine
Hilfe dort findest du eine Merkertabelle die alles erklärt.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline andre01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Simulation und Merker
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2009, 17:58:21 Nachmittag »
ok danke nun geht es.

aber irgendwie etwas sehr missverständlich in der Geräteinfo angegeben denn da steht merker 0-96, Byte 0-96, usw. Da soll man drauf kommen das das immer die gleichen sind.
Gibt es denn eine Möglichkeit den speicher mit 96 bit irgendwie auf zu blasen? oder bleibt mir da nur die sachen dann in einer Easy 800 zu verarbeiten und sie dann über das netz anzeigen zulassen ?
Denn wenn ich meine Pumpensteuerung mit analogem Füllstand, Betriebsstundenzähler und Fehlermeldungen für zwei Pumpen nur im MFD realisiern möchte, ist dann wohl nicht möglch.

Gruß André

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Simulation und Merker
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2009, 18:23:20 Nachmittag »
Hallo andre01.

Ganz das Gleiche ist es nicht.

Die Merker 1-96 können auch verwendet werden als Byte 1-12 und/oder als Wort 1-6 und/oder
als Doppelwort 1-3.

Ähnliche Überschneidungen gibt es bei höheren Bytes, Wörtern etc. Es ist manchmal ganz
hilfreich, dass das möglich ist. Beim Start mit der Easy aber eventuell auch verwirrend.

Eine gutes Hilfsmittel um den Überblick zu behalten findest Du hier

http://easy-forum.net/index.php?topic=3467.msg18438#msg18438

Kann ich nur empfehlen.

Und wenn man einmal dahintergekommen ist, wird man feststellen, dass die angebotene
Anzahl von Merkern völlig ausreicht. Ich habe es jedenfalls auch mit größeren Programmen
noch nicht geschafft alle Merker zu verwenden.

Gruß
Maikky

« Letzte Änderung: Oktober 15, 2009, 18:27:19 Nachmittag von Maikky »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Simulation und Merker
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2009, 20:56:12 Nachmittag »
Hallo andre01.

Du brauchst übrigens auch nicht alle Daten im Merkerbereich ablegen.

In Deinem Testprogramm hast Du z.B. den MD01 wahrscheinlich nur angelegt um ihn in der
Visualisierung zuordnen zu können. Das ist gar nicht nötig.

Wenn Du z.B. für die Anzeige der Betriebsstunden von Pumpe 1 anstatt "Verknüpfung über /
Merker / MD / 1" anwählst "Verknüpfung über / Funktionsbaustein Ein- und Ausgänge / OT /
1 / QV" kannst Du dir das Doppelwort komplett sparen und brauchst es im Baustein nicht
zuweisen.

Gruß
Maikky

 

Offline andre01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Simulation und Merker
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2009, 14:57:48 Nachmittag »
Danke,

klasse Sache muß man erstmal drauf kommen. Kenne das halt noch von Früher das man immer Merker usw. Dafür verbraten mußte.


Gruß André