Autor Thema: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?  (Gelesen 5090 mal)

Offline fuzzzzie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« am: September 18, 2009, 20:18:17 Nachmittag »
Hallo bin neu hier und auf der Suche nach einer Steuerung für mein Haus

Gesteuert werden soll die Heizung, Rolläden, Beleuchtung, Hauswasserwerk, Garagentore usw.

- Digitale Eingänge ca 80
- Analoge Eingänge für Temperaturmessung ca 24
- Relaisausgänge ca 30

Desweiteren wäre ein Display im Wohnzimmer wichtig, sowie eine Visualisierung über PC Netzwerk und Internet.

Ist sowas mit easy möglich und wenn welche Geräte brauche ich, bzw was kostet mich das ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüsse Fuzzzzie

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« Antwort #1 am: September 18, 2009, 20:59:27 Nachmittag »
Hallo fuzzzzie,

das Projekt ist mit der Easyreihe machbar,was verstehst du unter einem Display im
Wohnzimmer,und was soll dort Angezeigt werden?.
Ansonsten ist alles zu realisieren,viel wichtiger ist über welche Programmierkenntnisse
verfügst du.
Die Easy selbst ist ja recht einfach zu programmieren,aber für Einsteiger ist das schon
nicht so einfach in dem Umfang.

Gruß veltins54



   
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fuzzzzie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« Antwort #2 am: September 18, 2009, 21:11:21 Nachmittag »
Also habe Kenntnisse in S5 aus der Elektronikerausbildung und Meisterschule, denke da kann ich mich einarbeiten.

Das Display soll halt Temperaturen der Heizungssteuerung sowie Statusmeldungen anzeigen.

Grüsse Fuzzzzie

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« Antwort #3 am: September 18, 2009, 22:36:03 Nachmittag »
Hallo fuzzzzie,

bei den Vorkenntnissen dürfte es kein Problem sein mit der Easy und mit der Visualisierung.
Bei deinem Projekt kannst du die 800ter Easyreihe+Erweiterungen  und die MFD-Titan im Net-Verbund verwenden und das auch in Kombination.
Lade dir mal die Demosoft 6.30 Pro von Moeller runter,dort sind alle Steuerungen enthalten.
Als Versorgungsspannung sind dann 24V vorgesehen,weil nur diese Analogeingänge haben.
Zum Preis kann man schlecht was genaues sagen,weil verschiedene Steuerungen dafür
in Frage kommen.Auch bei Analogwertverarbeitung gibt es verschiedene möglichkeiten die
Steuerungen selbst haben je 4 Analogeingänge die nur 0-10V verarbeiten können.
Es gibt aber auch Erweiterungen an denen man verschiedene Temp-Fühler direkt anschließen kann.  Wenn du die Software hast kannst du dir die Steuerungen nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen,die Preise dafür findest dann auch im Netz.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: September 18, 2009, 23:10:48 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline fuzzzzie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« Antwort #4 am: September 19, 2009, 19:56:47 Nachmittag »
ok vielen dank schon mal  :)

lademir die software mal runter und probiere es mal aus- bei fragen melde ich mich nochmal

Offline fuzzzzie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Umfangreiche Haussteuerung mit Easy möglich ?
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2009, 23:04:36 Nachmittag »
Also hab mir alles mal angeschaut und denke dass ich mit einer 800er Steuerung zurecht komme.

Hätte aber noch eine Frage:

Was benötige ich für die Realisierung einer Visualisierung über ein PC-Netzwerk bzw übers Internet ?