Autor Thema: Fragen bzgl. welche Steuerung und ob das geht...  (Gelesen 2996 mal)

Offline Florian1903

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Fragen bzgl. welche Steuerung und ob das geht...
« am: Oktober 28, 2009, 10:46:52 Vormittag »
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe aber schon seit ein paar Tagen einiges hier im Forum gelesen. Und ich muss sagen, ich find`s Toll hier!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Ordner gelandet bin... sonst verschiebt mich bitte

Ich beschreibe jetzt zunächst mal den Rahmen meines Projektes:

Füllstandsüberwachung für drei Frischwasser-Zisternen in Ferienhaus

- die 3 Zisternen sind ca. 100m vom Haus entfernt
- Grobe Füllstandüberwachung mit gesamt 15 Schwimmerschaltern, also jeweils 5 pro Zisterne
- 3 Magnetventile schließen die Zisternen wenn diese leer sind
- Strom ist an den Zisternen vorhanden
- Datenübertragung per Funk, da eine Datenleitung zu ziehen eigentlich nicht möglich ist
- Anzeigedisplay + Steuermöglichkeit + zusätzliche I/Os im Haus
- Datenlogger, dieser protokolliert den Füllstand 1x /Stunde. Übernahme der Daten später in Excel, Speicherung z.B. auf SD-Karte
- Erweiterungsmöglichkeit für die Schwimmbadsteuerung (später mal)

Dies sind mal die Randkriterien.
Mir haben es die Easys und die MFD-Serie ja schon irgendwie angetan. Die Vernetzung per Kabel ist ja auch gegeben, geht das aber auch per Funk?
Gibt es eine Datenlogger der z.B. auf SD-Karte schreibt ? Ich will keinen Rechner nebenher laufen haben, da es ein Teil mehr ist was spinnen kann ;-) Daher evtl.  einen externen Datenlogger.

Ich bin kein "SPS-Crack", sonst würde ich ja nicht fragen, aber so manches Kleinzeugs wie Motorensteuerung oder auch eine Lichtsteuerung mit IsyGLT habe ich durchaus schon auf den Weg gebracht.
Mit welchen Komponenten ist das zu realisieren?
Kostenrahmen bis ca. 800 Euro, wenn es etwas mehr wird kann ich damit auch leben.
Prinzipiell soll das System aber eher einfach gehalten werden und ich möchte es selber Programmieren, ohne mich aber einer "dreiwöchigen Vollzeitschulung" für ein komplexes Softwarepaket unterziehen zu müssen.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!
Schon mal herzlichen Dank

Grüße, Florian


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Fragen bzgl. welche Steuerung und ob das geht...
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 11:04:17 Vormittag »
Hallo Florian,

die Funktion der Steuerung / Regelung ist mit easy800 / MFD-Titan sicher kein Problem. Schwieriger sind die beiden Themen Datalogging und Funk.

Datalogging
Die easy Steuerrelais sind nicht in der Lage Daten zu loggen. Hierzu brauchst du eine größere Steuerung, z.B. easy Control. Diese lässt sich problemlos mit anderen easy Steuerungen vernetzten. Kosten easy Control ca. 350 €.

Funk
Vom Prinzip her ist es möglich das easyNET (CAN Protokoll) über eine Blutooth oder WLan Strecke zu bringen, aber dies wird deinen Kostenrahmen sprengen.

siehe z.B. http://easy-forum.net/index.php?topic=674.0

Viele Grüße
Paul