Autor Thema: OPC Server Remote zugriff  (Gelesen 17893 mal)

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
OPC Server Remote zugriff
« am: Oktober 28, 2009, 11:43:56 Vormittag »
Hallo Gemeinde . . . .

Nach unzähligen Stunden und Websides möchte ich mich an euch wenden.

Meine Konfiguration:
Moeller Easy Soft 6 Pro
Moeller Easy OPC Server 1.13
Easy819AC-RC + Easy618AC-RE: NET-ID 1
Easy819AC-RCX + Easy618AC-RE: NET-ID 2
Easy819AC-RCX + Easy618AC-RE: NET-ID 3
Easy819AC-RCX + Easy618AC-RE: NET-ID 4
Easy819AC-RCX + Easy618AC-RE: NET-ID 5
Alle CPU´s und Erweiterungen verbunden über Easy NET und mittels Eeasy 209 RE ins Netzwerk eingebunden
Easy 512DC-RE über RS232 mit Rechner (Windows XP) verbunden.

Mein Problem:
Um alle Easy´s mit meiner Visualisierung anzusprechen, muss der OPC Server auf dem Rechner laufen an dem die 512er Seriell verbunden ist. Lokal funktioniert das auch einwandfrei.
Nun möchte ich aber von verschiedenen Rechnern auf den OPC Server zugreiffen.
Kennt jemand eine "Step by Step" Anleidung oder kann mir gar helfen wie und was ich in der DCOM configurieren muss damit ich mit Remote Rechnern zugriff auf den OPC Server erhalte?

Ich finde mit dem "Softing OPC" Clienten am entsprechendem Remote Rechner einfach nichts an  :'(

Vielen dank im voraus - Timi
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: OPC Server Remote zugriff
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 20:56:35 Nachmittag »
Hallo Timmi,
Hast du mal daran gedacht den Remotezugriff über VNC zu realisieren? Da brauchst du nicht einmal den OPC-Client auf den anderen Rechnern.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC Server Remote zugriff
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2009, 21:59:21 Nachmittag »
Hallo Timi,

google doch mal "opc dcom einstellungen".

Gruß Paul

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: OPC Server Remote zugriff
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2009, 06:10:59 Vormittag »
Hallo Timmi,
Hast du mal daran gedacht den Remotezugriff über VNC zu realisieren? Da brauchst du nicht einmal den OPC-Client auf den anderen Rechnern.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Ja habe es mal mit dem VNC Clienten versucht, leiter nur Ein User zugriff auf "server PC" und die Visu leidet deutlich an Preformance.
Ich will es gerne so umsetzen das ich eben von mehreren entfernten Rechnern auf den OPC Server zugreiffen kann.

lg und trozdem danke für den tip
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: OPC Server Remote zugriff
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2009, 08:52:29 Vormittag »
Hallo Timi,

google doch mal "opc dcom einstellungen".

Gruß Paul

Hallo Paul!

So simple es kling so war dein hinweiss doch der ziehlführende  :D
Die komination der begriffe "OPC DCOM EINSTELLUNGEN" hat mit letztentlich auf eine seite mit den richtigen hinweisen geführt.

Ich fand das Tutorial hier:
http://www.opcactivex.com/Support/Tutorials/DCOM_Tutorial_-_Configuring_th/dcom_tutorial_-_configuring_th.html
hervorragend. Sogar "How Do" viedeo´s zum download.

Vielen Dank nochmals  :)

Die verbindung mittels "softing OPC Toolbox" zum remote rechner klappt nun wunderbar.

Nun Step 2:
Hat hier zufällg jemand erfahrung mit "ProfiLab Expert" von ABACOM und OPC?
Hier gibt es den OPC Clienten als Baustein, welcher grundsätzlich auch den zugriff auf Remote OPC Server ermöglicht. In meinem fall kann ich jedoch am remote server den OPC Clienten nicht finden.

lg und thx timi
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****