Autor Thema: Neuling: Easy 512-DA-RC als spezifische Zeitschaltuhr  (Gelesen 3135 mal)

Offline bitter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Neuling: Easy 512-DA-RC als spezifische Zeitschaltuhr
« am: November 08, 2009, 19:02:09 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu hier und heute beim Katalogblättern auf easy gestoßen. Ich möchte folgenden Anwendungsfall einer Zeitschaltuhr damit bewerkstelligen:

Ich benötige zur temporären, zyklischen Zuschaltung von Verbrauchern folgendes Szenario:
  • jede stunde Einschaltung der Verbraucher für 15 min von z.B. 08:45 bis 9.00 Uhr, 09.45 bis 10.00 Uhr, usw. (alle 24 Stunden pro Tag)
  • 12 V DC-Versorgungsspannung

Der Anleitung habe ich entnommen, daß dies mit den enthaltenen Wochenzeitschaltuhren 8 Stk. mit 4 Kanälen, also 32 Schaltzeiten, programmierbar ist. Damit kann ich dann pro Tag die oben geforderten 24 Schaltzeiten einstellen.

  • Ich würde gerne die Display-Version verwenden. Kann man das Display abschalten (aus energetischen Gründen)?
  • Ist die Sofware "easy Soft" beim Modulkauf enthalten?
  • Kann man Daten aus dem Gerät herausbekommen, z.B. auf eine RS232 und wie würde das ungefähr gehen?


Besten Dank.





Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Neuling: Easy 512-DA-RC als spezifische Zeitschaltuhr
« Antwort #1 am: November 08, 2009, 19:37:02 Nachmittag »
Hallo bitter,

dein Vorhaben kann realisiert werden.

Das Display kann man nicht abschalten (nur die Hintergrundbeleuchtung)
Die Software ist beim kauf einer Steuerung im Normalfall nicht dabei,ausser
beim Erwerb eines Startersets ,dort ist alles dabei was man benötigt.
Aber ob es ein Starterset für die 12 V Variante gibt kann ich nicht sagen.
Ein "Datenauslesen" ist möglich,stellt sich nur die Frage welche Daten möchtest
du da auslesen.
« Letzte Änderung: November 08, 2009, 19:53:05 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline bitter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Neuling: Easy 512-DA-RC als spezifische Zeitschaltuhr
« Antwort #2 am: November 08, 2009, 19:44:26 Nachmittag »
Hallo veltins54,

vielen Dank für Deine Antwort.

Daten, die ich gerne auslesen möchte:
- Betriebstundenzähler
- diverse Zählwerte
- Zustände bei Änderungen der DI und DO für Logfile protokollieren, wenn es einen Zeitstempel im Gerät dazu gibt?

Grüße bitter

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Neuling: Easy 512-DA-RC als spezifische Zeitschaltuhr
« Antwort #3 am: November 08, 2009, 21:34:59 Nachmittag »
Hallo Bitter,

muss es eine 12V DC Variante sein ? Das Display ist leider nicht abschaltbar, macht aber sicherlich energetisch fast nichts aus.

Thema serielle Schnittstelle
Für die easy Geräte gibt es eine kostenlose DLL, die Dir den Zugriff auf die Daten der easy gibt. Allerdings ist dieser Zugriff bei easy500/700 leider etwas eingeschränkt. So kannst du Ein- und Ausgänge, Merkerbits und Schaltuhren lesen und teilweise auch schreiben. Der Zugriff auf die Zähler und Betriebsstundenzähler ist hier leider nicht möglich.

Ab easy800 ist dies kein Problem - die easy800 ist allerdings nicht in 12V DC verfügbar.

Viele Grüße
Paul Knodel