Autor Thema: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!  (Gelesen 11071 mal)

Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« am: November 11, 2009, 15:17:52 Nachmittag »
Hallo Spezialisten,

auch nach durchforsten der Foren habe ich noch immer folgendes Problem.
Mir wurde ein Aufbau einer Steuerung in die Hand gedrückt, die lange nicht mehr gelaufen ist und die ich nun in Betrieb nehmen soll. Derjenige, der diese Steuerung aufgebaut hat und sämtliche Moeller Software sind nicht mehr aufzufinden.

Eingebunden in diese Steuerung ist eine Möller Easy Control EC4P-221-MTXD1. Die EC4P hat in diesem Fall die simple Aufgabe einen Kontakt (in bestimmten Zeitabständen, mit gewisser Dauer, in einer Endlossschleife) zu überbrücken. Die Steuerung funktioniert nach wie vor, nur müsste ich die Parameter kennen bzw. ändern.

An dem geringsten Problem, dass bereits aufgespielte Programm auf den PC zu übertragen scheitere ich jedoch schon kläglich.
Ich habe mir bereits das Easy Soft CodeSys (V.2.3.5) Demo heruntergeladen. Mit dem genannten Programm habe ich versucht eine Verbindung (über ein RS232 Kabel, dass noch der Steuerung beilag) zu der Easy Control Box aufzubauen um damit das Programm auszulesen. Die Kommunikationsparameter habe ich nach den Möller Anleitungen, die im Netz stehen, bereits angepasst.
Anschließend bin ich auf Online -> Einloggen gegangen (wobei ich nicht sicher bin, ob das der richtige Befehl zum Verbindungsaufbau ist) . Das Programm gibt dann die Fehlermeldung " Um sich einloggen zu können muß das Projekt korrekt sein" aus.

Wie gehe ich denn am besten vor, um vorerst nur einmal das aufgespielte Programm auszulesen??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!




Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #1 am: November 11, 2009, 20:37:14 Nachmittag »
Hallo Dö,

Zitat
ch habe mir bereits das Easy Soft CodeSys (V.2.3.5) Demo heruntergeladen.

Mit der Demoversion kannst du nicht Online gehen !!!!

Gruß Paul

Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #2 am: November 12, 2009, 08:51:37 Vormittag »
Ok, danke!!
Hat mir schon weiter geholfen!

Jetz hab ich mir die Vollversion von der 3s Seite besorgt, das Problem ist aber noch dasselbe!!

Das Programm bringt immer noch diese Fehlermeldung.

Grüße

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #3 am: November 12, 2009, 10:49:02 Vormittag »
Hallo Dö,

die Vollversion von 3S hilft Dir auch nicht weiter, da fehlen die Steuerungen, die sogenannten Targets. Du brauchst die Moeller easysoft CoDeSys - kostet ca. 250 €. Hattest du noch nie eine Software ???

Gruß Paul

Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #4 am: November 12, 2009, 11:04:02 Vormittag »
Ok.

Doch die Original-Software war vorhanden als die Steuerung damals aufgebaut wurde. Doch jetzt ist der Mitarbeiter nicht mehr in der Firma und die Software ist nicht mehr auffindbar.

D. h. jetzt im Klartext:

Ich habe nur die Möglichkeit die Steuerung mit der EC4P wieder in Gang zu bringen, wenn ich mir von Möller die Original Software kaufe??!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #5 am: November 12, 2009, 11:25:00 Vormittag »
Hallo Dö,

schreibe dein Problem doch mal an den Moeller Support sia@moeller.net.
Meist hilft der Moeller Support schnell und unkompliziert.

Gruß Paul

Offline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #6 am: November 12, 2009, 11:26:09 Vormittag »
Ok!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Easy Control mit PC-Verbinden / Achtung: Laie!!
« Antwort #7 am: November 30, 2009, 20:07:17 Nachmittag »
Hallo Dö,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du das Programm was sich auf der EC4P befindet von der Steuerung in EasySoft CodeSys einlesen.

Sofern Dein Vorgänger nicht den Quellcode des Originalprogramms auf einer Speicherkarte auf der Steuerung  abgelegt hat, geht das aber nicht.    

Es  wird Dir vermutlich nichts anders übrig bleiben, als die EasySoft CodeSys mit den Targets für die EC4P zu besorgen, und das Programm neu zu schreiben.

Gruß
Dieter