Autor Thema: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen  (Gelesen 12473 mal)

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« am: November 17, 2009, 09:12:19 Vormittag »
Guten Tag liebe Easy-Gemeinde!  :)

Ich habe gerade mein erstes Easy-Projekt abgeschlossen, habe aber noch ein Problem.  :(
Hardware: Easy819-DC-RC + Easy620-DC-TE + Easy500-Pow
Mit Easy wird eine Drosselanlage gesteuert, d.h. Abwassermenge wird mittels MID gemessen und Regelschieber AUMA abgeregelt. Es gibt auch ein Staukanal, wo das übrige Wasser bei Regenereignisse zurückgehalten wird.
Die Anlage läuft fast reibungslos bis auf Einstaumeldung. Niveausignal gibt Nivus Drucksonde mit 4...20 mA Ausgang, wird im Programm ausgewertet, CP-Baustein gibt bei Überschreitung einer bestimmten Grenze Signal raus, dann werden mit 24 VDC geschaltet: LED (S-Ausgang), Meldung für GSM-Modul (Q-Ausgang) und Koppelrelais Finder (S-Ausgang)
Das Problem: alle drei tackern!!! LED flackert, Relais geht (fast) aus..  ???
Das passiert in wenigen Sekunden Takt. Wenn ich Online z.B. Merker für LED anschaue, geht er in diesem Zeitpunkt für millisekundes aus...
Habe ich was vergessen oder falsch gemacht?

Für Ihre Hilfe werde ich sehr dankbar!


P.S. Sorry für die Fehler im Text.. Deutsch lerne ich noch :-[
« Letzte Änderung: November 17, 2009, 11:08:33 Vormittag von stefan797 »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #1 am: November 17, 2009, 09:58:34 Vormittag »
Hallo stefan797,

stell doch mal dein Programm zur Verfügung,vielleicht ein Fehler im Programm.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #2 am: November 17, 2009, 11:26:46 Vormittag »
Hallo!

Anbei ist mein Programmchen  :D

Ich habe jetzt CP-Baustein durch einen Schwellenwertschalter ersetzt (Pwad 88) und fahre kurz raus, probiere noch mal..

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #3 am: November 17, 2009, 16:01:35 Nachmittag »
Tja... A-Baustein hat auch nichts gebracht.. :( Sowie Auswertung nach dem Skalieren. Aber wenn ich CP- bzw A-Baustein einfach wegwerfe und Merker (für Q-Ausgang) sowie S-Ausgang direkt einschalte, läuft alles einwandfrei! ???

Haben Sie vielleicht irgendwelche Ideen?  :)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #4 am: November 17, 2009, 21:35:00 Nachmittag »
Hallo

würde mal zum Test die Hysterese der Schwellwertschalter weiter erhöhen,vielleicht schwankt die
Analogspannung zu stark.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #5 am: November 17, 2009, 22:26:45 Nachmittag »
***würde mal zum Test die Hysterese der Schwellwertschalter weiter erhöhen,vielleicht schwankt die

Habe Signal skaliert: 10 bit -> 0-4 Meter,  Grenze ganz runter geschoben - bis 2 Meter bei einem Eingang von 3 - nichts gebracht..... :'(

Juergen.J

  • Gast
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 00:13:16 Vormittag »
Hallo Stefan,
schreib doch mal zu deinen Signalen die entsprechenden Ein- und Ausgänge, damit man weis um welche es sich handelt. Deine Beschreibung ist zwar recht ausführlich, man muss sich aber kpl. eindenken um nachvollziehen zukönnen was du meinst.
Falls die Signale stark schwanken solltest du den Baustein FT zur Signalglättung verwenden.
Gruss
Jürgen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #7 am: November 18, 2009, 00:40:17 Vormittag »
Hallo Stefan.

Ich vermute auch, dass mit dem Signal was nicht passt.

Wenn es nur für einige Millisekunden einbricht, könntest Du eine "quick and dirty" Lösung
einpflegen, die zugegebenermaßen nicht elegant ist und das eigentlich Problem nicht behebt.
Aber es unterdrückt das Symptom.

- den Schwellwertschalter auf ein Zeitrelais geben, das rückfallverzögert mit re-triggerung arbeitet
- unter I1 einen Wert wählen, der länger als der Signaleinbruch ist und mit dem Du als
  Verzögerung leben kannst
- Kontakt des Zeitrelais auf M22 und S06 legen

Gruß
Maikky



Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #8 am: November 18, 2009, 15:24:47 Nachmittag »
Falls die Signale stark schwanken solltest du den Baustein FT zur Signalglättung verwenden.
Geht leider nicht.
Ich habe Analogeingang noch mal genau überwacht..
Das Problem ist, dass Signal nicht regelmäßig schwänkt, sondern bleibt gewisse Zeit konstant (z.B. 300 - entspricht ca. 1 mWS) und dann auf ein Mal geht für 20-30 ms bis auf 25-39!  ??? Andere Sonde angeschlossen - immer dasselbe..

Habe jetzt die Idee von Maikky genommen, dann sind die Problemen mit Q und S-Ausgängen weg.  Aber! Kaum zu glauben - bei diesem Eingang funktioniert Hysterese von A-Baustein nicht!! :-\ Bei der Simulation ist aber alles OK.  Also, irgentwas ist da faul.. Morgen versuche ich die Sonde auf Analogeingang 2 (noch frei) anzuklemmen, sehen wir, was dann passiert ;)


Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)
MfG Stefan



Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #9 am: November 18, 2009, 19:54:53 Nachmittag »
Hallo Stefan,

messe mal zuerst das Eingangssignal der Sonde 4..20 mA u. welche Spannung 2..10V dann am Analogeingang ankommt. Dieses Signal sollte eigentlich konstant sein, oder ist das Wasser sehr unruhig?

Gruß
Bruno

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #10 am: November 20, 2009, 11:23:49 Vormittag »
Hallo Stefan,

messe mal zuerst das Eingangssignal der Sonde 4..20 mA u. welche Spannung 2..10V dann am Analogeingang ankommt. Dieses Signal sollte eigentlich konstant sein, oder ist das Wasser sehr unruhig?

Gruß
Bruno

Das Wasser ist eigentlich ruhig, ich messe mal
 die Spannung. Ich habe immer noch nicht geschaft, zum Objekt zu kommen, hatte andere Baustellen :( Jetzt frühestens am Montag :)

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #11 am: Dezember 02, 2009, 13:11:13 Nachmittag »
So.. es hat gedauert  :)
4...20 mA Signal ist absolut stabil. Da ich noch einen Analogeingang frei hatte, habe ich die Verdratung und Programm geändert. Das Problem bleibt! Nur passiert diese "Flackern" seltener. ???
Ok, damit konnte man dank "quick and dirty" Lösung leben, aber die Hysterese funktioniert immer noch nicht! Kann das daran liegen, dass ich mit unskalierten Werten arbeite? Z.B. A-Baustein, GT, 300 als Grenze, Hysterese 30, bei Simulation läuft alles rund - bei 300 Ein, bei 270 Aus.. Im realen Betrieb geht aber bei 300 Ein und beim Runtergehen exakt bei 300 aus!  ::)

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #12 am: Dezember 08, 2009, 10:53:34 Vormittag »
Hallo!
Hat noch jemand eine Idee?  :)

hmai

  • Gast
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #13 am: Dezember 08, 2009, 12:55:46 Nachmittag »
Hallo stefan797,

bei meinen EASY's , die ich für Entwicklung und Prüfzwecke auf meinem Schreibtisch vor mir
liegen habe und da immer irgendein Programm arbeitet, habe ich auch schon abunzu beobachtet,
dass auf der LCD Anzeige auch mal kurzzeitig ein Eingangssignal erkannt wird.
Dies bekam ich dann in den Griff, nachdem ich meine 24V Versorgung mit einem zusätzlichen
Kondensator geglättet habe.
Vieleicht liegt Dein Problem in der Energieversorgung, das man mit zusätzlichen Filtern etc.
beseitigen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, beobachte doch mal die 24V Versorgungsspannung
mit einem Oszi.

Gruß hmai

Offline stefan797

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: EASY800-RC + Easy620-TE Problem mit Q uns S Ausgängen
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2009, 13:39:34 Nachmittag »
Oh waja... Oszillograph habe ich leider nicht... :-[ Aber die Idee mit einem Kondensator ist gut  :) Komisch nur, dass andere 2 Analogeingänge so was nicht haben ???