Autor Thema: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX  (Gelesen 7553 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« am: Dezember 18, 2009, 09:45:22 Vormittag »
Hallo Allerseits!
Seit 24Std. läuft meine Easy verwaltete kombinierte Heizungsanlage.
Leider noch nicht ganz so wie ich möchte....
Sie bestehend aus einem atmosphärischen Gasheizkessel einem wassergeführten Kaminofen und einem dazwischengeschalteten 1000Ltr. Pufferspeicher.

Erdgeschoss- Fussbodenheizung
Obergeschoss- Heizkörper
Warmwasserpuffer Trinkwasser

Folgende Komponenten verwalten die beiden Easy 800:

Net-Teilnehmer 1:

822-DC-TC (Vers.-nr.04......)

I1 - I10 Raumthermostate Erdgeschoss

Q1- Umwälzpumpe Erdgeschoss
Q2- Speicher-Ladepumpe (zw. Kaminofen & Pufferspeicher)
Q3- Zonenventil (Pufferladung/Rücklaufanhebung Heizkreise)
Q4- Umwälzpumpe Obergeschoss
Q5- Zirkulationspumpe Trinkwarmwasser
Q6- Frei
Q7- Umwälzpumpe Trinkwarmwasser

Net-Teilnehmer 2:

819-DC-RCX (Vers.-nr.05......)

2I1- Rückmeldung Umwälzpumpe Obergeschoss (im Schaltpl.n. verdrahtet)
2I2- Thermostat Kaminofen (Abgas,-und Wassertasche)
2I3- Kesselthermometer Gasheizkessel
2I4- WW-Puffer Trinkwasser
2I5- WW-Puffer Heizung

2Q1-2Q6 - Motorventile Fussbodenheizung Erdgeschoss


Funktionsbeschreibung:
Wird der Kaminofen angefeuert, schaltet das Thermostat (2I2) und die Speicher-Ladepumpe (Q2) beginnt den Pufferspeicher zu laden!
Hat der Pufferspeicher seinen Sollwert erreicht schaltet das Thermostat (2I5) das Zonenventil (Q3) um und die Umwälzpumpe Obergeschoss (Q4) fängt an die Heizkreise zu versorgen!
Die Rücklaufanhebung, also das vom Kaminofen erwärmte Wasser, läuft zwangsläufig durch den Gasheizkessel!
Aus diesem Grund habe ich dort ein weiteres Thermostat (2I3) montiert!
Dieses gibt Freigabe für die Umwälzpumpe des Trink-Warmwasserpuffers, sofern dieser geladen werden muss. Nachdem der Sollwert ereicht ist, schaltet Themostat (2I3)!

Die Eingänge I1-I6 sind Raumthermostate, die mir falls es zu kalt wird, die jeweiligen Motorventile (2Q1-2Q6) öffnen und gleichzeitig die Umwälzpumpe Erdgeschoss ((Q1) starten!

Die Zirkulationspumpe (Q5) läuft über 2 Wochenzeischaltbausteine!

Die Rückmeldung Umwälzpumpe Obergeschoss (2I1) bekomme ich von der
Gaskesselsteuerung....im Moment weis ich noch nicht ob ich diese überhaupt mal benötige!


Nun zu meinem Problem:

Ich möchte dass das Zonenventil (Q3) schaltet, wenn der Sollwert stimmt und das Pufferthermostat (2I5) schliesst!
Allerdings soll es erst wieder umschalten wenn die Rücklaufanhebung soweit "in den Keller fällt" das das Kesselthermostat am Gasheizkessel (2I3) schaltet (Öffner)!
Es ist auf jeden Fall sicher, dass der Gasheizkessel (2I3) sich auf Solltemperatur erwärmt bevor der Puffer (2I5) unter Soll-Temp. fällt!

Ich hab' schon ziemlich viel ausprobiert und die Handbücher gewälzt......bin Ratlos!  :-[
Normalerweise würd' ich die Aufgabe mit Merkern lösen....hat leider nicht funktioniert!
Auch mit den SN-RN Bausteinen, kombiniert mit Merkern hat nicht funktioniert.
Hab' dann gelesen dass man in den Systemeinstellungen die Remanenz einstellen muss....probiert, alles nochmal "umverdrahtet"....
Kein Erfolg!

Ich weis mir leider keinen Rat mehr....

ist es möglich dass die Gerätevers.-nummern zu alt sind, oder sowas in der Richtung?

Ich werd' nachher mal das Programm hochladen, so wie es momentan in meinem Heizungskeller läuft! :)

Danke euch im voraus für jegliche Hilfe....
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2009, 12:00:53 Nachmittag von madworld76 »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2009, 15:52:06 Nachmittag »
Hallo madworld76.

Zunächst mal ein paar allgemeine Bemerkungen vorab.

Du hast zwar das Senden und Empfangen von Bits mit SN und RN nicht mehr im Programm,
aber es ist meines Wissens nicht auf Versionsnummern beschränkt. Ist bei Deinem Aufbau
auch nicht nötig. Der Teilnehmer 2 enthält kein Programm und es werden lediglich die Ein-/
Ausgänge direkt gelesen/geschrieben.

Die Remanenz der Merker ist ebenfalls nicht notwendig, solange Du keine Merker hast, deren
Inhalt nach Abschalten der Spannung beibehalten werden muß.

Ich vermute eher, dass Du mit Deinen Bedingungen durcheinander kommst. Um einen Ausgang
mit unterschiedlichen Bedingungen ein- und wieder auszuschalten bieten sich die Varianten
"Selbsthaltung" und "Setz-/Rücksetzspule" an.

Im Anhang ist ein kleines Beispiel, das vielleicht weiterhilft.

Gruß
Maikky

  


Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2009, 22:51:17 Nachmittag »
Hallo!
Danke für deine rasche Antwort....
eine Selbsthaltung bringt mir eigentlich nichts...

Ich möchte Q3 über 2I5 und 2I3 schalten....
das heisst, liegt an einem der beiden Eingänge Spannung an, schaltet Q3!
Eigentlich total einfach....
aber scheinbar habich da einen "Dreher" in der Schaltung, sonst würde es doch funktionieren wenn ich beide Eingänge direkt auf den Ausgang Q3 legen würde, oder?  ::)

Grüsse, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2009, 23:04:31 Nachmittag »
Hallo madworld76.

Ja, das reicht.

In Deinem eingestellten Programm wird Q3 übrigens mit 2I04 geschaltet aber ich vermute
Du hast das schon geändert.

Im Prinzip musst Du jetzt Fehlersuche betreiben und prüfen, ob
- an den Eingängen 2I03 und 2I05 Spannung anliegt
- in Net-Id1 die Werte korrekt ankommen (Textbausteine in Abhängigkeit der Eingänge)
- Online-Zustandsanzeige etc.

Gruß
Maikky

 
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2009, 23:16:26 Nachmittag von Maikky »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2009, 23:30:33 Nachmittag »
Hallo madworld76.

In Deinem Programm wird doch der Ausgang Q7 geschaltet, wenn beide Signale 2I03 und
2I05 anstehen und Q3 aus ist.

Wenn Q7 funktioniert, kommen auch beide Signale an.

Gruß
Maikky

 

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Merkerproblem bei Netkommunikation zw. 822-DC-TC & 819-DC-RCX
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2009, 23:48:19 Nachmittag »
Ja, hast recht!
Hatte natürlich 2I03 und 2I04 gemeint!
Wobei 2I03 mit Absicht ein Öffnerkontakt ist, da mein Thermostat bei erreichtem Sollwert die Spannungszufuhr  zum Eingang unterbricht!

 :o Langsam bin ich total wurres.... :D

Beschäftige mich leider viel zu selten mit den Steuerungsgeschichten...

Hier im Anhang mal die aktuelle Version, bereits umgeschrieben um Morgen früh auf die Steuerung aufzuspielen!
Bin mal gespannt ob's funktioniert...

Gruss, Michl.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2009, 23:50:34 Nachmittag von madworld76 »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline Prelologahjag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Merkerproblem bei Netkommunikation zw 822 DC TC 819 DC RCX
« Antwort #6 am: November 11, 2010, 09:15:24 Vormittag »
Danke für dein Tip
  Da werd ich mich doch mal gleich auf die Suche danach machen und was bestellen.
  Ps: Hab noch einen 60A Hobbywing rum liegen. Das ist aber eigentlich ein Flugregler. Von der Programmierung das gleiche aber bei den Spitzenströmen liegt er weit darunter. Der geht bestimmt nicht oder?
 
  Steve
_________________
http://www.ps2netdrivers.net/driver/sony.dcr-hc32e/