Autor Thema: NYM für Tasterleitungen  (Gelesen 2940 mal)

Offline Ralf Thaleiser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
NYM für Tasterleitungen
« am: Januar 11, 2010, 15:22:03 Nachmittag »
Hallo,

ich plane in einer großen Lagerhalle die Beleuchtung mittels 4St. 821DC-TC mit je einer Erweiterung 620DC-TE zu realisieren. Die Tasterleitungen können bis zu 150 m lang werden. Kann ich da NYM 1,5 mm² nehmen oder soll ich geschirmtes 0,8 mm² mit je zwei verdrillten Adern nehmen. NYM wär mir lieber)

Muss ich sonst noch was beachten?

Lieben Gruß
Ralf
(erstes Projekt dieser Größe)

Offline BimbosRache

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: NYM für Tasterleitungen
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 17:35:41 Nachmittag »
Bei 24VDC dürfte NYM kein Problem darstellen:

  • Eingänge sind niederohmiger als bei 230V
  • Zum Einstreuungen ausfiltern kann man Elko´s nutzen
  • Bei Gleichspannungen gibts kein Übersprechen

Juergen.J

  • Gast
Re: NYM für Tasterleitungen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2010, 00:55:41 Vormittag »
Hallo Ralf,
wie Bimbo schon schreibt sollte NYM kein Problem sein. Ich würde trotzdem 2x2x0,8 installieren. Eine Abschirmung schadet normalerweise nie. Hast du eine Änderung vorzunehmen hast du Reserveadern. Übrigens ist die Leitung nur 0,5mm², da die Angabe 0,8 sich auf den Durchmesser der Leitung bezieht.
Gruss
Jürgen