Autor Thema: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN  (Gelesen 13688 mal)

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« am: Dezember 31, 2009, 00:44:13 Vormittag »
Hallo Zusammen
Für eine etwas umfangreichere Steuerung muss ich die Easy- Control EC4P-221 mit einem XNE-GWBR-CANOPEN von Microinnovation erweitern. Den Anwendungshinweis EC4P-XION über CANOpen habe ich studiert. Leider finde ich in der Auswahllise für den Gateway den XNE-GWBR-CANOPEN nicht (in der Liste stehen "nur" die XN- ...) Wo finde ich "meinen" Gateway?
Meine aktuelle CoDeSys ist 2.3.9.11 Build Feb 12 2009

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2009, 18:28:59 Nachmittag »
Hallo Fredi,

frag doch mal beim Micro Innovation Support nach. Du kannst Dir auf der Hompage der Micro Innovation den aktuellen I/O Assistenten kostenlos downloaden. Dann erstellst du Dir deine Wunschkonfiguration, danach kannst du mit dem I/O Assistenten eine EDS datei erzeugen.

Viele Grüße
Paul

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2009, 18:36:53 Nachmittag »
Hi Fredi
Die EDS Datei XNE107591V302.zip kannst du auch hierhttp://www.microinnovation.com/desktopdefault.aspx/tabid-8/26_view-162/ direkt laden, dann in codesys einbinden

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #3 am: Januar 01, 2010, 02:29:20 Vormittag »
Grüezi Thomas
Grüezi Paul

Tolle Helfer sind für mich als Anfänger sehr wertvoll! Danke für euere Tipps!
Habe die eds- Datei etwas mühselig ins richtige Verzeichniss kopiert und eingebunden. Nun muss dann nur noch der Rest funktionieren (Kabelverbindung, Adressen, Deklaration usw) Ich habe ja noch ein paar Feiertage Zeit...........

Es guets Neus und Gruss

Fredi

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #4 am: Januar 04, 2010, 23:38:30 Nachmittag »
Hallo Paul
Hallo Thomas

Nochmals Danke für die Hilfe. Die Anbindung läuft einwandfrei!!! :)

Jetzt werde ich dann versuchen, zusätzlich meine EC4P222 anzubinden.


Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #5 am: Januar 05, 2010, 08:33:42 Vormittag »
Hallo Fredi,

am einfachsten verbindest du die beiden EC4P über CAN Netzwerkvariablen. Hier werden lediglich globale Variablenlisten angelegt. Der Datenaustausch erfolgt automatisch.

Viele Grüße
Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #6 am: Januar 05, 2010, 21:31:47 Nachmittag »
Grüezi Paul

Danke für den Tipp. Ich dachte, man verbindet die beiden wie im Anwendungshinweis "Kommunikation: EC4P-200 - EC4P-200 über CANopen"!
Aber erst muss ich meine abgeschossene EC4P-222 wieder flott kriegen. Tipps, wie ich das machen soll habe ich, kriege es leider nicht auf die Reihe. Werde nochmals Punkt für Punkt durchgehen, dann klappt es sicher.

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #7 am: Januar 05, 2010, 21:38:49 Nachmittag »
Hallo Fredi,

was ist mit deiner EC4P-222 ???

Hier gibt es einen Anwenderhinweis zur Verwendung Netzvariablen:
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/EC4P_EC4P_NETVAR/ANEC4P-EC4PCANopen_D.zip

Wharscheinlich meinen wir beide das gleiche.

Gruß Paul
« Letzte Änderung: Januar 05, 2010, 22:03:19 Nachmittag von Knodelpa »

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #8 am: Januar 05, 2010, 23:20:18 Nachmittag »
Grüezi Paul

Habe auf meine EC4P-222 ein nicht ausführbares Programm geladen und Bootprojekt erstellt. Jetzt startet sie nicht mehr. Habe einen Speicherkartenhaltermit Speicherkarte Kingmax MMC Mobile 128MB von Moeller gekauft und weiss nun nicht, wie ich ein Programm  auf die Speicherkarte bringe, wie ich die Speicherkarte nicht mit FAT 32 formatieren muss usw, weil ich die Stellen im Handbuch nicht finde oder zu faul bin, intensiv danach zu suchen .......... siehe "Easy Control abgeschossen" von Seebueb.

Betreffend Verbindern von 2 EC4P-200 meinen wir das selbe, nur geht das leider nicht automatisch, es sei denn, ich habe was übersehen (der ftp- Server von Moeller hängt............)
Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #9 am: Januar 06, 2010, 09:48:33 Vormittag »
Hallo Fredi,

da hast du eine echt fatale Situation. Die Speicherkarte ist bereits formatiert. Normalerweise schreibst du ein Projekt, erstellst ein Bootprojekt und kopierst es dann über das Display oder mit Hilfe der CoDeSys / PLCBrowser /CopyProjektToMMC (oder so ähnlich) auf die MMC. Dazu brauchst du aber eine funktionierende Steuerung. Ein Projekt einer EC4P-221 wird sich wohl nicht auf eine EC4P-222 übertragen lassen.

Lösung 2
Du erstellst eine MMC mit einem anderen Betriebssystem. Auch hierzu brauchst du eine funktionierende Steuerung. Erstellst ein neues Projekt, gehst auf Steuerungskonfiguration, Allgemeine Parameter, Aktualisierung des BTS. Jetzt kopierst du das BTS der EC4P-222 auf die MMC deiner funktionierenden Steuerung. Bin mir aber auch hier nicht sicher ob das Kopieren eines BTS einer EC4P-222, auch mit einer EC4P-221 funktioniert.

Lösung 3
Sofern deine Steuerung ein Display hat, kannst du während des Bootens probieren ins Menü zu kommen und das Programm zu stoppen. Du musst allerdings exakt den richtigen Punkt treffen. Ist sicher nicht einfach.

Wenn alle Stricke reisen kannst du mir deine Steuerung mal schicken. Ich bringe die Kiste schon irgendwie ans laufen.

Viele Grüße
Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #10 am: Januar 06, 2010, 12:13:22 Nachmittag »
Hallo Fredi,

mir ist noch eine Lösung eingefallen  ;)

Lösung 4
Deine MMC Karte sollte sich mit dem mitgelieferten Adapter in jedem handelsüblichen Kartenleser lesen und beschreiben lassen. Ich könnte eine MMC mit BTS und kleinem Programm erstellen und auf eine MMC kopieren. Den Inhalt dieser MMC kann ich Dir per Mail senden. Jetzt musst du nur noch die ZIP Datei entpacken, auf deine MMC kopieren, in deine EC4P einstecken und booten.

Danach sollte alles wieder OK sein. Was hälst du davon ???

Gruß Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #11 am: Januar 06, 2010, 22:23:19 Nachmittag »
Hallo Paul

Danke für deine Vorschläge.

Es ist schon etwas Spät geworden. Jetzt bin ich daran, noch schnell 650 Couverts C5 für den ISKB (Interessenverband Schweizerischer Kleinkraftwerkbesitzer) zu drucken und dann ist es bereits Mitternacht. Beides kann ich nicht gleichzeitig machen, ich bin ja keine Frau!
Also, ich habe eine abgeschossene EC4P-221 und eine funktionierende EC4P-222. Die Speicherkarte habe ich auf dem PC getestet. Sie ist "moeller- formatiert". Ich werde dann ein Boot- Projekt darufkopieren und morgen einen Startversuch machen.
Damit ich nicht noch mehr Zeit verliere bitte ich dich, Vorschlag 4 auszuführen und an mich zu senden. (fredi.bieri@gmx.ch)
Besten Dank und Gruss
Fredi
« Letzte Änderung: Januar 06, 2010, 22:26:58 Nachmittag von Sonnbach »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #12 am: Januar 07, 2010, 10:13:52 Vormittag »
Hallo Fredi,

welche Steuerung ist abgeschossen, die EC4P-221 oder die EC4P-222????

Viele Grüße
Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #13 am: Januar 07, 2010, 15:20:00 Nachmittag »
Hallo Paul

Die EC4P-221 habe ich abgeschossen.
Meine Angabe vorher ist falsch!
Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P221 und XNE-GWBR-CANOPEN
« Antwort #14 am: Januar 08, 2010, 08:55:25 Vormittag »
Hallo Fredi,

anbei der Inhalt der MMC als ZIP Datei:

- BTS 2.26 für EC4P-221....
- kleines Programm Q1:=I1;

Datei entzippen, auf MMC Karte kopieren, mit MMC booten, fertig !!! :-)

Viele Grüße
Paul
« Letzte Änderung: Januar 08, 2010, 08:59:50 Vormittag von Knodelpa »