Autor Thema: Zykluszeit  (Gelesen 3400 mal)

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Zykluszeit
« am: Februar 25, 2004, 17:25:29 Nachmittag »
Hallo
ich habe 3 Easy`s 822 vernetzt und tausche untereinander einige Informationen aus. Bei der 3. Easy sollen Zählimpulse zwecks Lastoptimierung in Bäckerei ausgewertet werden.  Kann TN3 intern alle Eingangssignale zählen, wenn bei hohem Stromverbrauch (mehr als 60kW) ca. 6 Impulse/sek. ankommen?
Ich habe die PUT Bausteine extra nur 1mal/sek angetriggert. Bei EASY Soft 3.1 gab es Zykluszeit ermitteln, kann ich bei Easy 4.1 nicht mehr finden.
Muss ich vielleicht die PUT Funktionen bei TN3 löschen?

mfg
Manfred

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zykluszeit
« Antwort #1 am: Februar 25, 2004, 20:17:37 Nachmittag »
Ich erstelle gerade ein Programm für eine schnelle Anwendung mit EASY822-DC-TCX,bei dem eine möglichst kurze Zykluszeit zwingend notwendig ist.
Soviel ich weiß,gibt es nur noch die Angaben im HB für min.0,1mSek. und max.40mSek.Die 6 Impulse/Sek. stellen kein Problem dar.
Zumal auch 4 Zykluszeit unabhängige schnelle Zähler zur Verfügung stehen.
Die aktuellen Werte erhalten wir,indem wir online gehen.
Hier die Anzeige min./max. und aktuell.
Meines Wissens nach,ist die Zykluszeit direkt abhängig von der Größe des Programms und der verwendeten Bausteine.
(Ich gehe davon aus,daß die Netzbearbeitung ein eigener Kontroller übernimmt.)
Außerdem kommt bei EASY's mit Display deren refresh hinzu.Darum verwende ich eine TCX(refresh fällt weg).
Somit hat die Put-Funktion auch nur ihren entsprechenden Anteil daran.
Vielleicht gibt es noch jemand,der genaueres darüber weiß?
Gruß,
Julian
« Letzte Änderung: Februar 25, 2004, 20:18:41 Nachmittag von julian »

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Zykluszeit
« Antwort #2 am: März 10, 2004, 03:11:36 Vormittag »
Danke für Anregungen,

ich habe versucht, den normalen Zähler durch schnellen Zähler zu ersetzen, komme aber mit CH Zähler noch nicht klar beim programmieren.
Habe dafür noch kein Beispielprogramm im downloadbereich gefunden.

mfg manfred

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zykluszeit
« Antwort #3 am: März 11, 2004, 00:06:46 Vormittag »
Manfred,
bei Zählern deaktiviere ich die Entprellung grundsätzlich.
die Programmierung der schnellen Zähler ist im Prinzip identisch zu den normalen Zählrelais.
Zu beachten ist:
CH1...CH4 sind fest verdrahtet zu I01....I04.
Impulsform Rechteck,Puls/Pause 1:1.
Impulsgeber sollte elektronisch arbeiten,da Kontaktprellen zu unerwünschten Ergebnissen führt.
Wenn eine bestimmte Impulszahl pro Sek. augewertet werden soll,nehme ich Frequenzzähler.
In diesem hier Fall wären dies 6 Hertz,die zu verarbeiten sind oder habe ich Deine Beschreibung falsch aufgefaßt?
Gruß,
Julian


Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Zykluszeit
« Antwort #4 am: März 20, 2004, 11:54:34 Vormittag »
betrifft Programmierung Zähler
-C und CH Zähler sind unterschiedlich
-Bsp.: C Zähler kann man als C Spule ansprechen und Analogwertvergleicher können schalten, so kann ich mit einem Zähler über die Analogwertvergleicher mehrere Vorgänge abwickeln
-CH Zählern fehlt das?
-CH Zähler zählen bei mir in der Simulation nicht mit, nur die normalen C-Zähler
-ich bin folglich noch nicht weiter gekommen
-könnte evtl. jemand ein kleines Beispielprogramm welches einen schnellen Zähler anspricht und auswertet ins Netz stellen?


Vielen Dank im Voraus!
Manfred