Autor Thema: Moeller DLL  (Gelesen 13652 mal)

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Moeller DLL
« am: März 22, 2005, 12:34:05 Nachmittag »
Hallo !

Ich habe jetzt die Moeller-Dll, mit der man eigene Programme schreiben kann, um mit der Easy zu kommunizieren und Parameter usw. zu verändern. (Programme glaub ich nicht).

Ich habe jetzt versucht diese dll im VisualBasic 6 einzusetzen. Jedoch bekomme ich ständig den Fehler: "Einsprungpunkt falsch" Da ich genau den Text genommen habe, den Moeller vorgibt, weiss ich im Moment nicht weiter. Bei Google gibt es auch nichts.

Hat jemand von euch schon mal mit der dll etwas Erfahrung ???

Falls ja, bitte helfen!

Vielen Dank,

CAS

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Moeller DLL
« Antwort #1 am: April 05, 2005, 12:58:08 Nachmittag »
Hallo CAS,

ich bin erst jetzt auf diese Anfrage gestossen, ist das Problem noch aktuell?

Die in der Datei "8xxCOM.doc" angegebenen Funktionsprototypen sind für eine Applikation unter Visual-C gedacht, für Visual-Basic müssen andere Definitionen angegeben werden:

z.B. Prototyp für C:

DLLImport long WINAPI InitCommunication(char *device_name,long baud);

muss für Visual Basic lauten:

Declare Function InitCommunication Lib "EASY_COM_8xx.DLL" _
    (ByVal device_name As String,  _
     ByVal baud As Long) As Long


Ich hoffe, dieser Hinweis hilft. Wenn weitere Unterstützung benötigt wird oder wenn ich die Problemstellung falsch verstanden habe, einfach noch mal fragen.

Freundliche Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: April 05, 2005, 12:59:54 Nachmittag von befu »

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Moeller DLL
« Antwort #2 am: April 06, 2005, 11:23:21 Vormittag »
Hallo.

Ich habe zwar im Moment schon einen kleinen Erfolg erziehlt (mitVB6) und kann die EASY sowohl in den Stop als auch in den STOP-Zustand setzen, aber die anderen Funktionen krieg ich nicht hin. VB6 beendet sich bei Aufruf ohne Fehlermeldung !

Vieleicht kannst du mir verraten, wie man die restlichen Funktionen deklariert und diese auch anwendet. Wäre super !!!

Danke für die Info.
CAS

PS: Wie deklariert man in VB eine 2Byte-Variable ? Alles andere geht...

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Moeller DLL
« Antwort #3 am: April 06, 2005, 13:48:17 Nachmittag »
Hallo cas,

ganz auf die Schnelle als Anlage eine Textdatei mit den VB-Prototypen. Sie sind nicht in einer VB-Umgebung getestet, also alles ohne Garantie.

2-Byte-Variablen sind vom Type Integer, aber das siehst Du auch aus den Prototypen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Moeller DLL
« Antwort #4 am: April 06, 2005, 19:47:33 Nachmittag »
Hallo,

es funktioniert....vielen Dank.

Endlich mal ein Erfolg !

Ich kann jetzt Zustände lesen und schreiben,wunderbar...

Aber eine Frage gibt es noch:

Wenn ich unerwartet das Programm Stoppe (VB-Programm), dann kommt es manchmal vor, das die EASY-Funktion meldet: "Empfangsspeicher ist voll". Was kann ich da machen, damit die Kommunikation immer reibungslos ist, z.B. bei Neustart oder Absturz ?

Danke nochmals

cas

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Moeller DLL
« Antwort #5 am: April 06, 2005, 23:02:18 Nachmittag »
Hallo cas,

freut mich, dass Du Erfolg gehabt hast.

Wenn das VB-Programm die Schnittstelle geöffnet hat, d.h. InitCommunication( ) aufgerufen wurde, und dann beendet wird, ohne das zugehörige CloseCommunication( ) aufgerufen zu haben, kommt beim nächsten Aufruf von InitCommunication( ) eine Fehlermeldung, weil das COM-Port noch belegt ist.

Die Fehlerauswertung in der DLL ("Empfangsspeicher voll") ist nicht korrekt, wir werden das bei Gelegenheit noch in Ordnung bringen.

Für die fertige VB-Applikation muss sichergestellt werden, dass das COM-Port vor der regulären Beendigung wieder freigegeben wird. Während der Debug- und Testphase hilft bei irregulärer Beendigung der VB-Applikation ohne CloseCommunication( ) evtl. nur ein Booten des Rechners.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Moeller DLL
« Antwort #6 am: April 08, 2005, 10:41:10 Vormittag »
Na gut...

Wann kann man denn damit rechnen und wo bekommt man dann die neue dll her ?

Ich bin gerade dabei eine Art GLT-Bediensoftware zu schreiben, mit der per PC alle Anlagendaten der Moeller EASY abgefragt und eingestellt werden können. Dazu ist es notwendig, das die Kommunikation 100% zuverlässig ist.

Ist übrigens die dll auch für die Anderen (6xx, 4xx) usw. verwendbar ?

Danke nochmals für die Hilfe !

CAS

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Moeller DLL
« Antwort #7 am: April 08, 2005, 18:06:00 Nachmittag »
Hallo cas,

für die Easy400/600 gibt es eine eigene DLL, da diese Geräte ein anderes Protokoll benutzen. Mit dem neuen OPC-Server von Easy-Soft V6.10 PRO werden diese DLLs allerdings sehr schnell an Bedeutung verlieren.

Wenn Du größere Sachen vor hast, wäre der OPC-Server für die Zukunft wohl die bessere Wahl. Anders als die DLLs ist der OPC-Server ein offizielles Produkt und wird entsprechend gewartet werden. Allerdings werden Easy400/600 dabei nicht mehr unterstützt, man müßte auf Easy500/700 umsteigen.

Die Mühe, sich einen OPC-Client für Visual Basic anzuschaffen und damit die VB-Applikation OPC-tauglich zu machen, würde sich bald lohnen, zumal der OPC-Server über Ethernet (TCP/IP) kommunizieren kann. Dazu ist zu je einem anzuschließenden Gerät (bzw. bei Easy800/MFD je Geräteverband) ein Schnittstellen-Umsetzer erforderlich.

Du hast doch in einem anderen Thread schon mal danach gefragt oder?

http://easy-forum.net/index.php?topic=988.0

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Moeller DLL
« Antwort #8 am: April 09, 2005, 15:41:28 Nachmittag »
Hallo,

nein, ich war das nicht.

Wenn die dll bald "ausläuft..." lohnt es sich wohl nicht, sich da rein zu steigern. Sieht bei mir schon richtig gut aus.

Das mit dem OPC hört sich gut an, aber wenn ich richtig informiert bin, kann man mit OPC nur Parameter oder Attribute setzen, die der OPC freigibt. "Programmieren" kann man damit nicht, oder?

Ist denn der OPC für Moeller EASY 8xx kostenpflichtig ? Und wie spricht man diesen mit VB6 an ? Was braucht es alles ?


Wieder mal vieler Fragen...und schon vorab: Danke für die Antworten !

CAS

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Moeller DLL
« Antwort #9 am: April 12, 2005, 10:32:59 Vormittag »
Hallo cas,

hat etwas gedauert, aber ich musste mich erst noch sachkundig machen, denn ich bin nicht gerade ein VB-Experte!

Mit dem OPC-Server kann man alle Operanden lesen, die im Programm verwendet werden und die Operanden schreiben, für die das erlaubt ist, d.h. Merker und FB-Wort-Eingänge, die mit einer Konstanten beschaltet sind. Mehr kann im Prinzip auch die DLL nicht. Programmieren ist in keinem Fall möglich, dazu müsste man die EasySoft neu schreiben!

Der OPC-Server ist auf der (kostenpflichtigen) EasySoft V6.10 Pro CD enthalten, incl. Konfigurator und Handbuch.

Die Einbindung in VB ist ebenfalls möglich, entweder mit einem handelsüblichen VB-Client (am besten mal "googeln") oder direkt mit dem ActiveX-Control, das der OPC-Server nach der Installation bereitstellt. Dies hier zu erläutern, würde den Rahmen endgültig sprengen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
DLL nicht mehr verfügbar
« Antwort #10 am: Mai 12, 2005, 11:55:45 Vormittag »
Wie ich soeben feststellen mußte wird die DLL von Möller nicht mehr verschickt.
Mail von Möller:
Zitat
Sehr geehrter Herr Schubert,

diese DLL wird nicht länger von uns versendet.

Seid der EASY-SOFT-PRO Version 6.10 ist ein OPC-Server auf der
Installations-CD
inbegriffen.Über diesen können Sie Werte lesen als auch schreiben.
Dazu benötigen Sie einen OPC-Client, auf der EASY-SOFT-PRO CD ist ein
OPC-Demo-Client. Dieser bietet zu Demo und Test Zwecken die Möglichkeit
Werte online anzusehen
und auch zu schreiben bzw. zu verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Easy Support Team

Schade ... hätte mich sehr interessiert :(